Eurovision Song Contest 2026

Dieses Jahr war er am 17.5. Also ist sogar 1 Tag früher.

De facto stand das ja schon länger fest, da Innsbruck nicht alle Anforderungen erfüllen konnte?

Ah wirklich, dann hab ich mich getäuscht.

Nein. Wenn die Anforderungen per se nicht gepasst hätten, wären sie garnicht auf die Shortlist gekommen. Aber es ist klar, dass Innsbruck mehr budgetären Zuschuss bräuchte und Support von außen, dass die Stadt das auch stemmen kann (z.B. Öffi-mäßig bräuchte es sicher externe Anbieter mit Shuttles usw.).

In Wien braucht es das alles nicht und da die budgetäre Lage in AT sowieso aktuell angespannt ist, wird man auch schauen, dass man dort spart, wo man kann, ohne die Show schlecht zu machen.

Yes ich freu mich!
Meine reservierung ins blinde ohne stadt oder datum zu wissen ging auf :smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts::smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Wie da wohl die Modalitäten aussehen bei dieser Wahl? Die Ausgestaltung kann ja viel Einfluss aufs Ergebnis haben am Ende – ich erinnere mich noch an Master of Orion, wenn da zwei von 8 teilnehmenden Parteien für irgendwas stimmen und 6 enthalten sich, dann kommt am Ende auch ein „Nein“ raus, und wenn dann noch eine Gewichtung der Stimmen mit reinspielt können auch 7 von 8 Parteien dafür stimmen, aber wenn #8 mehr Gewicht halt als die 7 übrigen, kommt am Ende auch ein „Nein“ raus…

Egal wie die Wahl dann ausgehen wird, ich hoff, dass sich dann alle Beteiligten erwachsen verhalten und das Ergebnis akzeptieren.

1 „Gefällt mir“

Na mal schaun, ob aufgrund der veränderten Lage das ganze Ding obsolet wird.

Das wird so nie und nimmer passieren, weil:

Da der ORF aber die Ausrichtung des ESC gegenüber der EBU zugesagt hat, müsste der öffentlich-rechtliche Sender den Wettbewerb auch dann bezahlen, wenn er kurzfristig von einem anderen Sendehaus in einem anderen Land organisiert würde. Die Rede ist von Kosten von rund 40 Millionen Euro, die der ORF übernehmen müsste. Miteingerechnet dabei wären auch die rund 22 Millionen Euro, die von der Stadt Wien kommen, aber nur wenn der Wettbewerb auch in Wien stattfände.

Gibt ja schon jetzt so einige die es nicht gut finden, dass der ORF Geld für den ESC ausgibt. Wenn man jetzt auch noch das ganze Geld ausgibt und dann findet der ESC nicht mal in Österreich statt. Was für eine irre Blamage wäre das wohl? Das will ich sehen wie das die ÖVP den Leuten erklärt.

Zudem wären ja die 22 Millionen von Wien weg. Dann müsste der ORF 40 Millionen alleine stemmen für nix. Lol

Das ist eine leere Drohung mehr nicht.

Wie üblich, schiebt das Problem auf andere ab, auch wenn die damit nix zu tun haben. Aktuell ist ja grad „die Antifa“ en vogue.

Ab heute könnt ihr euch auf eurovision.com anmelden um euch für den Ticketvorverkauf am 13. Januar zu registrieren.

1 „Gefällt mir“

Werden nicht die letzten sein. Und mit Spanien auch einer der großem Geldgeber.

Ich hatte gehofft, dass sich das ganze Thema zumindest ansatzweise von selber löst, aber so wird das wieder ne mühsame Angelegenheit.

Das ist schon ein Desaster für den ESC. Es gab praktisch nur 2 Möglichkeiten, entweder Israel ist raus, dann wäre Deutschland möglicherweise gegangen oder Israel bleibt und es gehen andere.
Es gab ja schon Regelverschärfungen und man hat gehofft es würde reichen aber nein.

1 „Gefällt mir“

Irland ist auch raus

Wenn jetzt noch ein paar Länder auch raus sind, könn mas gleich sein lassen.

Naja aktuell sind wir bei 1 weniger.

Spanien, Niederlande, Slowenien und Irland sind raus.

Dafür sind Rumänien, Bulgarien und Moldau wieder dabei nachdem die Pausiert hatten.

und Deutschland.

(Wolfram Weimer, Staatsminister für Kultur und Medien) warnte davor, würde sich die Israel-Boykottbewegung etwa aktuell beim ESC-Wettbewerb durchsetzen, würde sich die Bundesrepublik von einem solchen Event zurückziehen.

Ah das hab ich so nicht mitbekommen. Allerdings Niederlande und Irland als zwei der Größen des ESC (neben beispielsweise Schweden) tut schon weh.