Eurovision Song Contest 2025

Herzlich Willkommen in Basel! :switzerland:
Der 69. Eurovision Song Contest findet im Mai 2025 statt.

Erstes Halbfinale: 13. Mai 2025, 21:00 Uhr
Zweites Halbfinale: 15. Mai 2025, 21:00 Uhr
Finale: 17. Mai 2025, 21:00 Uhr

Nachdem ich 2 Jahre mit der Thread Erstellung und Betreuung ausgesetzt habe, will ich diese für 2025 wieder übernehmen. Danke in diesem Zuge an @Schlotti für den Thread für 2023 und @Modosco für 2024. :herz:

Wie jedes Jahr gebe ich die kommenden Infos nach und nach hier rein.
Die spannenden Stationen die jetzt noch auf uns zukommen sind:

  • Präsentation der Theme Art
  • Semi-Final Allocation Draw
  • Die nationalen Vorentscheide (die Teilnehmer der DACH-Region werde ich euch dann wie immer hier verlinken)

Ich freue mich natürlich auch darüber, wenn ihr Infos dazugeben wollt. Dafür ist, wie immer, der Startpost als Wiki-Post angelegt.

6 „Gefällt mir“

:donnie:

1 „Gefällt mir“

@Nullinger0 macht nächsten Mai die Eröffnungsfeier. Im Alleingang

1 „Gefällt mir“

Die ARD, RTL und Stefan Raab kümmern sich dieses Jahr um den deutschen Vorentscheid! Leute die Hoffnung ist zurück :beangasm:

1 „Gefällt mir“

Und schon wieder. Ich muss das jetzt gleich mal deabonnieren hier^^

Gut, dass man was verändert.
Ob Raab 2024/25 aber immer noch die Lösung ist, bezweifle ich. Sein RTL-Output ist bisher ein Aufguss alter Sachen und die Welt hat sich auch beim ESC weitergedreht.

2 „Gefällt mir“

Die Veränderung ist zumindest mal ein Fortschritt. Ich weiß nicht, ob ich noch einmal so ein Cringe Spektakel Vorentscheid Dingens aus den letzten Jahren ausgehalten hätte :simonhahaa: Jetzt kommts natürlich aufs Konzept drauf an, aber das soll ja schon am Donnerstag vorgestellt werden

Naja selbst wenn er das gleiche macht wie vor 15 Jahren, es wird immer noch besser sein als das was die ARD alleine aussucht :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

War auch mein Gedanke :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Schlechter kanns ja wohl kaum werden. Und selbst wenn er jemanden wie Konrad Musalek
hinschicken würd, kanns kaum schlechter ankommen :beanjoy:

So ein Wadde Hadde dudde da wäre schon mal wieder geil :simonhahaa:

Welchen Platz hatte Österreich noch gleich beim letzten Mal? :beanwat:

Das is bei dem schlechten Song auch keine Überraschung, aber wenigstens sind wesentlich häufiger Songs dabei, die nicht ganz hinten rangieren.

Weil ihr euch gar nicht erst qualifiziert habt. :beanlul:

Wenn D sich qualifizieren müsst, red ma weiter :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ob die „Neuerung“ mit Raab gut wird ist abzuwarten, aber ich bin auch der Meinung, dass Veränderung erstmal was gutes ist. Auch wenn es dieses Jahr nicht sooo katastrophal war für euch, war der Vorentscheid doch einer der Schlechtesten, die ich 2024 gesehen habe. Was für so ein grosses Land eigentlich traurig ist.

Hoffen wir aufs Beste, ich würde ja einen Bundesvision-Songcontest sehr feiern.

Ich bin ja eigentlich nicht so ein Platzierungs-Schnösel, der das jedesmal groß aufbauschen will, aber diesmal kann ich nicht anders. Denn bei allem Respekt, Rolly. Mal abgesehen davon, dass DE den Luxus hat sich nicht qualifizieren zu müssen…

Sieht man sich die letzten 10 Jahre an, kann Deutschland wirklich kaum schlechter sein.

Allgemein betrachtet war man 4x Letzter und 3x Vorletzter, 1x Vierter und 1x Platz 12.
Österreich im Vergleich war 2x Vorletzter, sonst meist im Mittelfeld, 1x gewonnen, 1x Dritter.
Nimmt man sich dann den direkten Vergleich mit AT her wart ihr, von den 7 aus 10 Malen die wir uns qualifiziert haben, jedes Mal hinter uns platziert, mit Ausnahme diesen Jahres.

Also weit ausm Fenster lehnen braucht sich DE beim ESC aktuell wirklich nicht. Und schon garnicht über Nationen, die sich qualifizieren müssen, lachen. Wenn man sich überlegt, dass wir uns 7x qualifiziert haben während ihr 7x Vorletzter oder Letzter wart, spricht das schon Bände.

Zusätzlich muss man auch sagen, die 2 Songs dies mal wieter vor geschafft haben (Isaak dieses Jahr und 2018 Michael Schulte) waren dort auch verdient. Wenn wirklich jemand in DE glaubt sowas wie Jendrik 2021 sollte weiter vorne sein, der hat vergessen, dass der ESC nicht mehr so extrem im Trash is, wie noch in den late 2000s. Ihr könnt es also locker, ihr müsst es nur gut auswählen.

3 „Gefällt mir“

Heute wurde vorgestellt wie der Vorentscheid von RTL und ARD unter Raab aussehen werden. Vier Shows in der Primetime. Davon Drei auf RTL und das Finale auf ARD. In den ersten drei Shows gibt es eine Jury mit Raab als Chef, die entscheidet, wer ins Finale kommt. Im Finale sollen dann nur noch die Zuschauer entscheiden.

Insgesamt 24 Acts werden zu Beginn von „Chefsache ESC 2025“ an den Start gehen. Stefan Raab selbst wird zusammen mit Kolleginnen und Kollegen als Juror in den Sendungen zu sehen sein, während Barbara Schöneberger wie schon 2024 den deutschen Vorentscheid moderiert. In den Shows präsentieren sich die 24 Acts in mehreren Gesangsrunden und Song-Disziplinen, wobei in den ersten drei Shows nur die Jury um Raab entscheidet, wer ins Finale kommt. Wer schließlich gewinnt und für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Basel antritt, entscheiden am Ende allein die Zuschauerinnen und Zuschauer. Eine Jury mit Stimmrecht im Finale gibt es nicht.

Wie heißt die Show? Unser Star für Basel?