The Rings of Power - Episode 4:
Hmmm… die erste Folge der Reihe, wo mich dann doch etwas mehr stört als bisher.
Der Fanservice geht mir hier wirklich etwas zu weit.
"Nein… nicht Mithrir… [dramatische Pause…]… MITHRIL… [BOM BOOOOOOMM!]
Gott, bitte! Ich wünschte mir das Filme und Serien aufhören, diese Dinge so umzusetzen! Elrond hat in dem Moment innerhalb des Universums keinen Grund den Namen SO zu sagen! Und „Rings of Power“ ist hier wirklich nicht alleine darin, solche Name-drops welche für den ZUSCHAUER aussagekräftig sind, so dumm und plump umzusetzen… aber ich hoffe bei GOTT, dass es das letzte Werk ist, welches es so macht!
Ausserdem… ok. Wir werden jetzt also die Befreiung des Balrogs sehen? Toll… hat zwar nichts mit dem Rest der Geschichte zu tun, aber der Balrog von Moria ist ein Fanliebling, also muss man ihn hier auch zeigen, oder?
Ich weiss, dass ein Balrog bereits in den Trailern gezeigt wurde (was mich schon nervte, weil das Design völlig klar gemacht hat, dass man sich nichts neues getraut, sondern einfach mit dem etablierten Design der Jackson Filme gehen wird), aber ich dachte ehrlich, dass es um einen anderen Balrog gehen wird. Aber nein, war ja klar dass es um den von Moria gehen wird…
Was mich hier vor allem nervt ist die Tatsache, dass wir alle wissen, worauf es hinaus läuft. Dass heisst all das Foreshadowing das jetzt hier gemacht wird wird mich einfach nur nerven, weil mein Kopf einfach die ganze Zeit nur sagen wird: „Ok, ok… ich weiss warum es hier in den Mienen plötzlich rüttelt. Ich weiss was dieses Gebrüll ist, dass man hört. Macht vorwärts, das ist nicht ansatzweise so spannend wie du denkst, dass es ist“.
Aber nicht nur der unnötige Fanservice steht dieser Folge im Weg.
Gewisse Elemente, welche da sind, weil sie Sinn machen (wie der Palantir, der Sinn macht dass er auf Numenor ist) werden plötzlich völlig anders in der Story genutzt, als dass es Sinn macht?
Ich meine… war der Palantir nicht eine Art Telephon? Jetzt hat er plötzlich die Magischen Eigenschaften von… Galadriels Spiegel? Echt? Ich meine, es stört mich hier weniger, DASS der Palantir genutzt wird um der Königin etwas zu zeigen was in der Zukunft liegt… es stört mich mehr, dass das offenbar Allgemeinwissen zu den Dingen ist, denn Galadriel redet plötzlich auch so darüber, als sei das eine etablierte Eigenschaft der Palantir… und nochmals: Beschreibt es wie ihren Spiegel, was mich einfach nur verwundert.
Und die Charaktere verhalten sich oft auch eigenartig. Durin zum Beispiel hat den ganzen Nebenplot und so mit seinem Vater, wo ich einfach nicht verstand, was jetzt genau wer wie falsch gemacht hat…
Durins Vater wusste doch, dass sie das Mithril ausgraben, oder? Ich meine, in der ersten Folge redet er doch mit seinem Sohn darüber, dass es ein Geheimniss sei. Und jetzt plötzlich will er nicht mehr, dass es ausgegraben wird…? Ok. Aber warum denkt Durin, er muss sich bei ihm entschuldigen? War ja nicht sein Fehler, dass der Tunnel eingestürzt ist. Im Gegenteil, er rettet ja all die Zwerge die begraben waren. Was auch so ein bizarres Dinge ist, man macht eine lange Zeremonie um zu beten, dass die Verschütteten geborgen werden, und als man sie dann alle lebend rausgeholt hat… freut sich niemand darüber, stattdessen gehen wird direkt über zu einer Szene wo Durin frustriert ist, dass er nicht weiter schürfen darf?
Ehrlich, so sehr ich die Charaktere und die Schauspieler dieses Plots mag, in dieser Folge hatte ich wirklich Mühe die Handlungen mancher Charaktere nachzuvollziehen. Es sass einfach nichts so ganz richtig, alles war irgendwie eine Spur falsch. Das Pacing, die Dialoge, das Verhalten der Charaktere… alles einfach ein bisschen unbefriedigend.
Das gleiche gilt für Isildur, der für mich bisher als Charakter gar nicht funktioniert, und wo ich einfach Mühe hatte zu verstehen, was genau passiert ist…
Also, er hat den Unfall auf dem Schiff absichtlich passieren lassen, damit er gefeuert wurde? Wollte man das zeigen? Oder worum ging es genau, als er das Seil so lange anstarrte und es sich dann löste? Und warum wurden seine Freunde auch entlassen?
Ehrlich gesagt, ich konnte dem ganzen nicht so wirklich folgen.
Vielleicht war ich in dieser Folge einfach etwas zu wenig aufmerksam? Denn gewisse Dinge wirkten wirklich irgendwie sehr schlecht gezeigt…
War dennoch nicht alles schlecht in der Folge.
Ich mag die Idee, dass die Königin eine Vision vom Untergang Numenors hat, und ich mag wie es umgesetzt ist. Die Welle sieht wirklich furchterregend und massiv aus und die ganze Szene funktionierte extrem gut. Ich mag auch die Tatsache, dass die Königin durch die Vision so verängstigt ist, dass man vorhersehen kann, dass ihre eigene Angst über die Zukunft vielleicht genau das sein wird, was schlussendlich zu dem Führt, was sie eigentlich verhindern wollte…
Auch gefällt mir Galadriels Umsetzung immer besser.
Das ist ein Aspekt, den ich, je länger je mehr, sehr Buchgetreu finde, lustigerweise.
Die Tolkien-Bücher haben diese Art, Charaktere welche viel Macht und ein hohes Alter haben sehr arrogant und selbstgefällig rüber zu bringen. Die meisten Elben werden in den Büchern so umgesetzt, Gandalf selber ist auch oft sehr überheblich, und so weiter…
Und diese Version von Galadriel bringt das tatsächlich gut rüber. Sie ist mir nicht wirklich sympatisch, aber das kommt genau von dem Aspekt, dass sie offenbar der Meinung ist, dass sie wegen ihrer Herkunft in der Hierarchie jeden Raumes in dem sie sich befindet, einfach ganz oben ist. Und das kann extrem nervig sein… ist aber absolut ein Aspekt, welchen Tolkien so in seine Welt geschrieben hat. Ausserdem mag ich es, wie Halbrand ihr das auf die Nase bindet und sich etwas darüber lustig macht. Das war eine gute Szene.
Alles in allem bisher definitiv die Folge, wo ich am meisten auszusetzen habe und wo vieles nicht so richtig sitzt.
Aber ich mag es insgesamt doch noch immer, in welche Richtung sich vieles entwickelt. Ich hoffe einfach, dass die Dinge die mich hier etwas stören die Ausnahme bleiben, denn wenn sich das so häuft, dann kann es dann schnell mal zu einem Schneeball Effekt kommen, wo all das Zeugs die nächsten Schritte der Serie untergräbt.
Fazit: Eher eine schwächere Episode. Hat aber immer noch eine Menge guter Elemente welche mir gefallen.