Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Aha, also 25minuten vor dreiviertel eins, prima!

1 „Gefällt mir“

Hat die Firma Swatch nicht mal versucht eine eigene Uhrzeit zu etablieren? Swatch Beats oder sowas, wo der Tag in 1000 Beats unterteilt wurde? Hat sich wohl nicht durchgesetzt.

Hör ich grad zum ersten Mal. Ich weiß nur, dass im Zuge der Französischen Revolution man eine auf 10er Einheiten basierte Zeiteinteilung geschaffen hat. Hat sich auch nicht durchgesetzt.

1 „Gefällt mir“

Ich auch. Hab dann mal ein bisschen recherchiert, es klingt einfach nur furchtbar :sweat_smile:

https://www.swatch.com/de-at/internet-time.html

2 „Gefällt mir“

Woran viele nicht denken: diese Zählweise/Aussprache gibt es im englischen auch. Und zwar bei den Teens (Zahlen 13 bis 19).
Fourteen, Four Ten, Vier Zehn.
Bei den Teens wurde das über die Zeit aber so vernuschelt, bis aus der Lesung der zwei Ziffern ein ganz eigenes Zahlwort geworden ist.

1 „Gefällt mir“

Höre ich auch zum ersten Mal.
Allerdings gefällt mir die Idee.

Die Preise für PC Komponenten sind ja verrückt. Bin wirklich froh dass mein PC Interesse vor langer Zeit erloschen ist.

eigentlich sind doch nur die Grafikkarten komplett krank,
der Rest passt doch eigentlich.

Dafür sind die Grafikkarten aber eben wirklich auf „so teuer wie früher der ganze Rechner“ Niveau :frowning:

1 „Gefällt mir“

Mir geht es mittlerweile auch um Kosten/ nutzen (im Vergleich zur Konsole) und den damit verbundenen Arbeitsaufwand.

Ich würde mir zb nie mehr einen 1.500 2.000e Rechner zusammenstellen.

naja, allein ne 4080 ist eben schon vierstellig.

Es kommt eben auch immer drauf an , wo im Konsolenzyklus man ist,

Am Anfang ist die Konsole für das was sie kostet, Preis/Leistungs mäßig dem PC vorraus.

nach 2-3 Jahren dagegen kriegt man für das was die Konsole kostet, einen besseren PC.

2 „Gefällt mir“

Für ein paar Spiele, die ich gerne mal spielen möchte, bräuchte ich einen PC - teils wegen der Mods, teils wegen der Steuerung, die Leistung ist mir da zweitrangig.
Aber selbst, wenn es nicht das krasseste AAA-Game auf höchsten Einstellungen sein muss, sonder was entspannteres, muss ich ja oft schon 1000€ einplanen. Das ist mir zu viel. Also warte ich - die Spiele werden nicht schlechter, aber die Hardware dafür günstiger.

Solange du nicht die neuesten Spiele auf ultra spielen willst braucht man keine 1000 euro. Wenn man da vorausschauend plant kann man sich auch anfangs einen PC relativ günstig zusammen bauen und später dann stück für stück aufrüsten und die alte Hardware wieder verkaufen.

1 „Gefällt mir“

Bin halt ein absoluter Noob was den PC und seine Bestandteile angeht.
Ein Kumpel, der schon ein paar zusmmengebaut hat, meinte, dass ich schon so 1000€ einplanen müsse, wenn ich einen haben will, auf dem ich ohne probleme die nächsten Jahre spiele kann.

Wären halt Sachen wie Planet Zoo und Jurassic World Evolution 2 (jeweils mit Mods), vielleicht mal Hogwarts Legacy, Diablo 2 Resurrected, Diablo 4, …

Aber im Moment sind mir auch Konsolenpreise zu hoch, da habe ich dann doch andere Prios.^^

Ich habe halt zuviel gefährliches halbwissen. Und wenn etwas auf dem PC nicht optimal läuft fühle ich mich verpflichtet zu recherchieren was man alles tun kann. Allgemein beziehe ich Probleme direkt auf mein setup. Und es gibt immer etwas dass man tweaken kann.

Auf der Konsole hinterfragen ich nichts mehr. Und das gefällt mir mittlerweile mehr.

Will die Zeiten allerdings nicht missen.
Früher war es ein Segen. Heute empfinde ich es als Fluch. Wer weiß was morgen ist :sweat_smile:

Ist bei mir exakt das gleiche. Ich war viele Jahre reiner PC-Gamer und hab mich irgendwann entschieden dem PC den Rücken zu kehren und bereue es bis heute nicht. Mich nervt ja schon, dass man neuerdings bei Konsolen zwischen Optik und Performance wählen kann. Ich will das nicht. Ich will das Spiel starten und zocken ohne mir um FPS, Auflösung und den ganzen scheiß Gedanken machen zu müssen.

Ich sag nicht, dass ich nie wieder einen Gaming PC haben werde, aber derzeit habe ich gar kein Interesse daran.

3 „Gefällt mir“

Sind in der letzten Zeit nicht unheimlich viele grottige PC Ports rausgekommen? Die Tage erst TLOU Part 1, das hängt bei einer 37% Bewertung bei Steam, weil es so furchtbar läuft.

2 „Gefällt mir“

Das würde mich auch triggern…

Ich kann hier empfehlen zu schauen ob es einen PC Shop (oder mehrere) in der Nähe gibt und sich dort erkundigen.

Ich hab in Wien einen gefunden die da wirklich gute Arbeit leisten und faire preise haben. Ich sag denen mein Budget und die stellen mir dann was zusammen.

1 „Gefällt mir“

Aber ist das wirklich relevant? Wer Konsole will, kauft sich die, wer PC will denn. Glaube nicht das da einer wirklich schaut was in dem Moment mehr Leistung bringt. Besonders weil man ja die Konsole nicht so einfach aufrüsten kann.

Dann nimm performance :sweat_smile:

Quality ist meist eh Mist auf Konsolen