Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

Theoretisch ist das glaube ich egal. Das mit den Korken ist glaube ich tatsächlich eher Tradition als alles andere. Mit nem Schraubverschluss kann man die Flaschen auch besser lagern, da man sie da auch hinstellen kann. Mit Korken sollten sie eher liegen bei der Lagerung. Vom Geschmack bzw. vom reifen gibts da keinen Unterschied. Zumindest soweit ich weiß.
Durch die Tradition bin ich aber auch eher für Korken, da sich das irgendwie für mich hochwertiger anfühlt, als wenn da ein Schraubverschluss ist. Versuche mich davon aber auch schon zu lösen^^

Ich hab letztens irgendwo gelesen (vielleicht sogar hier im Forum? :thinking: ), dass der Naturkorken es zulässt, dass die Weine noch ein wenig in der Flasche nachreifen. Was insbesondere bei Weinen wichtig ist, die man noch ein wenig liegen lassen soll.

Das ist (wenn ich das richtig verstanden habe) bei Kunststoffkorken und Schraubverschluss nicht der Fall

1 „Gefällt mir“

So schaut es aus. Wichtig ist, dass es auch kein minderwertiger Kork ist.

Nachreifen tun die eh (auch mit Schraubverschluss), aber mit Kork minimal mehr und gibt ggf. sein Aroma an den Wein ab. Prinzipiell ist Schraubverschluss auch voll okay und sagt nix über Qualität aus.

1 „Gefällt mir“

Ist das wirklich so?

Viele Winzer erzählen, dass der Wein atmen müsse und dies nur unter Naturkork gelinge. Ist das falsch?

Man muss hier zwei verschiedene Reifevorgänge unterscheiden. Dezente Diffusion von Sauerstoff bewirkt eine schnellere Alterung. Die Sulfite werden hier schneller zum Sulfat oxidiert, und der Wein verliert sein „Antioxidationsmittel“. Und dann gibt es noch den Reifevorgang ohne Zufuhr von Sauerstoff. Der Oxidationsschutz durch Sulfite oder Tannine bleibt viel länger vorhanden. Die Tannine polymerisieren viel langsamer, und die Gefahr von Reduktionen auf der Flasche steigt bei unsachgemäßer Vinifikation. Wenn alles perfekt läuft, ist die Haltbarkeit vervielfacht.

Weine mit Schrauber reifen ebenso gut wie mit Korken?

Sie reifen unter dem Schrauber langsamer als unter Kork. Ich war letztes Jahr bei der Ten-Years-after-Verkostung des Weinguides GaultMillau dabei. Über 50 Prozent der Weine wurden von den Verkostern als „überaltert“ abgewertet. Unser Wein war nach deren Meinung viel zu jung. Inzwischen haben einige Kollegen nachgezogen, aber viele deutsche Winzer bleiben gerade bei ihren besten Weinen noch beim Kork.

Gibt da vielleicht auch 10 Winzer mit 11 Meinungen, aber bei unserer Tour in Schloss Wackerbarth meinte der Winzer auch, dass es da keinen Qualitätsunterschied gibt.

3 „Gefällt mir“

Ich schrieb das extra so:

Der Drehverschluss steht dem Korken in nichts nach. Er erfüllt alle Kriterien, die an einen Verschluss gestellt werden (dichtet gut ab, schützt vor äußeren Einflüssen, lässt den Wein nachreifen), hat jedoch den Vorteil, dass ein Verkorken des Weins nahezu auszuschließen ist. Jedoch kann er nicht das dezente Korkaroma an den Wein weitergeben, das vor allem Rotweinliebhaber sehr schätzen.

Der Wein könne durch den Korkverschluss besser atmen, so die gängige Meinung. Durch die minimale Sauerstoffzufuhr kann es sein, dass sich der Wein in der Flasche weiterentwickelt und ganz besondere Aromen zum Vorschein kommen, die vor allem Rotweinliebhaber sehr schätzen.

Von daher hat Behnson per se nicht unrecht. Durch extra Sauerstoff kann noch was dazukommen, muss aber nicht. Kork ist halt gamble.

Und ja, das ist so eine Glaubensfrage unter Winzern.

Mon Cheri und Edle Tropen von Trumpf sind absolut awesome :beancomfy: :chocolate_bar:
Ich schäme mich damit an die Kasse zu gehen und hab Angst vor gesellschaftlicher Ausgrenzung aber irgendwo im Leben muss man ja auch gegen den verdammten Mainstream rebelieren.
Ich fühle mich nur verstanden von Frauen jenseits der 80.

4 „Gefällt mir“

Mon Cheri sind super :drooling_face:. edle Tropfen kenne ich allerdings nicht^^

4 „Gefällt mir“

Zurecht!

Zurecht!!!

11 „Gefällt mir“

Junger Mann…
Warte ab bis mein Zweitacount dir die Meinung geigt.
:beanwat:

Heinz85? :beanomg:

Nein.
Wir haben nicht mit der Army of Heinz am Hut.

:wtf:

:yum:

1 „Gefällt mir“

CqVCUYNXgAE91Re

2 „Gefällt mir“

Sieh es von der positiven Seite! So hast du alle 20 Mon Cherie Schachteln, die es auf der Welt gibt, für dich alleine. :gunnar: :eddyclown:

Ich mag meine Brötchen lieber soft und fluffig als kross. Das führt zuhause ab und an mal zu bösen Blicken

10 „Gefällt mir“

Ich auch :beanhug:

1 „Gefällt mir“

Nicht nur du. Knusprig kann lecker sein, oft aber täuscht die Konsistenz oft nur über den fehlenden Geschmack hinweg.

Ich auch, nichts nervt mehr als sich von scharfer Kruste den Mund zu verletzten und es krümelt wie sau, ich will nach einem Brötchen nicht die Bude saugen müssen.

7 „Gefällt mir“

Wie kross sind denn die Brötchen von denen ihr da sprecht?!

Haha! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“