Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? I

Beastars Staffel 1 Folge 5-12

Hab die Serie jetzt beendet. Zum Ende hin wurden die typischen Shonen Elemente dann doch wieder etwas mehr, aber es hat nie überhand genommen und die Serie hat es dennoch geschafft ein Gefühl von Gefahr und Spannung in den wichtigen Momenten aufzubauen.
Denn die Charaktere, ihre Zeichnung und Entwicklung funktioniert wirklich gut.
Die Geschichte über einen Wolf, der sich in seine Beute in Form eines weißen Kaninchens verliebt, könnte reiner Kitsch sein und erlaubt sich davon zum Ende hin auch die ein oder andere Kelle. Zu diesem Zeitpunkt gönnt man es den entsprechenden Figuren aber auch einfach. Die Serie nimmt ihre Charaktere ernst und reduziert sie nicht nur auf 1 Charakter Traits.
Dazu wird noch sehr viel mit verschiedenen Zeichenstilen experimentiert und auch der Soundtrack weiß zu überzeugen.
Ein wirklich schöner Mix aus Coming of Age, Liebesdrama, Shonen und Gesellschaftskritik, der auch nicht davor zurück schreckt mal Dinge zu Ende zu denken.
Freu mich auf jeden Fall auf Staffel 2.

2 „Gefällt mir“

Community, Rewatch abgeschlossen.

Hatte jetzt mal mehr auf die Unterschiede zwischen den Staffeln geachtet weil ich weiß, dass ich damals nach den Staffeln 1-3 enttäuscht war.

Jetzt mit dem Wissen, dass es sich nach Staffel 4 ändert und das in Staffel 4 selbst andere Personen verantwortlich waren und Staffel 5 & 6 das dann wieder versucht haben das Ganze zu retten hatte ich deutlich mehr Spaß mit den hinteren 3 Staffeln.

In den ersten 3 Staffeln steigert sich die Serie kontinuierlich und bis auf die Claymation Folge gibt es imo keine Ausfälle.
Staffel 4, die auch die Folgenanzahl halbiert, wirkt dann teilweise wirklich sehr komisch und da gibts gerade zum Ende der Staffel sehr schwache Momente.

Staffel 5 braucht dann einzwei Folgen um die neue Situation zu etablieren, hat dann aber auch einige der besten Folgen der Serie.
Staffel 6 startet stark aber dadurch, dass sich die letzten Folge aufs Ende vorbereiten, finde ich fällt sie etwas ab weil nochmal so Gefühle und Abschied abgearbeitet werden müssen und es auch nicht so kreativ ist weil nochmal Ideen aus früheren Staffeln erneut genutzt werden.

Also insgesamt, in Staffeln 1-3 mit Original Besetzung, vor und hinter der Kamera, ist die Serie mit Abstand am Besten.
Staffel 4 fühlt sich irgendwie falsch an aber endet dann auch bevor sie alles kaputt macht.
Staffel 5 schwingt sich dann zu neuer Höhe auf und hat einige richtig gute Folgen.
Staffel 6 erinnert mich in den letzten 2/3 Dritteln wieder etwas mehr an Staffel 4 auch wenn alles stimmiger ist. Nur insgesamt fehlt die Leichtigkeit der ersten 3 Staffeln.

Insgesamt ist die Serie auf jeden Fall absolut großartig, mit tollen Charakteren, fantastischen Running Gags und extrem viel Kreativität und Liebe zu den genutzten Thematiken.

Schade, dass hier die äußeren Umstände der Serie zum Verhängnis wurden. Sie wird niemals schlecht, aber ähnlich wie bei Legend of Korra hätte ich gerne die Serie gesehen die nicht auf Grund von den Geldgebern in eine schwierige Produktionslage gekommen ist.

Eine meine Lieblingsserien und eine der besten und lustigsten Comedyserien die es gibt.

4 „Gefällt mir“

Too hot to handle

Das ist mir ja schon ein bisschen peinlich, aber diese Hochglanz-Dating-Kuppel-Sex-Realityformate hab ich früher bei MTV und VH1 immer schon ganz gern geguckt und jetzt eigentlich nur weil meine Fernbedienung nicht mehr ging ausversehen angemacht und alle Folgen am Stück gesehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Westworld - Season 3, Episoden 1 & 2:

Nach der zweiten Staffel, wo ich ein bisschen skeptisch war, und die auf mich wirkte, als ziehe man die Serie einfach unnötig weiter scheint die dritte Staffel jetzt doch etwas zielgerichteter sein. Und das gefällt mir.
Im Moment hat man vier Stränge, welche parallel laufen, aber alle haben ein gutes Tempo und (im Gegensatz zur zweiten Staffel) keine scheint einfach nur so vor sich hin zu holpern, ohne ein grosses Ziel zu haben.
Mir gefällt auch die Tatsache, dass man sich offenbar wirklich getraut hat, sich vom “Westworld”-Park zu entfernen. Etwas, was ich nach der zweiten Staffel befürchtet hatte war, dass man jetzt ein “Franchise” draus macht, wo gewisse Elemente (Wilder Westen, bestimmte Charaktere…) drin bleiben MÜSSEN, damit man das Franchise immer noch als solches erkennt. Die dritte Staffel etabliert aber ein völlig neues Setting und scheint tatsächlich eine Weiterentwicklung der Story zu sein, nicht etwas, dass die vorherige Geschichte einfach in die Länge zieht.

Was mir extrem negativ aufgefallen war ist jedoch etwas sehr spezifisches, das in der zweiten Folge passiert.

Etwas, was “Westworld” bisher einfach brilliant gemacht hatte war die Konsequenz mit der man dem Zuschauer die Welt präsentierte. Man versuchte nicht, Dinge halbgar zu machen, man war ehrlich mit dem Zuschauer, was mir zeigte, wie ernst die Macher ihre Welt und die Zuschauer nehmen.
Und das war auch der Grund, warum die Twists so gut funktionierte. Weil plötzlich alles Sinn machte, auch die Dinge, welche vorher keinen Sinn machten.

In der ersten Staffel zum Beispiel wusste man nicht, dass die Szenen mit dem jungen William, und die Szenen mit dem “Mann in Schwarz” zu einer unterschiedlichen Zeit spielten, weswegen die Tatsache, dass die beiden Männer die gleichen Charaktere sind zum Schluss als Überraschung kam.
ABER die Serie war in ihrer Darstellung konsequent genug, dass man es vorher hatte ahnen können. Zum Beispiel sieht man in der Welt des jungen Williams, dass die Roboter noch aus mechanischen Einzelteilen bestand, während die “Gegenwart” Roboter hatte, welche aus synthetischen Organen und Gewebe besteht. Diese Hinweise machen den Twist doppelt so gelungen, weil der aufmerksame Zuschauer da selber draufkommen konnte, und der weniger aufmerksame am Schluss realisiert, wie gut doch alles zusammen passt.

Die zweite Staffel hatte etwas ähnliches.
Gewisse Szenen spielten in einer “Simulation” statt, anstatt in der Realität (also: der Park gilt hier auch als “Realität”, weil er schliesslich Teil der physischen Welt ist). Der Unterschied zwischen den beiden Welten wird mit dem Bildformat signalisiert. Die Szenen in der Simulation haben Schwarze Letterbox-Balken, wie wenn man einen Kinofilm schaut, während die reale Welt im TV-Format gezeigt wurde.
Dieses Detail ist mir persönlich sehr schnell aufgefallen, ich wusste aber ursprünglich nicht, was es bedeutete. Aber als man das erste Mal die Balken sieht, mit dem WISSEN, dass der Charakter jetzt in einer Simulation ist, kam alles zusammen und zeigte einmal mehr: Die Macher sind konsequent und gehen konsequent mit diesen Dingen um.
Allerdings fiel mir auch gleich ein Problem damit auf: Dieser Visuelle Touch ist etwas, was man in Zukunft nicht verstecken können wird. Es ist nicht wie die mechanischen Einzelteile der Roboter in der Vergangenheit, welche in den meisten Szenen nicht sichtbar sind, dieser Fomat-Wechsel ist etwas, das sich nicht verstecken lässt, und darum wird die Serie in Zukunft keinen Twist einbauen, in dem man plötzlich feststellen wird, dass ein Charakter sich die ganze Zeit in einer Simulation befand.

Und trotzdem: Genau das wird in der zweiten Folge gemacht. Maeve befindet sich da lange in einer Simulation, und die Serie zeigt es als Twists, als sie realisiert, dass sie es nicht ist.
Aber anstatt wie immer konsequent zu sein in der Darstellung, und zu akzeptieren, dass der aufmerksame Zuschauer halt früh realisiert, was Sache ist…
Nun, zum ersten Mal in der Serie (soweit ich es beurteilen kann) betrügen die Macher. Die Letterbox-Balken sind in den Szenen in der Simulation nicht vorhanden und werden erst dann eingeführt, als der Charakter selber realisiert, dass sie in einer Simulation ist.
DAS ist ein massiver Fehler und geht gegen alles, was die Serie so grossartig machte. Die Serie wollte den Zuschauer immer überraschen, aber nie auf Kosten der internen Regeln der Darstellung der Welt. Jetzt macht man das also. Der Twist ist wichtiger als die Konsequenz der Serie.
Und das ist so extrem schade.
Denn offenbar wollen die Macher inzwischen wirklich nicht mehr, dass der clevere, aufmerksame Zuschauer ihren Twists im voraus folgen können (was sie schon gesagt haben, als sie einen Twist in der zweiten Staffel änderten, nur weil die Fans ihn schon im Voraus erraten hatten). Inzwischen wollen die Macher offenbar auf biegen und brechen schlauer sein als der Zuschauer. Und wenn sie dafür Kompromisse bezüglich der internen Logik ihrer Serie eingehen, dann machen sie das offenbar auch.

Das mag ein Detail sein, und manch ein Zuschauer wird das vermutlich nicht als Problem ansehen.
Aber als jemand, der bei einer Serie oder einem Film gerne mitdenkt und der Logik einer fiktiven Welt zu folgen versucht, finde ich das extrem schade und es ist jetzt schon ein ziemlicher Störfaktor.
Denn eigentlich wollte ich diese Staffel aufmerksam verfolgen und mitdenken. Denn diese Welt hat so viele Interessante Regeln. Sie hat Roboter welche sich als Menschen tarnen können, sie hat KIs mit Bewustsein, sie hat Simulationen welche wie real wirken… und sie hat Regeln, welche dir theoretisch erlauben sollten, potentielle Twists vorauszusehen, wenn man den Gedanken der Macher und vor allem der Präsentation der Serie aufmerksam folgt.

Aber jetzt weiss ich, dass die Macher diese Regeln nicht konsequent einhalten werden, wenn sie versuchen mich reinzulegen. Und darum kann ich nicht davon ausgehen, dass mein Mitdenken von der Serie belohnt wird, denn wenn sie nicht wollen, dass ich etwas nicht rausfinde, dann ändern sie einfach die Regeln.
Und das geht, wie oben gesagt, gegen alle Qualitäten, welche die Serie bisher hatte.

Schade. Ich wünschte mir wirklich, wirklich, wirklich, dass Serien- und Filmemacher aufhören würden, immer “schlauer” als der Zuschauer sein zu wollen…

Fazit: Bisher zwei gute Folgen dieser dritten Staffel, aber leider mit einem MASSIVEN Schönheitsfehler, der hoffentlich ein Ausrutscher war und nicht wiederholt wird.

3 „Gefällt mir“

High Score Girl

Staffel 1 und 2

Ganz netter Zeitvertreib der vor allem durch den Nostalgiefaktor im Arcadegaming Bereich hervorsticht. Ich bin zwar selbst 10 Jahre zu jung dafür, aber dank Retro Klub und Speedrundale hat das dann doch für mich funktioniert. Abgesehen von den Games hat diese Serie eine gut erzählte Geschichte, die man so oder so ähnlich sicher schon mal gesehen hat. *hust* Flughafen *hust*

Nur wo haben die die ganzen Rechte her? :cluelesseddy: ich mein die Charaktere aus den Games sind in dieser Serie fast Nebencharaktere bzw. die innere Stimme der Protagonisten. Und die hauen Sprüche raus wie:

Verwende deinen Shakunetsu Hadoken der Liebe
- Akuma

hihihi :grin:

Recht viel mehr brauch ich dazu nicht mehr sagen. Ich finde es nur schade, dass die Writer Gregor und Sia völlig aus der Geschichte raus geschrieben haben. Schon ne sehr merkwürdige Entscheidung die ich nicht gut heißen kann. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich kann dich sehr gut verstehen und werde dich nicht spoilern. Aber für mich wird WW leider immer mehr zum Guilty Pleasure, wenn auch auf höherem Niveau (zumindest optisch). Ich bin schon weiter als du und hoffe immer noch auf einen großartigen Abschluss, glaube aber doch eher, dass die 1. Staffel für mich weiterhin die beste bleiben wird.
Ich meine gut, es hilft wahrscheinlich nicht, dass gerade die beiden Charaktere, die mir am unsympathischsten sind (Dolores und Charlotte Hale) weiterhin die Protagonisten (inklusive Plotarmor) sind und man die meiste Zeit mit ihnen verbringt :simonhahaa:
Anderseits find ich cool, dass nun Pinkman :kappa: und andere coole Darsteller dabei sind.

Jaaaaa, Dolores hat für mich nie so ganz als Protagonistin funktioniert. Weiss gar nicht warum, ich finde sie spielt eigentlich gut, ihr Charakter ist interessant… aber sehe es ähnlich wie du, ich mag ihr Zeugs auch am wenigstens.

Zu Charlotte Hale kann ich halt nicht viel sagen. Sie stirbt ja am Schluss der zweiten Staffel und darum ist die „Version“ der dritten Staffel ja eigentlich jemand anderes… und bisher habe ich von ihr fast nichts gesehen.
Ich mochte sie eigentlich in der ersten und zweiten Staffel. So eine richtig unsympatische, kalte Person. Ich „mochte“ sie nicht sonderlich, aber ich fand ihren Charakter spannend und ihre Szenen gut.

Mal schauen wie es weitergeht.
Deine Meinung, dass die Serie immer schwächer wird, scheint aber leider sehr verbreitet zu sein.

Fand ich nett, bis sie wegzieht da hab ich dann aufgehört. :sweat_smile:

Ja ich weiß dass sie irgendwann wieder kommt, war trotzdem doof.

Bei mir funktioniert das Spoiler-Tag hier nicht. Ich kann den Spoiler noch voll lesen, ist für mich nicht geblurrt…

Ist das nur bei mir so?
Falls nicht: versuch eine neue Zeile zwischen dem [spoiler/] und dem Text zu machen.

1 „Gefällt mir“

Sorry, hab vergessen dass der Spoilertag keine Absätze kann.

doch das geht mit:

[spoiler]
dasasdsad
This text will be blurred
asasddas
[/spoiler]

dasasdsad
This text will be blurred
asasddas

1 „Gefällt mir“

Ah, dann haben sie das damals geändert. Dass die Befehle so dastanden und nach einem Update in der gleichen Zeile stehen :thinking:

Warum macht man sowas? :cluelesseddy:

Um dich zu frotzln :eddyclown:

Für mich gilt dies aber immer für beide Seite. Wenn man sich so immer durch Recaps, Reviews oder Sub-Reddits dieser Welt liest. Manchmal wollen auch wir - die Zuschauer - schlauer als die Serienmacher sein. :smile: Was ich schon alles gelesen hatte damals zu WW - auch bzgl. Staffel 1. Wie ein paar Zuschauer kritisiert hatten, dass es so unlogisch ist wie Dolores sich so schnell von Ort zu Ort bewegen kann. Und noch so Dinge, um nach 3 Folgen die Serie abzusetzen - und gar nicht erst abwarten, dass die Spekulation um zwei Zeitlinien wahr werden. :wink:

The IT Crowd 0201

“Gay. A gay musical. Called gay.”
“I’m diabled!”

Man könnte die Folge auch am Stück schauen, wenn man wegen Fremdscham nicht immer wegschauen würde.

1 „Gefällt mir“

Natürlich. Aber warum sollen sie das auch nicht dürfen? Ist für mich ein bisschen eine andere Situation. Im einen Fall reden wir von Fans, welche halt gerne spekulieren darüber, wie es weiter gehen könnte, in irgendwelchen Foren wo man das Risiko gezielt in Kauf nimmt, dass man sich halt selber Spoilt. Im anderen Fall reden wir von den Machern, welche den sorgfältig geplanten Kanon für ALLE Zuschauer ändern, nur damit sie schlauer als die Paar Zuschauer in diesen Reddit sein können.

Hier ist die Realität der Dinge:
Wenn du heute einen Twist machen willst, der NIEMAND im Voraus herausfindet, dann muss es zwangsläufig ein schlechter Twist sein. Denn wenn es ein guter Twist ist, dann passt er gut mit dem zusammen, was du vorher in der Serie etabliert hast… und wenn du dann Millionen von Zuschauern hast, dann wird eine Handvoll davon halt über die Lösung stolpern. Die einzigen Twist auf die Niemand kommen wird sind solche Dinge, welche sich kein bisschen abgezeichnet haben und so aus dem nichts kommen, dass halt wirklich niemand damit rechnet.
Und das sind dann eben keine guten Twists. Das sind dann eher „random Plotpunkt“.

2 „Gefällt mir“

This is us

Nach langer Pause endlich mal die zweite Staffel beendet und was soll ich sagen… die Serie ist einfach unglaublich traurig, aber auch unglaublich schön. Und das ohne aufdringlich zu werden. Die Emotionen entstehen durch die Handlung und die Dialoge, nicht durch die Hintergrundmusik.

3 „Gefällt mir“

The Last Dance Season 1 Epsiode 1 -2

Hab die ersten beiden Folgen gesehen und vielleicht liegt es daran, dass ich Null Bezug zu Basketball hab, aber irgendwie rührt die Serie in mir absolut gar nichts. Ist für mich ne Sport Doku wie jede andere auch. Kann den Hype nicht wirklich nachvollziehen.

The Last Kingdom Season 1

Wow sehr cool; ich suchte eigentlich nur nach einem Vikings Ersatz (die mich in den letzten Staffeln eher mäßig unterhalten hat).

The Last Kingdom hat mir sogar besser gefallen :grin:

2 „Gefällt mir“

Uh, das will ich auch mal weiterschauen! Brauchte nach Staffel 1 damals ne Pause um über das Gesehene zu sinnieren und dann habe ich es vergessen. Danke für den Reminder!

2 „Gefällt mir“