Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Ich bin da altmodisch und habe lieber meine Spiele auf Disc oder zumindest privatem Speichermedium, durch die ich sie auch offline spielen kann.
Das ganze Cloud-Gedöns ist als Extra ganz nett wer es braucht, aber finde es schade, dass dadurch wahrscheinlich vieles verdrängt wird. Man hat ja schon jetzt oft Online-Zwang bei eigentlichen Singleplayer-Spielen, aufgezwängte Multiplayer, Serverabschaltungen, die das halbe bis ganze Spiel wegnehmen, etc.

3 „Gefällt mir“

das ist schon krass.
und vom input-delay her? taugt das auch für schnellere games?

und was kostet der gamepass eigentlich in der angesprochenen ultimate edition?
(und gibt es noch „kleinere“ editionen?)

bin da (bis jetzt) exakt genau so drauf.
kaufe ausschließlich auf GOG und lad mir den offline installer runter und sichere den auf meiner externen „Spiele-Install-HDD“ :slight_smile:

Hab weder Steam noch Epic noch UPlay noch… …was weiß ich, was es da noch alles gibt…

Aber dieser Gamepass juckt mich schon ein bisschen… …wär dann halt ne „all online“-Lösung als Ergänzung/Erweiterung meiner offline Bibliothek.

3 „Gefällt mir“

Theorie und Praxis. Puffer ist nie verkehrt :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Witzigerweise habe ich sogar Steam und Epic, aber kein GOG :sweat_smile:
Spiele allerdings eh fast ausschließlich auf Konsole. Steam hatte ich nur mal wegen meinem Bruder eingerichtet, dem ich damals darüber irgendwas beschaffen sollte und Epic wegen der Unreal Engine 5, mit der ich mal ein bisschen rumgespielt habe^^
Ab und zu, wenn ich was mitbekomme, sichere ich mir das ein oder andere Gratis-Spiel, nur um es dann in der virtuellen Bibliothek verstauben zu lassen :relieved:
Aber man weiß ja nie, ne? :stuck_out_tongue:

Mir inzwischen alles egal. Wenn alle Server der Welt und das Internet abgeschaltet werden bediene ich mich an meinen 250 SNES Spielen, solange bin ich aber glücklich und zufrieden mit dem Game Pass.

Ja, absolut. Ich schätze mal, dass das bei kompetitiven Multiplayer-Games spürbar ist, aber Single-Player Shooter sind gar kein Problem.

Regulärer Preis ist glaube ich 12,99€ im Monat, aber mit ein bisschen tricksen kommt man völlig legal und von Microsoft toleriert auf deutlich weniger. Ich zahle aktuell 3€ im Monat und da auch nur so „viel“, weil ich zu faul war alle Tricks anzuwenden.

können wir uns darüber mal näher unterhalten? :tellmemore:

GOG muss man ja „nur“ nen Login erstellen (email + passwort) und kann dann per PayPal kaufen und sich die install.exe + bin-files einfach offline runterladen.
Ohne „Launcher“ und sonstiges Geschiss.

2 „Gefällt mir“

Das ist glaube ich noch nichts für dich. Der Haken an der Sache ist nämlich, dass man sich dann mehrere Monate bis Jahre an den Dienst ketten muss. Für mich war das ein No-brainer, weil ich mich vorher bereits voll auf den Game Pass comitted habe, aber zum Ausprobieren wäre wohl eher das 1€ Lockangebot (sofern es das noch gibt) besser geeignet.

1 „Gefällt mir“

ich mach mich mal schlau.
Danke für den Anstoß

Gibt es seit diesem Monat nicht mehr

Bin seit 2004 reiner PC-Gamer und würde gar nicht drauf verzichten wollen. Ich nutze den PC wie er ist, meistens 10 Jahre, hab letztes Jahr dann mal für 130€ eine bessere Grafikkarte und im Januar eine SSD reingehauen. Das wird auch wieder 4-5 Jahre reichen. Mit Konsolen ginge das so glaube ich nicht. Von der Internetnutzung ganz zu schweigen. Hasse es gerade sehr den Text am Handy zu tippen.

2 „Gefällt mir“

was passiert denn, wenn sich ein Kumpel mit seinem Account bei mir anmeldet, und dann „vergisst“ sich abzumelden, bevor er wieder geht?

Sprich: weiß jemand, wie Account Sharing geahndet wird?

edit: also nur, damit ich mir das Mal ne Woche oder so in Ruhe anschauen kann

Du kannst den benutzen, bis er sich woanders anmeldet. Du wirst dann einfach rausgeschmissen.

2 „Gefällt mir“

Ich dachte es ging um Cloud? Da kann nur einer zur gleichen Zeit spielen.

2 „Gefällt mir“

Ah ok. Das ist gut möglich. Dachte es geht um das allg. Teilen eines Accounts

An dich schon. Die letzten Konsolengenerationen waren so 7 Jahre lang und über diese Zeit so wie ein paar Jahre danach werden diese Plattformen mit Spielen versorgt. Du kannst bei denen auch das Gehäuse öffnen und die Festplatte wechseln. Habe ich bei meiner PS4 ein paar Mal gemacht (allerdings habe ich damals nur HDDs verbaut weil SSDs noch ziemlich teuer waren).

1 „Gefällt mir“

Ich vereine die Lande. Ich bin Konsolen UND PC-Gamer. Bestimmte Spiele funktionieren für mich besser auf bestimmten Plattformen.

Red Dead Redemption wollte ich unbedingt auf der Konsole spielen und habs nicht bereut. Aber Overwatch oder Sims würd ich mir lieber ins Knie schießen als das auf ner Konsole spielen zu müssen. Also gönne ich mir den Luxus flexibel zwischen den Plattformen wechseln zu können, die dem Spiel in meinen Augen am besten gerecht wird

1 „Gefällt mir“

Ich dachte der Laptop ist die Vereinigung von Konsole und PC :thinking:

Bei Multiplayer Titeln (Shooter, aber auch Sachen wie Rocket League) und Rennspielen nervt schon die kleinste Verzögerung und ein 144Hz Monitor macht einen spürbaren Unterschied. Das würde ich nicht über eine Cloud spielen wollen.

1 „Gefällt mir“