Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Zum erklären wäre halt der sechste Film da, aber darauf hatten sie einfach keinen Bock

1 „Gefällt mir“

Habe ich auch nicht abgestritten :upside_down_face:

Doch? Gryffindor gut, Slytherin böse.

Ist halt super simpel in Schwarz Weiß gedacht. Genau das kritisierst du doch?

War auch nicht auf dich bezogen.

Hat er dir doch nun auch nicht vorgeworfen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Da würde für mich noch viel mehr dazugehören als nur das.

Ich hab über die Filme geredet, @godbrakka über die Bücher und dann kam ein Kommentar über die Filme. :woman_shrugging:

Das auf alle Fälle, ich würd auch nie sagen, dass HP schlecht wäre. Es gibt nur genug andere Literatur, die auf einem teils höheren Level zu finden ist und bei weitem nicht die Aufmerksamkeit genießt. Aber ich weiß eh, dass literarische Qualität nicht zwingend mit dem Inpact einhergehen muss und es auch im seltensten Fall tut.

1 „Gefällt mir“

Hab ehrlich gesagt die Filme mitbedacht, allerdings nicht mitverschriftlicht. Ich denk die zwei meist als eins, weil sie doch sehr verschränkt ein gemeinsames Phänomen gebildet haben

1 „Gefällt mir“

Und das von jemandem, der immer vorbildlich gendert :kappa: :smiley:

2 „Gefällt mir“

wie meinen?

Ich prangere ja an, dass es anscheinend niemanden in Hollywood gibt, der “Der Name des Winded” verfilmen möchte. Das ist eine sooo gute Geschichte mit einer sooooo guten Welt!

1 „Gefällt mir“

Na weil du da die Filme „mitgemeint“ aber nicht extra formuliert hast :smiley:

ach das meinste :sweat_smile: jaja ertappt :wink: weil es ja genau dasselbe ist :upside_down_face:

Ich hab ja schon viele skandalöse Meinungen in diesem Forum gelesen, aber Harry Potter zu dissen geht echt zu weit! Natürlich die Bücher. Scheiss auf die Filme.

nach dem vierten hatten auch die bücher einen erheblichen qualitätsabfall. teil 6 und sieben waren zwar besser als 5, an drei und vier kamen sie aber bei weitem nicht mehr ran.

Woran machst du das fest?

es wurden einfach immer mehr, für die hauptstory unnötige nebenkriegsschauplätze aufgemacht, die dann auch einfach zu viel zeit gefressen haben. außerdem entwickelte sich die serie von einem guten mischverhältnis aus alltagsbanalitäten, schönen und freundlichen, ja selbst teilweise lustigen elementen mit gleichzeitigen spannungseinflüssen auch durch düstere ereignisse hin zu einer doch recht eintönigen “wir müssen jetzt diese überdimensionale, alles umfassende bedrohung bekämpfen” story.

wieso dissen? Es gibt weit bessere und weit schlechtere Werke. HP ist sicherlich nicht an der Spitze der Weltliteratur zu sehen, es ist halt Mittelmaß mit einem enormen Einfluss

Okey, da hat jemand die Geschichte von Harry Potter nicht verstanden :smiley:
Es wird doch genau das Gegenteil erzählt. Ohne seine Freunde wäre Harry nichts, all die Fehler die er hat etc. Slytherin ist nicht automatisch gleich Böse, dies wandelt sich sehr stark innerhalb der gesamten Geschichte.

8 „Gefällt mir“

Also bei den filmen, haben 1 und 2 die magie am besten eingefangen, 3 und 4 waren insgesamt am besten, 5 war schund, der mit dem buch kaum was zu tun hatte, 6 war schön düster und wieder näher am buch und mit der aufteilung in 7 und 8 hat man zumindest das letzte buch relativ gut umgesetzt.

Bei den büchern waren 5 und 6 meine favoriten 7, 3 und 4 mochte ich aber auch sehr gerne.
1 und 2 hab ich zu lange nicht gelesen, weil ich die filme viel zu oft gesehen habe.

Ja, wobei es nicht so störend ist mmn.
Mary sues haben auh ihre daseinsberechtigung, besonders, wenn es sich konstant durch die geschichte zieht und nicht plötzlich reingeworfen wird, wo es nicht reingehört hust star wars.


Es kommt immer darauf an was eine welt ausmacht, Harry potter glänzt mmn durch die magische und kreative welt, und teils durch die (in teilen) thrillermäßige aber doch kindgerechte erzählweise.
Bei star wars war es auch in erster linie das worldbuilding, das mich angefixt hat.
während es bei Asoiaf klar die geschichte ist.

In dn filmen ist es leider nicht so differenziert wie in den büchern

1 „Gefällt mir“

Ach, war eigentlich nur ein Scherz. Auf der anderen Seite, welche anderen Jugendbuchreihen gehören denn zur Spitze der Weltliteratur?