Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

das ist aber keine uo sonder inzwischen gängige Empfehlung sie an ein geschirr zu gewöhnen und mit ihnen Gassi zu gehen. sieht man auch immer und immer häufiger

Blöd nur dass sie sich aus denen rauswinden können wenn sie wirklich wollen weil sie sich zb erschrecken.

ich hab bisher eigentlich nur ziemlich gute erfahrung damit gemacht, sowohl selbst als auch bei anderen. ist natürlich individuell aber gilt für hunde genauso und da wird auch kein drama draus. Aber klar. ein geschirr ersetzt keine weiteren Sicherheitsmaßnahmen wie Kommandos und Chips

Bin der Meinung, den Hunden selbst ist es ziemlich egal, wie Ihre Umgebung ist, solange sie Ihr Herrchen / Frauchen bei sich haben. Mindestmaß an Bewegung am Tag natürlich vorausgesetzt.

Viel Schlimmer finde ich, dass Reitsport nach wie vor gesellschaftlich akzeptiert ist.

4 „Gefällt mir“

Hunde brauchen keine Große Wohnung, denn drinnen haben die einen oder zwei Orte, an denen sie liegen.

Wichtig ist halt der Auslauf draußen.

Kommandos funktionieren auch nur semi wenn auf einmal ein LKW auf der Straße vorbei braust und so einen Lärm macht dass die Katze panisch fliegen will oder wer aus Jux einen kracher Richtung Katze wirft.

Beide male war es ein Wunder dass ich die Katze noch packen konnte ehe sie auf und davon ist weil sie sich innerhalb 1-2 Sekunden aus dem Geschirr gewunden hat

Wenn wir im Sommer am Land ist wo der Hund einen Garten hätte geht er nur aus dem Haus wenn einer von uns raus geht.

Sonst bleibt er freiwillig im Haus obwohl er jederzeit raus könnte. :sweat_smile:

und hunde reißen sich auch regelmäßig von leinen los und rennen in den verkehr. und katzen die rein in der wohnung gehalten werden büchsen aus und direkt auf die straße. und freiläufer werden von Autos erfasst.

Das heißt nicht dass die Empfehlung mit Katzen Gassi zu gehen schlecht ist.

Der meiste Lärm ist Hunden komplett egal, weil sie selektiv hören können. Was die Haltung in Städten angeht würde ich sagen, dass, wenn der Auslauf stimmt, es sich bei Hunden um sehr anpassungsfähige Tiere handelt.

Das ist aber was anderes, da musst du nur die Leine erwischen + ein Hund hat weniger Möglichkeiten wo er lang kann.

Katze die sich aus dem Geschirr windet hat nichts wo man sie sicher packen kann, kann über jede Absperrung etc drüber. Da liegen Welten dazwischen :sweat_smile:

Ich mein, sicher man kanns versuchen, aber das Risiko ist meiner Erfahrung nach ungemein höher

Ein früherer bekannter hat das seinem Kater erfolgreich antrainiert als er ein paar Wochen Urlaub hatte. Allerdings hat ihm der Kater danach immer vor die qohnungatür geschissen als er wieder arbeiten war da er danach das katzenklo komplett verweigert hat :beanjoy:

Jede Hundediskussion endet in der Diskussion über Katzen, lol

Gibt mittlerweile sogar eine Pflicht dazu, meine ich. Kenne leider selbst Leute, die es ignorieren, weil „der Kater kann nicht schwanger werden.“. :woman_shrugging:t4:Problem gelöst.

1 „Gefällt mir“

agree to disagree :man_shrugging:

Ich sehe die entwicklung mit dieser Empfehlung als was wahnsinnig positives. Reine Wohnungshaltung ist in den meisten Fällen weniger als Ideal, Freiläufer sind extrem gefährdet (Unfälle, in Sachen krabbeln aus denen sie nicht mehr herausfinden, Gift fressen, gestohlen werden) und stellen auch selbst eine große Gefahr für die Artenvielfalt dar.

Dass es unter umständen in speziellen Fällen einzelne Katzen gibt die sich zufällig gerade neben einem LKW so geschickt aus dem Geschirr winden, dass man sie unmöglich noch retten kann halte ich da für das verschwindendere Risiko

1 „Gefällt mir“

Und es ist halt auch sehr fragwürdig zu sagen Hunde haben in der Stadt nichts zu suchen, lassen wir sie lieber in den tierheimen dahin vegetieren. Besser als wenn sie in einer Familie geliebt werden würden.

Lol, setzt voraus, es werden diese Tiere aus dem Tierheim geholt und nicht von ebay, Kleinanzeigen oder einem Züchter. (Tierheime sind auch aufgrund solcher Sachen voll; Überforderung, keine Lust, zu teuer)

2 „Gefällt mir“

Bei weitem nicht so eine große wie der Mensch :sweat_smile:

Katzen gibt’s seit Jahrmillionen, Zufall dass sie jetzt auf einmal schlecht für die artenvielfalt sind :aluhut:

Wie gesagt, man kanns probieren/machen. Mir ist das Risiko, nachdem ich es 2x probiert hab, zu groß.

Wtf? Verstehst du wirklich nicht um was es da geht, oder trollst du?
Das kann ja nicht dein ernst sein.

1 „Gefällt mir“

was hast du den heute mit den weithergeholten Quatschargumenten? :smiley:

Eine Katze vor nen LKW laufen zu lassen ist auch bei weitem nicht so schlimm wie 15 Schulklassen vor nen LKW laufen zu lassen, stimmt.

Natürlich sind Katzen nicht das schlimmste auf der Welt. heißt nicht dass es super ist sie unbeaufsichtigt freilaufen zu lassen oder ihnen niemals Auslauf zu gewähren.

Katzen wie wir sie zuhause haben gibt es seit ein paar tausend Jahren.
Katzen sind auch ein nicht zu ignorierender Faktor beim Thema Vogelsterben. Allerdings geht es da meines Wissens eher um verwilderte Katzen, dann um Freigänger.

3 „Gefällt mir“

Klar verstehe ich was gemeint ist, halte es aber für Schwachsinn. Das Problem ist der Mensch, nicht die Katze. Und chill :wink:

Die Teilung von Haus- und Nutztieren ist eine Schande.

4 „Gefällt mir“