Eure “Unpopular Opinions” / Kontroversen Meinungen II (Teil 1)

also sind alle hausbesitzer mysophoben :thinking:

das könnte natürlich einiges erklären :kappa:

  1. Browser-Plugin „Stylebot“ (Chrome) oder „Stylish“ (Firefox) installieren
  2. Im jeweiligen Plugin einen neuen Style anlegen:
    – Stylebot: Plugin-Icon anklicken, „Options“ öffnen, Reiter „Styles“, „Add new style…“, oben bei URL https://forum.rocketbeans.tv eingeben, siehe Schritt 3 für den Style-Inhalt
    – Stylish: Plugin-Icon anklicken, die 3 kleinen Punkte oben rechts anklicken, „Designs erstellen“, unten bei „Gilt für“ auf „Angeben“, „URL beginnend mit“ auswählen, https://forum.rocketbeans.tv eingeben, CSS-Inhalt aus Schritt 3 eingeben und dann ganz links auf speichern
  3. Im jeweiligen Plugin diesen CSS-Code eingeben:
    * { font-family: 'Comic Sans MS' !important;}
  4. Speichern, Seite neuladen, abkotzen

4 „Gefällt mir“

Ufff… überfordert meine hackerskillz

Meinst du nicht, dass das hier besser aufgehoben ist? :stuck_out_tongue:
Ich finde das DSA Regelwerk ausnahmslos kacke[1]. Aber ich bin da auch extrem vorbelastet, weil ich seit jetzt fast 30 Jahren AD&D 2nd Edition spiele.

Edit: [1] für eine Unterhaltungsshow! In privaten Runden mag das gut funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Womöglich :sweat_smile:
Was stört dich an dem Regelwerk?

Also, da die Diskussion ja auch einem Austausch mit mir hervorgegangen ist:

Ich finde das DSA Regelwerk “okay”. Ich finde dieses auf 3 Werte Würfeln, einzelne Würfe failen, einzelne Würfe super bestehen können einfach sehr clunky und unhandlich.

Klassische W100 Systeme wie bei Rolemaster oder MERS finde ich da wesentlich besser. Da ist die Rechnerei am Anfang zwar höher um den Wert zu bestimmen, das Würfeln geht aber wesentlich leichter und Intiutiver von der Hand.

Und das finde ich eben nicht. Bisher hat es bei TEARS und BEARDS noch in jeder Würfelsituation Verwirrung bei den BENS gegeben, was denn jetzt wie gewürfelt wird, dazu war glaub ich immer mindestens einer dabei, der es mit den Skillpunkten nicht gecheckt hat und sich irgendwo zu viele Punkte gegeben hat, weil er die Steigerung nicht richtig berechnet hat.

Also, da ich das DSA-System insgesamt nur okay finde, und eigentlich alle Anpassungen von Hauke das System nochmal verwirrender, beliebiger und unklarer machen, finde ich es eben einfach kein gutes Regelwerk. Und für mich ganz persönlich leidet eben der Schauwert. Nicht so doll, dass ich die PnPs nicht mehr gucke, aber ich mach HtbaH-Runden eben um einiges lieber.

3 „Gefällt mir“

Es fühlt sich so schwerfällig an. Dieser Probenmechnismus, dass man mit 3w20 gegen 3 Atribute würfeln muss, was auch noch durch einen Fertigkeitswert modifiziert wird, ist mir zu unnötig komplex. Davon abgesehen, kann man dadurch auch nicht wirklich abschätzen wie gut die eigenen Erfolgschancen sind und es fühlt sich immer irgendwie zu sehr nach Glücksspiel an. (Ja mir ist klar, dass Würfeln immer Glück ist.)

Und die Kämpfe sind mir auch viel zu zäh und langwierig. Das kann ich jetzt nicht wirklich mit Regeln belegen, weil ich gerade gar nicht weiß, wie die Kampfregeln sind, aber dieses Attacke-Parade-Prinzip zieht Kämpfe mitunter ganz schön in die Länge.

Ich behaupte nicht, dass die Regeln kaputt oder unspielbar sind, aber ich finde die - vor allem für eine Show die unterhalten soll - viel zu kompliziert.

2 „Gefällt mir“

Generell ist Hauke eben weitaus besser im Spielen von Charakteren und Situationen als im Regeln schreiben und anwenden.

Unpopular Opinion meinerseits zu PnP auf RBTV,
es nervt ungemein das Florentin nicht doch mal ne DSA Runde auf dem Sender macht, gibt ja ein paar Leute in der Firma die DSA schon gespielt haben.

Dafür ist die Wahrscheinlichkeitskurve besser verteilt und verringert Patzer und Glückliche Treffer enorm, was ich persönlich z.B. sehr begrüße. Aber ganz ehrlich, wenn ich mit meiner Runde DSA spiel, dann würfeln wir immer 3 W20er gleichzeitig statt nacheinander. Dann ginge es auch flotter von der Hand

Woher weiß man dann welcher Würfel zu welchem Attribut gehört? Legt ihr die Farben vorher fest?

ist halt auch ne Frage, ob das rechtlich so einfach möglich ist. Hab da leider zu wenig Ahnung, aber DSA ist halt doch eine geschützte Marke

Puh, das wird mir jetzt zu mathematisch :stuck_out_tongue:

Aber vom Prinzip haste vermutlich recht, bei den W100 Systemen die ich gespielt habe, waren es meistens jeweils 5%

Also 1-5 war ein Fumble und 96-100 war ein kritischer Erfolg (was hieß, dass man noch ein 2. Mal würfeln durfe und die Zahlen addieren konnte).

Ist da die Chance bei drei W20 würfen ne 1 zu werfen nicht höher? Das auszurechnen ist mir aufgrund des Blamage-Potentials gerade leider nicht möglich :nun:

eine 1 ja. Aber ein Krit ist es doch erst bei mindestens zwei 1 und einem dritten Erfolg, was die Wahrscheinlichkeit ordentlich verringert.

Sie sollen es nicht verkaufen, sondern spielen.

Business Nils sieht das anders!

das mit dem Abschätzen kommt mit der Zeit. Spätestens nach dem zweiten Abend hat man ein Gefühl dafür, wie wahrscheinlich ein Erfolgswurf ist.

Ja DSA (bzw. TEARS) Kämpfe dauern lange, da muss ich dir beipflichten. Wobei man die Zeit ordentlich verkürzen kann, wenn jedeR der/die nicht gerade dran ist, sich bereits überlegt, was er/sie tun möchte. Ich weiß, Idealzustand, bei den BENS schwer vorstellbar :sweat_smile: aber ganz ehrlich, ich finds iwie unterhaltsam, wenn sie sich wie die ersten Deppen anstellen :rofl:

ist schon klar, dennoch ist RBTV kein wohltätiger Verein sondern ein Unternehmen, welches so mit einer geschützten Marke theoretisch Geld generieren könnte.

1 „Gefällt mir“

Hab die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, aber wäre es für unsere Biodiversität tatsächlich. Wir haben hier durch unsere Kulturlandschaft mittlerweile viele Offenlandarten, die unter anderem sowas wie Magerrasen benötigen, um hier überleben zu können. Viele davon sind mittlerweile gefährdet und werden u.a. durch offenhalten der Flächen mit Schafen geschützt.
Kann man natürlich drüber streiten inwiefern man Kulturfolger schützen sollte, aber die sind teilweise schon so lang hier, dass sie zur einheimischen Flora und Fauna gezählt werden und damit für mich schützenswert sind.

2 „Gefällt mir“

dafür könnten sich auch wieder viele arten hier ansiedeln, die durch kultivierung keine lebensgrundlage mehr hatten. dazu würde ja nicht sämtliche nutzfläche verloren gehen, landwirtschaft würde ja trotzdem weiter stattfinden.

Wobei man das ja bestenfalls nicht machen sollte. Das ist dann Meta-Denken, was dann schnell darin eskaliert, dass immer nur einer redet, weil er da die höchsten Werte hat. Scheitern ist doch eh meist lustiger :smiley:

1 „Gefällt mir“