Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Als Gift (althochdeutsch Gabe ) oder auch Giftstoff bezeichnet man einen Stoff, der Lebewesen über ihre Stoffwechselvorgänge, durch Eindringen in den Organismus ab einer bestimmten, geringen Dosis einen Schaden zufügen kann. Mit der Zunahme der Expositionsmenge eines Wirkstoffes steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Gesundheitsschädigungen durch eine Vergiftung auftreten. Ab einem bestimmten Dosisbereich ist somit nahezu jeder Stoff als giftig ( toxisch ) einzustufen.

2 „Gefällt mir“

Echt jetzt? Warum funktioniert das herz nicht mehr ohne alkohol? ^^

Mir schmeckt Alkohol, ich trinke ihn aber fast nicht weil ich das angedusselt/angetrunkenheits gefühl dass man nicht mehr klar denken kann nicht ausstehen kann.

1 „Gefällt mir“

es ist halt nichts, was ich trinken würde, wenns mir nicht jemand anbieten würde. wenns jemand tut, dann trink ichs auch, ist jetzt nicht so wie energy drinks, die ich nur schwer runter bekomme.

Hab ich doch gesagt, alkohol entzug führt bei Alkis zu muskelzittern. Was ist das herz? Was wird wohl nicht mehr so gut funktionieren wenn es zittert oder sich verkrampft?

Falls du nicht drauf kommst kannst du gern einen Arzt fragen :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

sagen wirs mal so. War schwerster Trinker und musste von heut auf morgen das Trinken sein lassen. Hats nur nicht sonderlich lang überstanden, ein paar Tage später war er hinüber.

Gift zb Alkohol richtet auch bei einer dosis die du nicht bewusst wahrnimmst schäden an. Deswegen ist der Spruch dumm.

1 „Gefällt mir“

Am besten immer der Spruch von den alten Landärzten “Eine halbe Bier/Glas Wein am Tag ist gesund”

1 „Gefällt mir“

wenn ich meinen Hausarzt anschau, bleibts bei dem nicht bei einem halben Bier/Glas Wein :sweat_smile:

Das Wissen um die Einnahme hat doch mit dem Spruch nichts zu tun, es geht nur um die Höhe der Dosis, oder? :thinking:

Ich meine dass auch wenn man nicht bemerkt dass es schaden anrichtet, tut es das trotzdem. Selbst Sauerstoff bringt uns langsam um und ist Gift.

Geringe Dosen dass man nicht merkt ob etwas schaden anrichtet oder schaden der wieder repariert werden kann heißt nicht dass kein Schaden angerichtet wurde.

Ah, jetzt verstehe ich, wie du es meinst.

Aber dann ist doch deiner Meinung nach alles Gift, oder?

Quasi, aber ich bin kein Ernährungswissenschaftler. Ka ob alles Schäden anrichtet :smiley:

Ich hab noch nie Alkohol getrunken, warum sollte ich damit anfangen? ^^

1 „Gefällt mir“

gibt sicher doch auch Nahrungsmittel die du “aus Prinzip” nicht isst. Im Prinzip ist es dasselbe. Jeder/m wie es ihr/m beliebt, denk ich mir da.

2 „Gefällt mir“

ja aber Sauerstoff bringt dich doch zB nicht um; außer du wohnst auf einem Kamin einer Papierfabrik, aber wenn du auf dem Land lebst, doch nicht :sweat_smile:

Doch, Sauerstoff schädigt die Zellen. Natürlich haben wir gelernt die schäden zu minimieren aber Sauerstoff schädigt unsere Zellen.

Im Sanikurs damals hieß es auch dass reiner Sauerstoff nach ca 3 Wochen toxisch wird und einen direkt umbringt. :smiley:

Sauerstoff zerfrisst ja sogar Eisen (oxidation). ^^

Sauerstoff ist für das größte Massensterben auf diesem Planeten verantwortlich. Googelt „große sauerstoffkatastrophe“! :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Eine Spezies, die ein für sie nicht atembares Gas ausstößt und dadurch ihren Lebensraum zerstört? Was für ein absurder Unsinn.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, gibt aber noch Lebewesen von damals

:smiley:

1 „Gefällt mir“