Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

das ist dann in 16 Tagen und 16 Stunden - ist doch klar.

dreiviertel 5 natürlich :kappa:

8 „Gefällt mir“

kenne ich (aus dem Osten) auch so.

Aber ich habe es ehrlich aufgegeben.
Macht nur Mühe und erzeugt Missverständnisse.
„Viertel vor“ weigere ich mich aber zu sagen…

…daher nenne ich stumpf die Zahl…

1 „Gefällt mir“

Die erzeugst meiner Erfahrung nach aber nur, wennst mit Leuten redest, die dieses Format nicht gewohnt sind. Da hier in meiner Gegend es üblich ist, ist die Problematik eigentlich fast nur noch bei den Kiddies vorhanden, die sich entweder grundsätzlich mitm Uhrlesen schwer tun, oder die schon so sehr „preußifiziert“ (nicht mein Begriff sondern von ner Kollegin) wurden, dass sie auch so kaum mehr im hiesigen Standard sprechen.

3 „Gefällt mir“

Ist bei uns auch üblich, dennoch sträubt sich bei mir dabei alles :beansweat:
Dieses „Viertel fünf“ ohne ein vor oder nach finde ich allerdings viel schlimmer, da sträubt sich noch mehr :simonhahaa:

ja, klar - aber da ich vom Osten Deutschlands nach dem Studium in den Westen gezogen bin, war das ein Kampf gegen Windmühlen, den ich dann sehr schnell gelassen habe.

genau. das ist noch anfälliger für Missverständnisse.

Da dann viele, die diese Sprechweise nicht kennen, irrtümlich von „viertel-nach-fünf“ ausgehen.

„viertel fünf“ ist aber halt „viertel nach vier“

2 „Gefällt mir“

Jain, bei Telefonaten schon erlebt, dass dann Leute noch nachfragen, weil sie unsicher sind.
Für den einen ist ja „Viertel 3“ schon ausreichend definiert, während es für den Anderen ja „viertel vor/nach 3“ gibt und dadurch Unsicherheit aufkommt, was gemeint ist.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, das ist dann einfach nur mühsam. Würd mir wohl nicht anders gehen, würd ich auch nach Westdeutschland ziehn. Gehört ja auch iwie dazu sich zumindest teilweise an die Sprache der Region anzupassen, wenn man dort länger leben will.

@Herzer is halt die Frage, warum sie unsicher sind. Ich geh mal davon aus, dass das schlicht mit sprachlicher Gewöhnung an die Begrifflichkeit zu tun hat.

So, dann mal wieder eine unpopular Opinion / Meinung meinerseits:

Mir gefällt der Indiana Jones-Teil „Königreich des Kristallschädels“ besser als „Tempel des Todes“.

Ich habe mir vor einiger Zeit die komplette Film-Box zugelegt und habe „Tempel des Todes“ erst beim dritten Anlauf beendet, da ich vorher immer eingepennt bin.
Der Anfang des Films (Szene in der Bar bis zum Abheben des Flugzeugs) macht spass.
Danach ist es für mich so, dass Indie eher zufällig in das Abenteuer gezogen wird, da das Flugzeug halt dort abstürzt, wo die Kinder verschwinden und sich letztendlich auch der Tempel befindet. - Das war aber alles weder gewollt, noch befindet sich Indiana auf einer Mission: Wäre ich dort abgestürzt, hätte ich halt den Tempel des Todes erforscht. :man_shrugging:

Die Kristallschädel-Nummer lebt für mich in erster Linie von dem Humor - der leicht drüber ist, gebe ich zu - und von dem Zusammenspiel zwischen den Schauspielern. - Shia LaBeouf und Cate Blanchett gefallen mir hier wirklich gut.
Des Weiteren finde ich die Suche nach einer verschollenen goldenen Stadt in Südamerika um einiges interessanter als ein Tempel in dem ein gestörter Kult Kinder opfert.

In diesem Sinne: Von den aktuell vier Teilen ist „Tempel des Todes“ mein Schlusslicht.

3 „Gefällt mir“

klar. „viertel drei“ ist nur nichts von den beiden nachgenannten optionen. sondern „viertel nach zwei“ :slight_smile:

und mit „14.15“ kommt jeder klar. deshalb verwende ich nur noch die „digitaluhr-sprechweise“

Naja insbesondere am Telefon werden ja auch Sachen verschluckt und man arbeitet ja auch nicht nur mit Ortsansässigen zusammen, wo es nur eine Definition gibt.
Dann lieber nachfragen, als zu spät kommen.

1 „Gefällt mir“

Finde auch den zweiten am schwächsten

Das meinte ich ja mit sprachlicher Gewöhnung.

Das is sowieso nie falsch.

Ach, hier in Südwest sagen wir auch dreiviertel drei oder Viertel vier. Ist halt Gewohnheit. Wobei es halt schon genauso Sinn ergibt wie halb 5. Ist ja auch nicht 17:30.

Halb 3 versteht aber komischerweise jeder. Das Viertel, Halb, Dreiviertel System ist logisch konsistent, wenn man sich dem nicht komplett verweigert.

7 „Gefällt mir“

Alle die mir mit dem Viertel Syntax kommen, bringe ich auch gleich das Drittel System bei. Sorgt erst für Fragezeichen, dann ein Lächeln und einige benutzen es sogar.

Ein Drittel Eins. :beancomfy:

1 „Gefällt mir“

Wobei ich auch da :30 bevorzuge…

Meinst du 5minuten nach Viertel eins?

2 „Gefällt mir“

Oder zehn vor halb ein.