Ex-Bohnen - News, Projekte & Co von ehemaligen RBTV-Mitarbeitern

Arte ist einer der wenigen Gründe warum sich der Rundfunkbeitrag lohnt :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Entschuldigung Sie haben Arte statt Gametwo geschrieben :point_up:

ARTE hat tolle Dokus und Reportagen. Gerade auch “Mit offenen Karte” ist ein starkes Format, welches ich auch nach dem Tode von Jean-Christophe Victor noch gern sehe.

4 „Gefällt mir“

Seid ihr für ein Motorrad-Fahrverbot in Deutschland in besondern Gebieten.

  • Ja, da bin ich dafür
  • Nein, ich bin da absolut dagegen.

0 Teilnehmer

Da fehlen die Grautöne… :beanthinking:

3 „Gefällt mir“

Gunnar hat es zu Jim Sterling geschafft. Und er ist ein „Cash clutching caucasian“.

Woher wusste Jim von dem Gewinn? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Da isser, der Grauton.

1 „Gefällt mir“

Ist mir noch nicht grau genug. :beangasm:

Mir würden einheitliche Gesetze reichen. Wenn der Schalldämpfer meines Autos kaputt oder gar angebohrt ist, und das Auto so laut wie ein Motorrad ist, bekomme ich ein Ticket.
Motorräder werden absichtlich gebaut um Leuten auf den Sack zu gehen, und bekommen einen Freifahrtschein.

7 „Gefällt mir“

Als jemand der an einer Straße wohnt die gerne mal als Beschleunigungsstrecke benutzt wird und gerade Motorradfahrer regelmäßig dafür sorgen, dass ich in meiner eigenen Wohnung nichts mehr hören kann, bin ich definitiv dafür!

Aber wenn der Verbrenner stirbt (wovon ich mal ausgehe) und die Dinger elektrisch fahren, wird sich das hoffentlich ändern :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich erst, wenn’s tatsächlich so wird - bis dahin glaube ich, dass die Hersteller extra Lärm-Generatoren einbauen, um “das Fahrgefühl” zu erhalten. Gerade im Automobil-Bereich scheint “Sound” ganz wichtig zu sein…

Gibt es schon
Bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren
(gibt einen fachnamen dafür fällt mir aber nicht ein)
und auch bei mit Elektronik (bei Tesla zum Beispiel damit man das heranfahrende Auto überhaupt hört)

Ich hab ja nichts gegen ein paar Geräusche (auch im Fußgänger zu “warnen”). Aber es muss kein ohrenbetäubendes Aufheulen sein. Das ist einfach nur assi und erfüllt keinerlei sinnvollen Zweck.

4 „Gefällt mir“

Ich weiß, deswegen bin ich da auch bei elektrischen Motorrädern erst mal skeptisch :wink:

Kenne ich von Audi. Ein Nachbar von mir hat einen besonders kleinen Penis und muss das mit so einer Soundanlage kompensieren.

Gutes Fahrverhalten und niedriger Spritverbrauch sind wichtig, der Motorklang ist es für viele Fahrer aber ebenso. […] Doch viele Bemühungen und Vorschriften zum Spritsparen, vor allem das sogenannte Downsizing, gehen zulasten der Klangkulisse. […] Einige Hersteller helfen daher mit speziellen Soundaktoren nach. Die Active-Sound-Technologie von Eberspächer etwa kann den Motorklang so modifizieren, dass ein Diesel nach rassigem V8-Benziner klingt. […] Über eine Leistungsverstärkerstufe gelangt das Signal zum Soundaktor, in dem ein spezieller Lautsprecher die gewünschte Klangkulisse erzeugt.

5 „Gefällt mir“

Sowas meinte ich unter anderem
Das gibt es auch mit Lautsprechern

Das ist so lächerlich :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Ich verstehe vor allem nicht, warum der Klang nach außen gerichtet sein muss. Wenn der Fahrer so geil auf Motorensound ist, dann kann das doch auch einfach über das Soundsystem im inneren des Fahrzeugs abgespielt werden. Aber das will man vermutlich nicht, weil dann die anderen Verkehrsteilnehmer nicht mitbekommen, was man für ein geiler Stecher ist.

12 „Gefällt mir“

Das gibt es aber auch
Hab mal ein Video gesehen wo die das ausgemacht haben.
Und die meisten Besitzer war erschrocken wie Ihr Auto ohne diese Schummeleien klingt :sweat_smile:
Viele wissen das gar nicht

Holy shit, es gibt schon kranken Bullshit für Autos :smile:

1 „Gefällt mir“

der ist wirklich sehr sehr klein