Eure zuletzt gesehene Serie/Staffel/Episode? I

Zuletzt habe ich gesehen:

The Man In The High Castle Staffel 1-3, Staffel 4 begonnen.
Kurz: Meh.

Lang

Funktionierte für mich lange nur über das Setting. Für die Figuren in dieser Realität ist die Vorstellung, dass es anders hätte laufen können so fremd und fern, wie für mich als Zuschauer die Realität in der Serie. Zusätzlich hat das ganze den Charakter einer Spionage-Geschichte aus dem Kalten Krieg. Sowas gucke ich ganz gern, mir hat auch The Americans gut gefallen (allerdings wesentlich besser als TMITHC). Ich finde sie hätten nach Staffel 2 aber gut Schluss machen können; ab Staffel 3 wird es irgendwie noch wesentlich… Wolfensteiniger. Und ich habe das Gefühl, sie wussten nicht recht wo sie mit einigen Figuren hinwollen. Alles wirkt auf mich irgendwie halbgar. Ich fand es nicht furchtbar, würde es aber glaube ich auch nicht dringend empfehlen. Hatte es nebenbei beim Malen laufen.

Nachtrag: Ich fand tatsächlich einen ganz lustigen Wink (um den nicht viel Wind gemacht wurde), dass so Gestalten wie J. Edgar Hoover ganz normal unter den Nazis Karriere machen.


Narcos: Mexico Staffel 2
Hatte ich im Februar(?) begonnen und dann nicht weiter verfolgt und habe die nun beendet. Mir hat gefallen, dass die Charaktere allesamt weit weniger kompetent und sympathisch wirken als in Narcos Staffel 1-3. Und auch das Ende, bzw. die angedeuteten Folgen des Endes wirkten auf mich auf eine gute Weise weit düsterer als in den vorherigen Staffeln. Walt Breslin ist als Erzähler im Gegensatz zu Steve Murphy am Ende seiner Erzählung einfach abgekämpft und verbraucht und wirkt auch in seiner Sprechweise spröder und enttäuschter, obwohl er merklich in die gleiche „Cowboy-Kerbe“ schlagen soll. Der große Schlag auf den hingearbeitet wurde geschieht schließlich, aber nur als Bauernopfer der korrupten politischen Kaste Mexikos; die gebrachten Opfer der „Smash’n’Grab“ Crew waren quasi umsonst, die Bösen gewinnen. Es ist keine Erfolgsgeschichte, sondern eine sich immer weiter verschlimmernde Katastrophe. Fand ich in seiner Hoffnungslosigkeit mal was anderes und gut, dass man Teilerfolge nicht zum großen Sieg zurechtgebogen hat.

Ratched Folge 4
Wurde mir von einer Freundin empfohlen, ist erst seit dem 18.09.2020 draußen, 8 Folgen. Die Serie soll Mildred Ratched (der bösartigen Oberschwester aus dem Buch und Film Einer flog über’s Kuckucksnest) eine Originstory geben: 1947 fängt sie, nachdem sie im Zweiten Weltkrieg in Feldlazaretten im Pazifik gedient hat, im Krankenhaus an. Zu erwarten ist, dass diese Kriegserfahrungen in Verbindung mit den abartigen Behandlungsverfahren im Krankenhaus aus ihr langsam das Monster machen, dass im Roman bzw. Film Einer flog über’s Kuckucksnest auftritt.
Auch wenn mich die Figuren bisher nicht so packen, wie es vielleicht beabsichtigt wäre und mir der gore-Faktor etwas zu vordergründig ausgespielt wird, ist es interessant genug es weiter zu verfolgen. Alle Figuren sind irgendwie seltsam und eigentlich durchgehend unsympathisch. Aus dieser Grundstimmung heraus gibt es hie und da auch mal eine einzelne lustige Dialogzeile oder eine gute Tat, aber insgesamt sind eben alle irgendwie widerlich mehrdimensional.
Mir gefällt aber sehr das Ambiente der späten 1940er Jahre in den USA, mit den schicken Autos und der einfachen, aber ordentlichen Ausstattung der Gebäude. Auch die Rahmung und Ausleuchtung der Sets und Schauspieler, sowie der ziemlich klassische Einsatz der ziemlich klassischen Musik gefällt mir gut. In seiner Machart für mich eine Hommage an Psycho, Vertigo und Film-Noir.

Ich konnte die Vorschau auf Ratched schon kaum aushalten…
Nicht von der Qualität her, sondern vom Gruselfaktor…

Wird sich denke ich mal auf einem Niveau von American Horror Story bewegen, wenn dir das was sagt, vielleicht ein bisschen weniger trashig.

Ja, das kenne ich; finde ich aber leider nicht interessant. Mich ärgert, das ich Ratched gerne gucken würde, aber mich einfach zu sehr gruseln kann…

Hab jetzt mit Futurama angefangen, dass nochmal von vorne zu gucken, sodass ich dann irgendwann bei den letzten Staffeln ende, die ich noch nicht kenne. Und es ist jetzt schon besser als alles, was die Simpsons nach Staffel 10 je gezeigt haben. :beangasm:

Bisher bis Folge 1x04 gekommen, die Folge mit Zapp Brannigan. Pures Gold.

"Ich habe es mit einer Frau gemacht. Informiere die Männer."

Zapp: „Logbuch des Captains. Sterndatum … ähhh …“
Kif: „Hämmm … 13. April“
Zapp: „13. April … Komma 2“

:laughing:

8 „Gefällt mir“

Die letzte Staffel futurama taugt leider auch nichts mehr. War auch immer ein groesserer fut als simpsons fan

Kenne bisher nur bis zu den ersten beiden Filmen, also sprich die erste Hälfte von Staffel 5.

1 „Gefällt mir“

Also, ich hab alle gesehn, aber ich muss sagen, nach den Filmen wird’s bei mir Gedächtnistechnisch ganz düster (was schonmal kein gutes Zeichen für die Qualität ist)
Das einzige, an was ich mcih noch erinnern kann, ist das Finale.

sons of anarchy staffel 3

Wow wirklich ein sehr krasses Finale. Toppt die beiden ersten Staffel deutlich in dem Zusammenhang. Bin schon gespannt wie es weiter geht ?

1 „Gefällt mir“

Hmm. Also gruselig finde ich es eigentlich nicht, eher angespannt und eben mit teilweise ziemlich üppiger Gewaltdarstellung. Von meiner Warte aus eher Thriller als Horror. Also wenn du Psycho und Vertigo von Hitchcock vom Anspannungslevel eher aushältst und relativ blutige Gewaltdarstellungen verträgst kannst du es glaube ich riskieren. Will dich aber natürlich zu nichts bequatschen. Ich fand sowas wie „Get Out“ oder „Us“ wesentlich unheimlicher, gucke aber auch ziemlich selten Horrorfilme oder -Serien.

2 „Gefällt mir“

finde auch, dass die geistersache etwas gewöhnungsbedürftig ist. allerdings denke ich, dass es einfach das gewählte mittel ist, um zu zeigen wie sie ihre trauer verarbeitet und versucht antworten zu finden auf das rätsel warum er davon nichts erzählt hat. man macht sich ja selbst auch gedanken, wenn man sich etwas nicht erklären kann und man verbindet auch orte mit personen… um diese facette der geschichte filmisch umzusetzen ist der geist vielleicht das annehmbarste mittel

1 „Gefällt mir“

Ja genau, dachte ich mir dann auch. Als filmisches Mittel ist das durchaus passend und kann ich mich auch so besser mit anfreunden. Wobei die Szenen mit Carla und Stephan ja auch, nach kurzer Eingewöhnung, wirklich teilweise sehr liebens- und dadurch wieder sehenswert sind. War ja auch zu Anfang der Serie ein gleich sympathischer Charakter, und sogesehen kann ich den Geist annehmen, da ich so doch mehr von diesem Charakter bekomme.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Vielleicht sollte ich einfach mal die erste Folge gucken und sehen wie es mir geht…

Ich hatte bei „ratched“ ja gehofft, dass die Dame am Anfang noch fast „normal“ ist und peu a peu dann zu der wird, die man aus „Einer flog über das Kuckucksnest“ kannte. Aber dem Trailer zufolge ist die doch von Beginn an schon balla balla.

Werde aber dennoch in die Serie reinschauen. Interessiert mich schon sehr :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Stimmt, eine Entwicklung der Figur ins Wahnsinnige wäre interessant.

2 „Gefällt mir“

Sag mal gab es bei „Einer Flog über das Kuckucksnest“ Splatter Elemente? Ich mein es ist schon länger her, aber ich meine nicht. Klingt dann eher als ob sie später etwas gemäßigter wurde :simonhahaa:

Nein, deshalb ist das alles auch sehr verwunderlich, hab aber noch nicht reingeschaut.

Missing Lisa (ZDFNeo/8 Episoden)

Moin, grade auf ZDFNeo : „Missing Lisa“ gesehen eine in meinen Augen wirklich gute Kurzserie : Es geht um die namesgebende Lisa , die vor fünf Jahren auf den Wanderweg GR5 verschwunden ist. Ihre Freunde machen sich auf denselben Weg und versuchen herauszubekommen, was aus ihr geworden ist und welche Orte sie wohl zuletzt besucht hat, dabei stossen sie immer wieder auf Hinweise, die nicht eindeutig sind- äußerst spannenden, aber ruhig erzähltes Drama - kann man durchbingen (8 Teile) , aber 1 Folge pro Abend reicht auch :slight_smile:
Trailer : Missing Lisa – neoriginal Drama-Serie | TRAILER - YouTube

3 „Gefällt mir“

Nachdem Mr Robot vor ein paar Folgen ja Thema bei Bada Binge war, habe ich die vierte Staffel abgeschlossen, die ich das letzt Jahr vor mir hergeschoben hatte. Und das war tatsächlich sauspannend. Muss man einfach feststellen, auch wenn Sam Esmail mal eben 9 Folgen an Story in drei Tage reinquetscht, war das schon wirklich spannend umgesetzt. Elliot und co. kommen zwar in der Vorbereitung zum großen Hack gegen Deus nicht zum Schlafen, Essen oder auf die Toilette, schließlich muss man erst einmal einen Chinesen samt Überwachungsvan loswerden, stundenlang im dünnen Hoodie nachts durch den Schnee laufen und sich dann auch noch mit einem bekloppten Drogendealer auseinandersetzen, sowie einer Killerin der Dark Army. Ach ja, und auch noch den Hack zu Ende bingen. Stimmt, da war was.

Und nach den 9 Folgen gibt es auch noch ein Ende für quasi alle, die noch übrig sind. Selbst die Folgen in Elliots Kopf passen dann in der letzten noch zusammen (im ersten Moment war ich nach dem Wechsel schon sehr „häh“). Und in der Fantasie von Elliot, sowie zum Ende, wenn Elliot wieder Elliot ist, dann lässt Esmail die Kamera auch mal zentriert auf den Figuren, anstelle wie sonst, die off-center zu framen.

1 „Gefällt mir“

Hab in den letzten Wochen wieder alle Staffeln von Malcolm mittendrin durchgeschaut. Musste wieder sehr oft laut lachen :slight_smile:

4 „Gefällt mir“