Ghost in the Shell - Stand alone Complex 2045 S1 (Netflix, aktuell nur Japanisch mit Untertitel verfügbar)
Gerade am Stück durchgeguckt. Und auch wenn ich den Trailer optisch recht abschreckend fand, gefällt mir die Serie inhaltlich ausgesprochen gut!
Nach Arise, dem ich nicht viel abgewinnen konnte (und das als GitS-Fanboy), knüpft SaC 2045 wieder bei den alten Tugenden an.
Es wird sich Zeit genommen. Für die Charaktere, für die Geschichte, für ausgedehnte ruhige Momente, für Aufbau und Entwicklung. Die Story ist durchaus vielschichtig, aber nicht so unsinnig verschwurbelt wie in Arise, wo ich dem kryptischen Gerede kaum folgen konnte.
Das Ganze spielt, wie der Name sagt, 2045, also knapp zehn Jahre nach Solid State Society. Nach der Auflösung von Section 9 verdingen sich der Major und ihre Truppe (mit Ausnahme von Togusa) als Söldner für Privatfirmen in Süd- und Nordamerika. Bei einem ihrer Einsätze bekommen sie es jedoch mit der amerikanischen Regierung zu tun, woraufhin sie gezwungen werden, einen Auftrag für diese zu erledigen. Zur gleichen Zeit versucht Aramaki mit Togusas Hilfe, Section 9 umzustrukturieren und wieder aufzubauen. Natürlich kreuzen sich die Wege von Major und Aramaki recht bald und das alte Team ist wieder beisammen, um einer neuen Bedrohung die Stirn zu bieten, den sogenannten Post-Humans.
Wie gesagt, inhaltlich bin ich sehr angetan. Ich liebe SaC, auch wegen der Mischung aus Action, Charakterentwicklung (wobei ich persönlich noch nicht so ganz damit klarkomme, in welche Richtung sie Togusas Persönlichkeit haben gehen lassen ) und dass sie sich trotzdem Zeit für die kleinen Dinge nimmt. SaC 2045 geht da zum Glück ähnliche Wege. Da kann ich eigentlich überhaupt nicht meckern.
Die Musik hat auch so einige Highlights zu bieten, auch wenn sie nicht gänzlich so stark ist, wie der damalige Soundtrack von Yoko Kanno.
Kommen wir zum größten Problem: die Optik.
Ich hätte mich tatsächlich recht schnell an dieses „saubere“ 3D gewöhnen können (sooo sauber ist es oft nicht mal, der Teaser vermittelt da ein leicht falsches Bild), wenn es nicht so üble Qualitäts- und Stilschwankungen geben würde. Manchmal passen die Figuren perfekt in die Szenerie und alles wirkt wie aus einem Guss, manchmal ist man im tiefsten Uncanny Valley. Von fotorealistischer Optik (in den letzten zwei-drei Folgen bin ich mir teilweise nicht sicher, ob das alles animiert ist, oder ob sie die Figuren in Realfilmaufnahmen gesetzt haben O_o) bis zu CGI, das direkt aus 90er-Jahre-Computerspielen zu kommen scheint, ist alles vertreten. Schwierigkeiten gibt es vor allem bei sich bewegenden Fahrzeugen (die wirken zu oft, als würden sie über den Boden schweben, mMn sind die Schatten nicht gut genug an realen Schattenwurf angepasst) und - wie zu befürchten war - bei den Charakteren. Besonders die Mimik im Bereich zwischen Augen und Mund lässt zu wünschen übrig, bei den Haaren haben sie sich für einen seltsamen Stil entschieden.
Das könnte halb so schlimm sein, wenn die Qualität durchgehend gleich wäre.
Das Ganze ist umso unbefriedigender, weil im Abspann sehr schön zu sehen ist, wie ein traditionell animiertes SaC 2045 hätte aussehen können. Der Stil ist zwar etwas „rough“, sieht aber trotzdem gut aus, finde ich.
Ich will den Look nicht komplett zerreden. Man sieht, wie viel Arbeit sie sich damit gemacht haben. Es ist alles sehr detailliert, im Hintergrund sind oft stimmige Kleinigkeiten zu entdecken. Und ja, teilweise sieht es auch einfach richtig gut aus. Leider halt nicht immer.
Fazit: Wer SaC mochte, Lust auf mehr Section 9 bzw. deren Mitglieder hat und dem Aussehen eine Chance geben kann, sollte es sich angucken. Für mich fühlt es sich wie eine nahtlose Fortsetzung an und das finde ich gut. Bin zumindest auf die nächste Staffel gespannt, auch wenn die wohl noch ne ganze Weile auf sich warten lassen dürfte.