Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Ich hab das als Ferienjob gemacht, wirklich hoher Stundenlohn, nachmittags früh zu Hause, war Ok. Ist halt kein Job für den man studiert haben muss, aber ein sehr wichtiger.

Ich kenne Leute die das fest machen. Sehr gutes Duchschnittsgehalt und einige Vergünstigungen durch den öffentlichen Dienst.

3 „Gefällt mir“

Ach die armen Großindustrielle, können sich dann nur mehr 2 Bentleys im Monat leisten :eddyclown: Mein Mitleid gegenüber der Personengruppe, die sich schon immer am Leben anderer bereichert hat, hält sich in Grenzen. Es ist endlich mal an der Zeit, dass die Bevölkerung auch mal was vom Wohlstand hat und nicht nur die oberen 10.000. Abgesehen davon werden die Fixkosten durch das BGE nicht unbedingt höher. Wer soll denn das Geld bezahlen? In bisher JEDEM Konzept, das ich zu dem Thema gelesen habe, ist es immer der Staat, der das BGE auszahlt. Ergo fällt dieser Betrag für die Unternehmenden sogar noch weg.

Dir ist bewusst, dass das BGE das EXISTENZMINIMUM abdecken soll? Wenn dir dieses Existenzminimum reicht, gut. Ich bezweifle das nur sehr stark.

Auch jetzt schon betreiben Staaten preisstabilisierende Maßnahmen, wenn auch zumeist in einem weit geringeren Ausmaß, als es ihnen möglich wäre. Mit Steuern, Preisdeckelungen, Förderprogrammen, etc. lässt sich da einiges machen.

Wie bereits erklärt, muss ein BGE nicht zwangsläufig zu höheren Kosten führen. Tatsächlich ist das Gegenteil sogar wahrscheinlicher.

Der aktuellen Regierung Österreichs? Auf gar keinen Fall wegen Ideologie UND Inkompetenz. Der aktuellen Regierung Deutschlands? Sicherlich nicht wegen ideologischer Gründe.
Aber du könntest auch einfach diejenigen wählen, die das BGE umsetzen wollen und dafür auch ordentliche Konzepte haben. Nur aus den Unwillen einiger lässt sich keine Unmöglichkeit ableiten.

Dann bringe einen Alternativvorschlag, wenn wir uns einig sind, dass die aktuellen Bedingungen nicht tragbar sind. Mir persönlich fällt aktuell kein besseres ein, ohne dabei Leute zu enteignen o.ä.

2 „Gefällt mir“

Ja, ist halt ein wirklich anstrengender Job (Arbeitszeiten + ja auch wirklich körperlich anstrengend + bei jedem Wetter draußen).

Gerade mal nachgeschaut, als ungelernter kann man da mit 1.500 - 2200 Brutto Einstiegsgehalt rechnen. je nach dem was man kann (z.B. wenn man ein LKW Führerschein hat), können da auch bis 3.500 Brutto bei rauskommen am Ende.

Dazu halt wie du sagst ÖD und der Kram. Mit Ausbildung im Hintergrund, kannste im Zweifelsfall im ÖD dann ja auch noch weiter aufsteigen nach ner Weile.

Plus würde es dadurch eben die Inflation nochmal gigantisch anfeuern, weil dann der Aktienmarkt noch mehr Spielgeld hätte, wenn Leute die bereits gut verdienen, einfach 1000€ free Money in Fonds, Aktiendepots etc stecken.
Oder auch wenn normalverdiener eben nicht mehr konsumieren, sondern versuchen vorzusorgen.

Das ist eine Möglichkeit. Ob es wirklich so kommen würde, kein Plan.

Wie gesagt, das ist ein Gedankenspiel meinerseits gewesen und nicht eine „so wird es auf jeden Fall kommen“ Aussage.

Kluge Menschen, könnten sich da mit Sicherheit Gegenmaßnahmen einfallen lassen.

Ein Progressives BGE z.B. das ab 50k Jahreseinkommen sinken würde, bis es irgendwann auf 0 ist.

Ich weiß auch nicht warum wir hier so ein Wahrnehmungsproblem haben. Auch Krankenschwester ect. Alles so Jobs bei den Leute arbeiten „für die es für was anderes/besseres“ nicht gereicht hat, so die richtig wichtigen systemrelevanten Jobs wie Anzug tragen und Steuergeld verschwenden, Bankwesen zb.
Andere Länder gehen definitiv respektvoller mit Menschen um.

1 „Gefällt mir“

Weil das bereits im Schwangerschaftskurs anfängt, dass wir nur noch „bessere“ Kinder haben.

Die eine Mutter wollte von der Hebamme auch wissen, ab wann man mit der Hochbegabtenförderung loslegen kann :ugly:

Kind ist nichtmal da, aber hochbegabt scheint es wohl zu sein.

3 „Gefällt mir“

Natürlich!
Wenn dein Kind schlechte Noten mitbringt ist es auch unterfordert weil hochbegabt! Hallo! Der ist schon im Bauch mit japanisch beschallt worden! Der wird mal Chef! (Chef wovon, keinen Ahnung aber Chef! :smirk: )

wahrscheinlich weil man keinen schulabschluss dafür braucht.

aber auch sehr früh nen kaputten rücken, oder?

Also bei uns in der Region sitzen die nur noch in ihrem Lkw. Die Tonnen werdent über einen Arm in den LKW entleert

ich weiß dass in aachen viele häuser den „special service“ bestellt haben, bei dem die müllmänner die eimer aus dem keller holen müssen. ich glaube, das geht auf dauer ganz schön an die körperliche substanz

Bei uns gehts. Die Tonnen stehen alle an der Straße, das Auto fährt dran und man fährt die Tonnen auf die Gabel, dann werden die per Knopfdruck geleert. Das Einzige was man heben muss sind gelbe Säcke und die sind ja nicht sonderlich schwer.

Man muss doch gerade weniger vorsorgen, weil man durch das BGE eine gesicherte Rente hat. Ich lege zur Zeit hauptsächlich an, weil ich nicht weiß, ob ich in 30 Jahren überhaupt Rente bekomme und dann meinen Lebensabend komplett mit Erspartem bestreiten muss.

Der Punkt, dass sich die Arbeitswelt durch die Digitalisierung eh verändern wird und man darauf reagieren muss, ist imo sehr wichtig. Gerade die besprochenen Müllmänner kann man relativ schnell wegrationalisieren, wenn man es darauf anlegt. Ich sehe einfach nicht, wie dadurch so viele neue Arbeitsplätze geschaffen werden sollen. Wenn wir dann weiterhin Arbeitslose so stigmatisieren, wird das unsere Gesellschaft nicht überstehen.

@anon12582015 Sehe ich auch so. Die Pandemie zeigt ja gerade, dass im Gesundheitssystem sehr viele Leute arbeiten, die für ihren Job brennen.

1 „Gefällt mir“

Hmm… Jetzt nicht wirklich ne UO, aber Gregors klatschen zu Beginn jeder Nerdquiz Folge bereitet mir körperliche Schmerzen.
Das ist so labberig dahingeklatsch. Wie wenn einem jemand beim Händeschütteln die Hand nur hin hält.

1 „Gefällt mir“

Denke ich mir tatsächlich auch jedes Mal :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich könnte da innerlich schreien, so sehr regt mich das auf :smile:

1 „Gefällt mir“

Wie mein Chef im Zivildienst :beanrage:

Das war echt jedesmal richtig unangenehm

Schon mal dran gedacht das er es vllt absichtlich macht? Es ist Gregor der sich für nichts zu schade ist. :beankiss:

1 „Gefällt mir“

Ja das machts aber nicht besser :smile:

1 „Gefällt mir“

Bei vielen Diskussionen im Netz(allgemein) , habe ich bei manchen Usern dass gefuehl, sie erfinden verwandte, bekannte und oder Freunde etc um bestimmte Argumente zu untermauern. :sweat_smile:

Immer ein persoenliches Anzeichen, dass ich mal wieder weniger online Foren konsumieren sollte xD

1 „Gefällt mir“