Ah okay. Ginge wenn ich es richtig verstehe also größtenteils nicht um Tierindustrie-spezifisches, sondern eher generelle Landwirtschaftsförderung und geringere Besteuerung von Lebensmitteln.
Joa, da stelle ich mir den Versuch das tierische sozusagen abzuspritzen, tatsächlich als sehr „spannendes“ Projekt vor
Ich find Headcanons ok, solange man andere damit eben nicht angeht. Grad z.B. bei dem Thema Sexualität, wenn sich dann Leute darum streiten, ob z.B. Elsa von Frozen oder Isabella von Encanto jetzt homosexuell oder asexuell sind weil sie kein Love Interest haben oder im Fall von Isabella den aufgezwungenen Partner ablehnt. Im Endeffekt ist es alles möglich und man kann sich da reinüberlegen was man möchte, aber es ist halt nicht festgeschrieben und dann schon komisch, wenn man seinen eigenen Headcanon als den einzig richtigen ansieht, obwohl es halt nur indirekte Hinweise gibt, welche in verschiedene Richtungen deuten können.
Vor allem wenn man es auf die gesamte Ernährung vergleicht ist es ja noch schlimmer.
Frisches Bio Gemüse hat nunmal nicht die HAltbarkeit von „Ja Schweinenackensteak, 8€ das kilogram“
Plus mit Fleisch ist eine Mahlzeit nunmal oft sehr schnell fertig.
Fleisch anbraten. Salat dazu
fertig
Fleisch anbraten, Beilage dazu, fertig.
Oder wenn man ganz fertige Sachen nimmt.,
Lidl Lasagne, 4€ das kg.
Und wenn man überlegt, statt fleisch selbst eine vegetarische spinatlasagne zu machen , kostet bereits der frische spinat 2-3€.
Wir haben das Thema hier mal gesplittet, damit ihr weiter fleißig diskutieren könnt, ob die Zucchini nun der Erzfeind aller Köche ist oder nicht: Ernährung & Kochen - alles Rund ums Essen
Die westfälische rostbratwurst gehört definitiv auf den ersten Platz
https://helgawurst.de/blog/beliebtesten-bratwurst-deutschland/
Du musst ja auch die Kilopreise nehmen. Ein kurzer Preisvergleich auf Google von Schnitzel und veganem Schnitzel hat eben zumindest einen durchschnittlichen Unterschied von pi mal Daumen 5 Euro zugunsten des normalen Schnitzels ergeben.
Das stimmt allerdings. Also für Bratwurst. Die veggie Alternativen sind immer schlechter und teils ungenießbar und/oder überwürzt.
Also genaugenommen müsste man die Nährwerte miteinander vergleichen und da merkt man dann schon, dass es recht sinnbefreit ist und sich nicht wirklich gut gegeneinander aufrechnen lässt.
Je nachdem, obs einem um Ausgewogenheit, Sättigung, Geschmack etc. geht müsste man da eigentlich jedes mal nen anderen Maßstab anlegen.
So ne rein finanzielle Vergleichbarkeit sehe ich da für mich jedenfalls nicht.
Nährwerte mit dem reinen Preis zu vergleichen wäre doch auch unsinnig. Oder Geschmack.
Nicht für mich (noch), aber für ärmere Menschen kann der nackte Preis aber ein absoluter Faktor sein.
Ich hab die Lösung. Einfach den Nutri-Score miteinander vergleichen. Dafür ist der also da!
Also es gibt diverse Studien (kurz gegoogelt, die entsprechenden Artikel sind meistens hinter einer Paywall versteckt), dass vegane Ernährung die günstigere Ernährung ist bzw. sein kann (von mehreren Faktoren abhängig). Wenn man natürlich nur solche Ersatzprodukte kauft, die teils vom Nährwert her nicht mal mithalten können, wird die vegane Ernährung wohl eher teurer sein. Ggf. müsste man auch eine Zunahme von Nahrungsergänzungsmitteln berücksichtigen… Man merkt, es wird kompliziert.
Aber mal Beispiel einer Bolognese; ich nehme immer Zwiebeln, Knoblauch, Olivenöl, Gewürze, Karotten, Sellerie, Dosentomaten. Mit Fleisch dann halt Hack und ohne Fleisch gibt es rote Linsen. Geschmacklich natürlich nicht identisch, denn mit roten Linsen schmeckt es wesentlich besser .
100g Rote Linsen haben ca. 26g Eiweiß, Schweinehack scheinbar ca. 18g Eiweiß;
Preislich: Schweinehack, Haltungsstufe 1: ca. 5,98€ je 1kg vs. rote Linsen, Bio: ca. 3,30€ je 1kg.
Sollte man es mit hochwertigeren Hack vergleichen (z.B. Bio) ergibt sich natürlich eine noch höhere Preisdifferenz.
Generell halt: je weniger Convenience-Produkte, desto günstiger wird auch das Essen sein, unabhängig von der Ernährungsform (nur gerade hochwertiges Fleisch und Fisch kosten halt recht viel…)
Völlig richtig. Aber es ging ja exakt um die Ersatzprodukte.
Ja, dem stimme ich dann ja auch zu, wie auch im ersten Absatz geschrieben. Aber wollte nur mal eben verdeutlichen, dass es diese Produkte halt auch nicht unbedingt braucht.
Aber um bzgl. Ersatzprodukte noch was hinzuzufügen: Infografik: Pflanzliche Produkte im Schnitt 25% teurer als tierische | Statista
Finde es interessant, wie unterschiedlich die Preisdifferenz je nach Einzelhändler sein kann.
Vor allem hätte ich Rewe nicht ganz unten erwartet
Wobei das auch einfach heißen kann, dass das Fleisch da teurer ist
Ja hab ich auch überlegt, bei Rewe ist ja generell alles teurer
Diese ganzen „ich reise für 0€ durch XY armes Land, während ich aber Technik und co für 1000+€ dabei habe“ Videos/Youtuber gehen mir langsam etwas auf die Nerven.
Das riecht so nach kolonialer Überheblichkeit und „slumming“.
Damit meine ich nicht die echten Backpacker und co die versuchen möglichst günstig durch Marokko und co zu radeln etc, aber solche Gestalten
Irgendwie wünscht man ihnen zwar körperlich nichts schlechtes, aber dass wenn sie mal wieder rumbetteln einfach ein paar locals ihnen zeigen, dass man nicht nach Umsonst fragt, wenn man Gear für 1000€ dabei hat und dass sie am Ende dann wirkich mal NIX mehr haben (und auch das footage weg ist)
Das du dich da so extrem reinsteigern kannst