Herzlich Willkommen in Österreich!
Der 70. Eurovision Song Contest findet im Mai 2026 statt.
Erstes Halbfinale: 12. oder 19.5.2026
Zweites Halbfinale: 14. oder 21.5.2026
Finale: 16. oder 23.5.2026
Die große Freude darüber, dass JJ uns nach „nur“ 11 Jahren wieder den Sieg geholt hat, bewegt mich mal dazu schon jetzt einen neuen Thread zu starten.
Das bedeutet aber auch, wir wissen tatsächlich noch gar nicht viel. Aber für die ersten Stationen gibt es schon einen Zeitplan. Folgende Stationen kommen auf uns bis Mai 2026 zu.
Ende der Bewerbungsfrist als Host City (4. Juli 2025)
Bekanntgabe der Host City (8. August 2025)
Präsentation der Theme-Art
Bekanntgabe der Moderation
Semi-Final-Allocation Draw
Die Nationalen Vorentscheide, mit Fokus auf den DACH-Raum
Die aktuell spannendste Frage ist natürlich die Auswahl der Host-City.
Aktuell Interesse bekundet haben:
Wien
Graz
Innsbruck
Linz & Wels
St. Pölten
Oberwart
Ebreichsdorf
Wie üblich ist das natürlich ein offener Wiki-Post, also bitte gern Infos ergänzen, wenn ihr wollt.
Ach, hat Graz sich jetzt doch dazu entschieden, sich zu bewerben? Meine letzte Info war, dass sie noch unentschlossen sind.
Wenn der Contest irgendwo anders als in Wien stattfindet, werde ich mich wieder um Tickets bemühen. Wien ist zu weit weg und ich war erst kürzlich dort.
Sie sind zumindest interessiert. Eine ganz offizielle Bewerbung bereits eingereicht haben, laut heutigem ORF Artikel, nur Linz & Wels als Doppelbewerbung.
Ganz eventuell hab ich mir in dem Moment als JJ gewonnen hat schon drei nächte wien gebucht an dem Wochenende an dem der ESC am wahrscheinlichsten stattfindet.
Ich mein. Alles richtig gemacht, oder?
Wir Wiener People hoffen ja sehr, dass er es wieder zu uns schafft. Wir können es kaum erwarten euch wieder in Wien willkommen zu heißen!
Ich tipp ja drauf, dass es Graz wird, einfach damit es eben nicht wieder Wien wird, obwohl die Stadt alles hat, was man bräuchte. Aber weißt eh, wie das manchmal ist.