Eurovision Song Contest 2017

Das ist schon irgendwie lustig.
Ich hab mir mal das Jury Voting von Bulgarien angeschaut. (war besonders Interessant, nach den 12 Punkten für Österreich)

Die Jury hat für Österreich diese Plätze gesetzt:
5, 11, 4, 5, 5

Und das ist deswegen Platz 1 weil sich die Jury überhaupt nicht einig war. Setzt Jury Mitglied A wen auf 1 setzt ein anderer den auf den letzten Platz :smiley:

Aber am Ende zählt ja das Endresultat. Und auch wenns dieses Jahr nur mit Jury war, wars da dafür recht gut. 16. Platz is ja super. :slight_smile:

Was mich aber auch schockiert hat war der Televote von Australien. Den hab ich erst jetzt bemekert. 2 Punkte. Is nachm 0 Punkte Schock etwas untergegangen.

Genau so ist es untergegangen, dass Israels Sender nach dem ESC eingestellt wurde. Laut Wikipedia hat das Netanjahu selbst veranlasst, um eine kritische Berichterstattung aus dem Weg zu gehen. Zwar soll heute ein Nachfolger auf Sendung kommen, dieser ist allerdings logischerweise (noch) kein Mitglied der EBU.

Diese punkteschieberei, das ist doch aber echt nur ein klischee, nur weil auf einmal Osteuropa dabei war und die den Esc aufgemacht haben, schrie jeder schiebung.

Und es war ja früher (vor der Öffnung des Esc nach osten) auch Usus das sich die nachbarländer punkte zugeschoben haben, egal wie der Song war. Nur gut das das nicht mehr so ist.

Der Israeli hat doch eh ganz schön lange darüber geredet.

1 „Gefällt mir“

Der neue BSC hat als Thema den ESC.

Gerne können alle hier auch mitmachen :wink:

Ich verfolge den ESC seit fast 20 Jahren und ich kann dir versichern, es gibt gewisse Länder (hust Ukraine hust) die selbst mit absolut mittelmäßigen Songs regelmäßig hohe Punktzahlen abgestaubt haben. Das hat schon ziemlich genervt.

Zudem war auffällig, dass bei den Televotes oft kurze Röcke und Show-Einlagen eine wichtigere Rolle spielen als dass die Töne halbwegs getroffen werden. Finde das mit den Jurys deshalb grundsätzlich schon gut.

Ich schau den ESC auch seit der wende und klar gabs immer mal momente wo man sich fragte warum nun der oder punkte bekam, aber dieses gejammer über punktegeschiebe hat eben doch auch was von mimimi

Wenn man das Gefühl hat, dass das Abschneiden der Beiträge nicht von der Qualität abhängt, wird eben der ganze Wettbewerb sinnlos und dann fragt man sich warum wir Deutschen das noch weiter finanzieren sollen. “Mimimi” find ich ein ziemlich dummes Totschlagargument.

2 „Gefällt mir“

Man muss aber eines klar sagen. In den letzten Jahren hat sich das Neighborvoting stark reduziert im Vergleich. Vorallem wirds von der ESC Community nicht mehr gern gesehen. Siehe Buh-Rufe gestern wegen Cypern und Griechenland. Also da hat sich sehr viel getan und es wird mit jedem Jahr weniger.

1 „Gefällt mir“

Es war doch aber nun echt nur in den wenigste fällen und bei Siegern schon gar nicht, oder hat wer gewonnen wo mag sagen kann das muss punktegeschiebe gewesen sein? oder einer um den sieg gebracht?

Es gibt halt einige Länder, die es noch immer betreiben :slight_smile: ( Die drei brüderstaaten Russland, Belarus und Ukraine, Griechenland und Zypern und die skandinavischen Länder zt.)
Dennoch läuft man Gefahr, schnell in Kategorien zu denken und das Klischee unnötigerweise aufleben zu lassen und zu reproduzieren. Wenn
Moldova Rumänien Punkte gibt, ist das Schiebung? Wenn Bulgarien weissrussland Punkte gibt, ist das Schiebung? Wer weiß das schon. Croatian hat von montenegro zB 5pkt gekriegt, und die lieben sich ganz sicher nicht so doll da unten, bleibt aber unerwähnt.

Sorry, aber in manchen Fällen ist das ein bisschen zu offensichtlich. Das z.B. die Ukraine Weißrussland 12 Punkte gegeben hat, war zu erwarten und so gut war das weißrussische Lied jetzt nun auch wieder nicht, dass es 12 Punkte verdient hätte.

Naja aber du musst immer noch eines bedenken:
Welche Musik gemocht wird liegt auch oft an der Kultur. Und verwandte Länder teilen oft ähnlichen Musikgeschmack.

Also das z.B. ein Lied das nach Balkan klingt von da unten viele Punkte bekommt ist irgendwie logisch.

Ob das bei deinem Beispiel der Fall ist kann ich nicht sagen, wäre aber möglich.

2 „Gefällt mir“

Nein, für den Sieg braucht man eben auch Punkte aus Westeuropa und Skandinavien und da setzt sich meist schon Qualität durch. Ob Deutschland selbst bei einem Top-Beitrag ohne die Jurys nicht gewonnen hätte, kann man nicht sagen, weil wir einfach nie Top-Beiträge hatten. Bei UK, Frankreich und Spanien das gleiche.

Natürlich ist es nicht immer automatisch Punkteschieberei wenn Länder ihren Nachbarländern Punkte geben. Es kann auch manchmal einfach ein ähnlicher Geschmack sein, der vom westeuropäischen Geschmack stark abweicht, weswegen wir das dann nicht nachvollziehen können.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Ich erinnere mich noch an dieses Lied:

Er war im ganzen Balkan bekannt und bekam von dort auch die Punkte. Hier kann ich es verstehen, aber im Beispiel Ukraine-Weißrussland ist es weniger verständlich

1 „Gefällt mir“

Hab ich ja draufhingewiesen. Russland war diesmal halt nicht dabei und so gingen die 12 Pkt halt an den anderen Bruder.

1 „Gefällt mir“

Fand’ aber auch die 12 Punkte von Australien als Großbritannien “auffällig”

Hmm sehe aber da nix auffälliges:

Das war neu, dass GB die Punkte von Australien bekommt.

War aber auch das erste Mal so, interessanterweise.