Ja, aber auch da gibt es ja „solche und solche“ Möglichkeiten, wie man es eventuell interessanter gestalten kann. Wobei mir Ad-Hoc außer vernünftige Sounduntermalung auch wenig einfällt. Vielleicht auch, dass die Leute sich den Hintergrund entsprechend einrichten oder so.
Eben irgenwie, das man nicht das Gefühl hat, das sieht aus wie Kraut und Rüben und bei jedem komplett anders.
Wichtig wäre halt, dass alle mit sauberem Ton und stabiler Verbindung dabei sein.
Das größte Problem beim Online-PnP wird man dadurch allerdings auch nicht. Ich finde es (auch beim selber spielen) super anstrengend, bei der gemeinsamen Interaktion, weil man immer dieses abgehackte hat und man immer einen leichten Verzug drin hat. Das macht das „lockere“ miteinander in vielen Situationen einfach super schwierig.
Aber wie gesagt, das Setup an sich klingt super spannend und ich werd dem ganzen eh ne Chance geben
Okay, das ist ein krasses Line-Up, jede einzelne Person ist für sich schon echt ne Größe im PnP-Bereich, da ist Shurjoka, zumindest was ich so gesehen habe, noch die kleinste Größe - was ich aber nicht böse meine! Wird bestimmt sehr unterhaltsam!
Zu online PnP: in meiner Spielgruppe funzt das super - oder ist das darauf bezogen, wenn man sich eine reine online Runde anguckt als Zuschauer?
Es ist wohl genau die Idee dahinter, die Rollen mal umzudrehen, also Leute, die sehr erfahren, tlw. sogar professionell darin sind PnPs zu leiten, dieses Msl Spieler*innen sind und die Leitung von jemandem übernommen wird, der das zum ersten Mal macht.
Pia war letze Woche in einem Talk bei Nils zu Gast und hat davon ein bisschen erzählt:
Ab ca. 20:15: