Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Ich mag die Filme und Bücher. Sie hat da eine schöne Welt erschaffen, wenn auch fehlerbehaftet. Ist halt kein Tolkien.

Leider macht sie es gerade kaputt. Die Grindelwald Filme sind eine 1:1 Analogie zu den Star Wars Disney Sequels. Schön anzusehen nach 3 Bier, aber sie spucken auf ihr Erbe.
Wobei ich diesen 20er Flair des ersten Teils mag.

1 „Gefällt mir“

Genau das sag ich. Ich liebe die Bücher und schau die Filme richtig gern. Ich erwarte da halt aber auch nichts was über das Niveau eines Kinderbuches und seine Verfilmung hinaus geht.

3 „Gefällt mir“

Ich kenne nur die Filme, die Bücher werde ich nie lesen. Dazu fand ich die Filme nicht gut genug und hab zu viel schlechtes über den Schreibstil gehört. ^^

Ich weiß, ich hab auch nicht gesagt dass sie grundsätzlich schlecht sind, sagte doch sogar dass ich meinen Spaß damit hab. :smiley:
Und klar weiß ich für wen die Bücher geschrieben wurden. Darf ich sie deswegen nicht kritisieren? :smiley:

Das muss man ihr hoch anrechnen, sehe ich auch so. Wenn ich dran denke dass wir welche in der Berufsschule noch hatten die nicht lesen konnten, wünschte ich sie hätte die Bücher 10 Jahre früher geschrieben. :smiley:

dafuq? Aber niemand der in österreich aufgewachsen ist und alle schulstufen durchlaufen hat, oder?

1 „Gefällt mir“

Die Filme geben gerade in den späteren teilen die Geschichte sehr knapp und auch sehr gekürzt wieder.

2 „Gefällt mir“

Die haben mich gut reingezogen. Ich wollte alles über diese Schule und diese Welt erfahren. Gerade der Schulalltag war faszinierend für mich. Ich hatte zu der Zeit keine Freunde und ich schätze es war einfach erfrischend einen anderen Schulalltag zu erleben, in dem man nicht nur vor Schlägern abhaut. :eddyclown:

Die haben abseits davon aber auch echt gute Story Arcs, die in den Filmen komplett unter den Tisch fallen. Wie @boja schon sagte.

1 „Gefällt mir“

Bin gerade erst wieder Anfang Film 3. An die späteren (besonders die letzten beiden) kann ich mich nur Teilweise erinnern.

1 „Gefällt mir“

Der fünfte Film ist von der Story der schlimmste und den sechsten haben sie leider die besten Sachen aus den Büchern gar nicht wirklich erwähnt

2 „Gefällt mir“

Ich hab als Kind/Jugendlicher auch viel gelesen. HP gabs da aber noch nicht und bei mir waren es dann diverse High Fantasy Romanreihen. :smiley:

Harry Potter kam für mich einfach zu spät raus, paar Jahre früher und ich hätte die Bücher vermutlich auch verschlungen. ^^

Gerade den 5. und 6. Film mochte ich am meisten. :smiley: Aber wahrscheinlich weil die Bücher dazu die besseren waren.

So gehen die Meinungen auseinander :smile:

Finde Harry Potter ziemlich überbewertet! Ich find toll, was die Buchreihe ausgelöst hat, wie viele Kinder angefangen haben dicke Schmöcker freiwillig und mit Freude zu lesen, aber halte die Story für ziemlich mittelmäßig.

3 „Gefällt mir“

Naja, der 7.1 war auch cool wegen ihrer Rundreise und den sozialen Schwierigkeiten währenddessen. 7.2 war eher meh weil so viel geändert wurde.

Von den Filmen davor finde ich Teil 3 noch am besten. Aber die frühen Bücher waren mir viel zu dünn. Teil 6 hatte über 1000 Seiten und ich weiß noch wie ich vor Freude im Dreieck gesprungen bin.

Buch 3 war auf jedenfall das beste

2 „Gefällt mir“

Hab die letzten beiden Filme nur einmal gesehen. Kann mich nur noch erinnern dass ich die irgendwie wirr fand. :sweat_smile:

Das fünfte Buch ist das einzige Buch mit mehr als 1000 Seiten

2 „Gefällt mir“

Doch. Nur ist fraglich ob es sinnvoll ist die Simplizität einer Geschichte für Kinder zu kritisieren.

Hab die simplizität doch nicht kritisiert :thinking:

Dann war es das 5. :smiley: Alles vor dem 4. war mir zu dünn.

Diese ganze Horkrux Nummer wird in den Büchern auch viel besser erklärt.

Ich denke dem kann man ziemlich einfach zustimmen. Die Geschichte und Welt ist nicht extrem durchdacht und gut, aber sie hat eine Welt erschaffen die Kinder zum Lesen gebracht hat (unteranderem mich) und dafür bekommt sie ganz ganz dicke Nostalgiepunkte. Ich mag es die Bücher zu lesen, weil da ein einzigartiger Charme mitschwingt.

Und die Filme sind qualitativ sehr gut gemacht. Da kann man nicht meckern.