Eurovision Song Contest 2025

Steht oben im zitierten Absatz: „Chefsache ESC 2025“ mit dem Zusatz „Wer singt für Deutschland?“

War nur ein Joke wegen Unser Star für Baku damals

So abwegig wäre es aber nicht gewesen. Wenn man sich die Historie anschaut, hieß der Vorentscheid vor Jahrzehnten schon jahrelang „Ein Lied für…“ und dann kam Raab mit „Unser Star für Oslo“ und „Unser Song für Deutschland“ etc.

1 „Gefällt mir“

„Wer verBASELt es dieses mal?“

Der erste Song den wir für die ESC 2025 Saison haben, kommt aus Montenegro :montenegro:

Wenn die Show gut ist könnte er ein Kandidat für das Finale sein. Landessprache ist immer super und der Song hat schon was.

1 „Gefällt mir“

Ich muss mich mit dem Song noch anfreunden, der Auftritt hat mich nicht überzeugt, aber ich hab ja noch ein halbes Jahr Zeit. Ich sage nur: Be Careful Who You Call Ugly in Middle School

3 „Gefällt mir“

Dann waren die Gerüchte zumindest über Michelle Hunziger und Hazel ja doch korrekt.

1 „Gefällt mir“

Ja, man muss aber auch sagen die beiden liegen irgendwo auch auf der Hand. (nicht negativ)

Ich so:

Hazel Brugger

Michelle Hunziker

Sandra Studer

Na das wird ja was, wenn eine Überlebende des 7. Oktobers vor hunderten von Menschen ausgebuht wird. :beansweat:

Die 5 Sekunden Gesang von ihr, die ich kurz mitkriegen konnte, waren tbh nicht sonderlich überzeugend. Aber mal schaun, was da für ein Song rauskommt. Das politische Gezeter geht ma jetzt schon am Arsch.

Puh, dass wird dann wohl Thema Nummer 1 beim ESC. Bin ich jetzt nicht so Fan davon. :confused:

2 „Gefällt mir“

NeonoeN haben sich zurückgezogen, weil sie ihren Song bereits einmal (zu früh) gespielt haben. (Gibt eine Deadline wie lange vorher der Song performt/released hätte werden dürfen)

Deshalb nimmt die Zweitplatzierte das Ticket nach Basel. Insgesamt stehen jetzt drei Songs bereits fest:

1. :montenegro: Nina Žižić mit Dobrodošli für Montenegro
  1. :albania: Shkodra Elektronike mit Zjerm für Albanien
  1. :luxembourg: Laura Thorn mit La Poupée Monte Le Son für Luxemburg

Der nächste Song den wir kriegen wird wahrscheinlich der von Griechenland sein, die entscheiden am 30.01 wen sie schicken werden.

Wann geht eigentlich der Vorentscheid von Deutschland los?

14.02 ist die erste von vier Sendungen.
Eurovisionworld hat da immer die besten Überblicke:
https://eurovisionworld.com/national/germany/chefsache-esc-2025

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Heute ist übrigens Semi-Final Allocation Draw. Also ab heute wissen wir dann, wer in welchem Semi antreten wird. Aus diesen Pots wird gezogen.

Quelle: eurovision.tv / EBU / SRF SSR

1 „Gefällt mir“

Hier dazu noch der Livestream auf YouTube (fängt 12:30 an)

https://www.youtube.com/live/tbTnMG4w4Sc?si=rkivSYUmTVhbiGh4

1 „Gefällt mir“