Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Ich wollte damit nur sagen, dass man sich sehr wohl an die Worte des Stifters halten kann.

Und stehende Heere ist ja wohl ein klarer begriff, eben das was von den Regierungen an aktivem Heer vorhanden ist. Sprich eben keine Reservisten, Milizen oder sonstwas.

zu den Fuggerhäusern

Die Jahres(kalt)miete für eine Wohnung in der Fuggerei beträgt bis heute den nominellen, inflationsunbeachteten Wert eines Rheinischen Gulden (umgerechnet 0,88 Euro). Die Nebenkosten tragen die Mieter (85,– Euro seit 1. Juli 2013).

bezweifle, dass da noch Plätze frei sind in den Wohnungen :sweat_smile:
Was ich meinte mit der Begriffsdefinition von Stehendem Heer ist, dass das heutige Heer mit dem vom 1.WK kaum vergleichbar sind.
Ich mein ja auch übrigens nicht, dass man partout die Worte des/der StifterIn umdeuten muss, sondern einfach, dass diese nicht in Stein gemeißelt sein müssen. Nicht mehr und nicht weniger. Der Idee eines Sozialnobelpreises wie @Rakonax es vorgeschlagen hat, könnte ich wie bereits erwähnt durchaus etwas abgewinnen zum Beispiel, sodass man den Militär-Konflikt-Aspekt beim Friedensnobelpreis und im Sozialpreis eben Themen, wie gesellschaftliche Gerechtigkeit, o.ä. unterbringt

Weil es bei FF vorhin Thema war: Die zurück in die Zukunft Filme sind mega langweilig.

1 „Gefällt mir“

woher hast du das?

/edit: ach du meinst nicht die fuggerhäuser sondern die fuggerei, die sozial bedürftigen zukommt.

guess what: ich kann auch im obdachlosenasyl um 0 euro monatlich wohnen. das ist dennoch kein “normales” mietverhältnis

Wo ich den thread schonmal offen hab;

Progressive Rock muss langsam umbenannt werden, progressiv und neu ist daran lange nichts mehr

Aiaiaiai, die Harry Potter Filme sind schon ganz übler Mary Sue Schund und teils richtig dumm. :smiley:

Aber irgendwie machen sie trotzdem Spaß zu sehen. :smiley:

Die Filme sind wieder im Prime Abo verfügbar und ich schau sie gerade wieder alle durch

Warum dumm? Die filmumsetzung speziell oder die story (somit auch bücher) generell?

/edit: nachtrag: sind nicht alle kinderbücher „mary sue schund“ … filme wie: joker sind ja erst für erwachsene?

1 „Gefällt mir“

Also bei Harry Potter ist mir das nicht aufgefallen. Naja, bis auf das ganz plakative „Hermine ist Muggelgeborene aber zieht alle ab“. Wahrscheinlich weil sie immer noch in Harrys Schatten steht.

Aber am Ende des Tages sind es Kinderbücher mit denen sich möglichst viele Leser identifizieren sollten. Die Story ist nicht wirklich Pulitzer Preis verdächtig. :smiley:
Ich bin ja schon froh, dass sie Hermine mit Ron zusammen gebracht hat statt das naheliegendste (und sind wir ehrlich, realistischste) zu nehmen.

Naja, die drei können alles sind schlauer als jeder andere im Potter Universum und Potter ist sowieso Superman 2.0 ohne Fehler etc. Dazu Gryffindor ist superduper, Slytherin sind alle böse und viele dumm und hässlich, die anderen beiden Häuser werden kaum erwähnt. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich find ja auch, dass die Pipi Langstrumpf Serie richtig stumpf und extrem feministisch ist. Ich mein wer glaubt denn wirklich an starke Frauen?!

Die Harry Potter Bücher sind für Kinder geschrieben, die Filme stellen die Story in ihrem Rahmen gut dar und wer da jetzt weltbewegendes erwartet, sollte seine Erwartungen an eine Kinder/Jugendbuchverfilmung in Frage stellen :smiley:

7 „Gefällt mir“

Ja, aber man merkt wie sie da raus wollte. Afaik ist einer von Harrys Söhnen später in Slytherin und das wird alles etwas relativiert.

Du meinst also die story generell und nicht den film per se, oder?

Es ist im Grunde eine amerikanische Klischee High School mit Trollen und Hüten. Aber man merkt wie dieses Bild über die 7 Bücher mehr Tiefe erhält.

2 „Gefällt mir“

Wohl eher birtische schule ^^

Oder britisches Internat :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Mag sein, ich kenne diese Tropes nur aus diesen Ami Filmen.

Das war Rowlings erste und einzige erfolgreiche Buchreihe. Die hat das Ding ohne wirklich viel Talent zusammengezimmert und die ganze Welt strotzt voller Fehler und einfachen Lösungen…

ABER es ist eine Reihe für Kinder und wenn ich mir ansehe wie viele Kinder durch Harry Potter zum Lesen gekommen sind, bin ich ihr dankbar, so furchtbar die Frau auch ist :smiley:

3 „Gefällt mir“

Jetzt sag nicht staffel 7 von harry potter hat gleich viele fehler wie staffel 8 von GoT :gunnar:

1 „Gefällt mir“

Ne. Da wird GoT auf ewig führen und ich werde meinen Enkelkindern noch erzählen wie D&D alles versaut haben.

1 „Gefällt mir“