Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Beards hatte mich schon nicht mehr wirklich gehooked. War auch zeitgleich mein letztes pnp

Früher hab ich P&P gerne geschaut und war immer ein Highlight. Aber irgendwie hat das Interesse nachgelassen. Das letzte was ich mir komplett angesehen habe war Tears Punk.
Da schau ich aktuell lieber was anderes, zumal mir die Zeit für solche Events fehlt.

Animal Squad und Morriston Manor fand ich spitze, den Rest ok bis uninteressant :sweat_smile:

Es fehlt eben etwas der Zug, weil die Pausen dazwischen so ewig sind.

Sows müsste eigentlich im 3 oder 4 Wochenabstand laufen, zumindest wenn es wie bei Thabor jetzt eine zusammenhängende Geschichte ist.

1 „Gefällt mir“

Ja, die Pausen sind der Grund warum ich die P&Ps nicht mehr aktiv verfolge und nur schau falls sie zufällig gerade laufen.

Ich binge mich gerade durch Ciritcal Role, und das ist schon krass, was die da aufgebaut haben.

Da merkt man natürlich, dass die Leute da richtig für brennen (weil sie es auch schon vorher gemeinsam gespielt haben). Aber sowas würde ich mir irgendwie in ähnlicher Form (nicht in derselben Qualität, das wird glaube ich nicht passieren) aber mit derselben Begeisterung wünschen.

Das da ne Mitspielerin sitzt, die sich spät Nachts einfach per Skype aus New York einwäht, wo sie eigentlich gerade auf nem Dreh ist, weil sie einfach so Bock auf PnP hat :smiley:

Und die schaffen das echt, das konsequent Woche für Woche durchzuziehen. Das beeindruckt mich schon ziemlich muss ich sagen.

Den ersten Teil von Thabor mit Uke fand ich auch super. Hab am Freitag aber gerade nicht eingeschaltet. Mir war das auch alles wieder zu lange her irgendwie. Und die nächste Runde jetzt im September?

Vielleicht schau ichs mir mal an, wenn ich die Dinger am Stück gucken kann. Eigentlich mag ich das Setting.

Exakt, wenn ich mir florentin in seinem DSA Podcast so anhöre, wünschte ich mir echt, dass sowas langes wie Animal Squad nicht in so einem komischen Tier Setting gewesen wäre, (was mich zb komplett NULL angesprochen hat, und ich hab es nach 3 abenden abgebrochen) sondern etwas wie DSA oder etwas anderes mit etablierter Lore und dann eben regelmässig, alle 2 Wochen, da hätte ich etwas großes draus werden können.

Er hat aber auch oft genug erklärt, warum er DSA für so eine Show mit gemischtem Erfahrungslevel der Teilnehmer für nicht geeignet hält.

1 „Gefällt mir“

Aber es geht a darum, dass Angrist (und ich auch ein wenig) sich halt eine Show mit PnP Enthusiasten wünscht, die einfach für das Thema brennen.

Da fällt der Punkt „ungeeignet für Anfänger“ ja auch ein wenig weg^^

Es gibt eben Beispiele die zeigen, dass mit genug Willen die Möglichkeit bestehen würde groß abgelegte Kampagnen und epische Abenteuer zu erleben. Sogar mit einer gewissen Regelmäßigkeit.

Das RBTV das nicht will ist natürlich deren gutes Recht. Aber es ist halt schade^^

2 „Gefällt mir“

Ich weiß und er hat ja auch recht, gäbe es aber etwas andere Vorraussetzungen, (zb dass die Teilnehmer ein paar DSA Romane lesen, es voll toll finden und darauf hin voll für DSA brennen und sich auch selbst etwas einarbeiten) wäre viel möglich.

Oder eben einfach nur den DSA Hintergrund nehmen aber nicht dieses unglaublich nervend komplizierte DSA Regelwerk

Darum allein geht’s Florentin bei seinen Erklärungen „warum kein DSA“ doch überhaupt nicht. Es geht (auch) darum, dass eben auch die Zuschauer komplett unterschiedliche Wissensstände haben und man an sonem Abend auch nicht jeden Kleinmist erklären möchte und kann. Da gibt es halt die Leute, die öfter den aventurischen Boten lesen als ne Tageszeitung, die denen die Hutschnur geht, wenn ein Praiot nicht den Scheiterhaufen aufschichtet sobald der Magier böse zaubert etc. Aber eben auch die, die keinen blassen Dunst haben, wer Borbarad, Rondra oder Blakharaz sind.

Eine Welt zu nutzen, die alle gleichwenig kennen ist einfach angenehmer für beide Seiten. „Die nerds“ müssen sich nicht ärgern und „die noobs“ sind auf dem selben Stand und lernen die Welten zusammen mit den Spielern kennen.

2 „Gefällt mir“

Wobei es da ja Ansätze gibt, das auszugleichen, in dem man, wenn man das wirklich langfristig angehen wollte, eben mit Abenteuern und Kampagnen einsteigt, die nach und nach die Welt erklären.

Fanpro/Fasa oder wer auch immer gerade die DSA Lizenz hat, sind ja nicht blöd und wissen auch das nicht jeder Spieler aufwacht und die 12 Götter und Ihre Heiligen runterbeten kann.

Der Großteil meiner Spieler bei DSA hat auch lange kein Regelwerk in die Hand genommen und ich hab das alles in der Welt erklärt.

Muss die Gruppe eben einen relativ Wissenfremden Hintergrund haben und keinen Magier oder Krieger mit Kriegerbrief der alles schon wissen sollte

Naja, ich hab noch kein DnD Buch von Innen gesehen und habe 0 Plan von der Mythologie. Für mich funktioniert Critical Role aber trotzdem total gut.

Da hat der DM aber quasi auch das bestehende DnD Universum genommen und sich ne eigene Welt daraus gebaut. Nur weil man nach DSA Regelwerk spielt und eine eigene Kampagne spielt, muss man sich ja nicht zu 100% in Aventurien wie es im Buche steht bewegen.

Da gibt es sicher viele Möglichkeiten.

Aber wie gesagt, RBTV hat mit ihrem Ansatz von PnP etwas ganz anderes verfolgt. Ist ja auch okay, aber ich finde die PnP auf RBTV mittlerweile halt auch immer weniger spannend.

Und das jetzt mehrere Monate zwischen den Austrahlungen liegen hilft halt einfach nicht (so ganz unabhängig woran es dann genau liegt).

Das besondere bei Critical Role (neben dem pervers gutem DM) ist halt, dass da 6-7 Spieler sitzen, die selber einfach richtig Bock auf PnP haben und sich da richtig reinfuchsen. Ganz unabhängig davon,ob sie vorher schon mal was über die Welt wussten oder nicht. Das wird bei RBTV aber einfach nicht passieren, weil man weiß, das das halt nach 2-3 x dann eh wieder um ist und keine 130 Folgen bekommen wird :smiley:

RBTV ist eben oft sehr gut darin, Leute zu etwas zu bringen, aber wenn dann die Fans geschmack daran finden, wird sich leider nicht im gleichen Maße fortentwickelt wie der allgemeine Qualitätstrend innerhalb dieses Hobbies.

Sprich man hat die Leute zu PnP gebracht, aber jetzt verliert man eben massiv an Boden gegen die PNP konkurrenz

Quasi so wie damals als RBTV LEts Plays fast schon erfand, man stelle sich vor RBTV wäre von anfang an mit LPs bei youtube gewesen, sie könnten Heute Gronk hoch 10 sein :wink:

Und wie du es schon sagst @Behnson
woanders wirkt es echt mehr so, als fuchsen sich die Spieler voll rein, was natürlich in bestehenden Welten besser geht als in rein fiktiven, und ja die X monate sind eben tödlich für jeden Hype.

Logisch, behaupte ich auch nicht, aber ich weiß dass eben grad DSA ein gutes Beispiel ist, wo sehr viel Wert auf Lore und Regeln und deren Korrektheit gelegt wird. Natürlich nicht immer, überall und in jeder Gruppe, aber der wortwörtliche Harte Kern ist halt einfach groß.

Nun. Florentin wills ja schon mal nicht.

(Und klar hät ich auch Bock auf Systeme, die ich selbst kenne, z.b. dsa, shadowrun oder cthulhu aber gerade bei den ersten beiden weiß ich halt, dass ichs selbst ganz schön uff fände, wenn kein mensch je von Rohal oder Aztechnology gehört hätte.)

Kann ich bestätigen, diese Bubble gibt es und sie ist wirklich nicht gerade klein. DSA ist eben gerade für „Shows“ ein heißes Eisen.

1 „Gefällt mir“

Eine unpopuläre Meinung von mir, weil ich gerade den Europameisterschaft-Thread gesehen habe:

Ich hoffe, dass die EM für Deutschland richtig schief geht und wir wieder in der Gruppenphase raus fliegen.
Weiterhin hoffe ich, dass die Einschaltquoten und das generelle Interesse an der EM verschwindend gering sind.

9 „Gefällt mir“

Fußball raus aus Deutschland!

7 „Gefällt mir“

Fußball ist Proletensport. Ich bevorzuge Wrestling.

5 „Gefällt mir“

Und ich dachte du bevorzugst einen Sport und kein schlecht abgesprochenes Schauspiel von Bodybuildern.