Ex-Bohnen - News, Projekte & Co von ehemaligen RBTV-Mitarbeitern

Haukes Reaction auf TEARS könnte man doch einfach als WE-Programm auf RBTV senden…!?

→ Hier kommt Gelaber dazu, aber auch so ne TL;DR-Sache dazu…

Ich weiß doch auch nicht… …

Mal hieran anschließend.
Hab die erste Session von Hauke durch Zufall entdeckt und angeschaut. War ein - für den RBTV-Kosmos - sehr cooles „React-Dingsbumms.“ Tatsächlich hab ich mir im Anschluss direkt (an mehreren Abenden) TEARS S1 + S2 angeschaut. :smiley:

Jetzt kurz zu nem Vorschlag, der in meinem Kopf sehr, sehr viel Sinn ergibt. PnP, insbesondere mit den BENS ist ja recht erfolgreich. Gerade die Sachen aus 2014/15 sind bei rund ner Millionen Klicks. Soweit so gut. Hauke macht da nen Reaction-Stream drauf und 3000+ Leute (live) sind am Start. Er ist sich nicht sicher ob er das Ganze auf Youtube hochlädt, da’s ja ne RBTV-Produktion ist. Wär blöd, da Klicks usw. abzuzwacken.
Jetzt erschein dieser „React“ aber doch auf seinem Channel, was vermutlich heißt, dass RBTV das Okay gegeben hat.

So. Lange Rede und so.
Wäre es nicht ne Idee, den TEARS-Hauke-Reaction-Stream (auch die künftigen, die sich mit TEARS usw beschäftigen) auch im RBTV-Stream zu bringen. So, wie der andere Fremdcontent eben auch auf Rocketbeans läuft. Evtl. wäre das Ganze doch ne ganz coole (Ohne-VOD bzw. VOD aufm Hauke-Kanal-verfügbar) Samstag/Sonntag-Nachmittag-Strecke oder Programm für die Nacht. → „Der Erfinder reagiert auf T.E.A.R.S.“ oder so :slight_smile:

Rein vom Verständnis her stellt sich das Ganze für mich nämlich so dar.
Hauke erstellt PnP. Rechte sind bei RBTV.
Jahre ziehen ins Land…
Hauke reagiert auf PnP, ist sich aber nicht sicher ob er das auch YT veröffentlichen kann.
RBTV sagt (vermutlich): Mach einfach.
Hauke macht.

Theoretisch … und damit mein ich „in meinem Hirn“ heißt das: „Jep. Quid pro quo. Uns is scheißegal, dass du PnP bei dir zeigst. Lad hoch. Passt schon!“
Das bedeutet für mein Hirn aber auch unweigerlich: "Aber diese Reaction können wir dann eigentlich ja auch bei uns zeigen. … Weil „Quid pro quo“ … easy. :smiley:

TL;DR
Hauke reagieret auf PnP.
Er ist sich nicht sicher ob er’s hochladen kann. Er lädt hoch. (RBTV scheint es abgesegnet zu haben)
→ Diese PnP/TEARS-Reaktion würde sich doch mehr als hervorragend als Fremd-Content auf RBTV machen

Bonus-Content (der mir aber überraschend wichtig ist :smiley: )
Nicht mein Stil, aber ich bin da doch einigermaßen überzeugt von, daher … @communitymanagement bzw. @Marah: Vielleicht könnt ihr das mal als Idee/Anregung oder so mitnehmen. Grad für so ne Art „WE-Programm“…
Der nächste Move bzw. die Kirsche an dem Ganzen wär natürlich, dass Budi, Eddy, Nils und Simon JEWEILS ein eigenes „React- auf TEARS-1-und-den-Rest“ machen.

1 „Gefällt mir“

Das sind doch seine privaten Inhalte auf seinem privaten Kanal, warum sollte er die einfach auf RBTV versenden? :sweat_smile:

6 „Gefällt mir“

Dachte mir, weil er meinte: „Ne, ich bring das nicht auf Youtube, Ist doch Rocketbeans- Content. Ich frag mal.“
Da das jetzt auf seinem Kanal ist, denk ich mir: RBTV hatte nix dagegen und Hauke kanns hochladen…
Da sollte es doch kein Problem sein, dass Rocketbeans den Reaction-Content wiederum auf RBTV zeigt. - Das VOD soll natürlich bei Hauke bleiben. Das wär sonst blöd. Aber als Stream-exclusive würdes es doch passen. KAnnst im Stream bei RBTv schauen oder eben bei HAuke als VOD. Wunderbar geeignet als Crosspromo-Blabla und so. :smiley:

Nochmal in (versucht) simpel: TEARS kommt 2014 auf „RBTV“. Hauke reagiert 2021 darauf „privat“. Hauke ist sich nicht sicher ob RBTV cool damit ist, dass er (Hauke) diese Reaction auf Youtube hochlädt. … Reaction erscheint auf Haukes Yt-KAnal. Das suggeriert, dass RBTV nix dagegen hat.
In meine Verständnis öffnet das die Möglichkeit, das RBTV (stream-only) eben diesen speziellen „Hauke-Content“ auf RBTV bringt. Keine AHnung… irgendwie verrenn ich mich hier. Versteht ihr/du, was ich mein? :smiley:

Hauke erwähnt aber auch mehrmals, dass die Leute subben sollen, erklärt sogar den „Subtember“ und rät den Zuschauern bis dahin zu warten, weil er dann mehr Geld bekommt.

Unabhängig davon, wenn er stundenlang Content für RBTV produzierten sollte, dann muss er dafür bezahlt werden und kann keine privaten Subs mehr einsacken. Dann hat er aber einen anderen Anspruch an sich und geht nicht zwischendurch pinkeln oder futtert Pizza. Wäre also vermutlich nicht ganz das gleiche Format.

1 „Gefällt mir“

@spikester meint glaub einfach einmalig als Event Haukes react als Fremdcontet nur live senden und danach das Tears PNP.
Da RBTV ihm erlaubt hat, ein Werk mit ihren Rechten zu senden/hochzuladen, würde das unter eine Hand wäscht die andere laufen.

Aber genau das ist ja das was ich sage. Warum soll er das als Auftragsarbeit für den Sender machen, wenn er das auch bei sich machen und die Twitch-Zuschauerkohle direkt einsacken kann.

Oder meinst du das VoD als Fremdcontent auf dem Sender zeigen? Das kann man sicherlich machen, aber da frage ich mich, wie bei jeglichem Fremdcontent, wer sich das überhaupt anguckt, weil das VoD bei den Fremdcontent-Erstellern ja üblicherweise längst veröffentlicht wurde.

Ja das, nichts was er extra produziert. So hab ich das verstanden meint der User es.

Naja nicht jeder der aktuellen RBTV Seher kennt Hauke oder Tears, denke ich Mal. Da ist bisschen Crosspromo vllt nicht verkehrt. Oder halt ein altes erfolgreiches Format Mal wieder beleben.
Gab auch ne zeitlang Mal Themen Monate. Macht man einen „Back to the roots“ Monat und sendet alten Kram und reflektiert über damalige „Zustände“ und Produktionsabläufe. Ka, ob das jemand sehen will :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Klar hat Hauke hier gefragt, aber dafür braucht man doch keine Erlaubnis, oder? Auf jedem Reaction-Kanal sieht man doch auch auf was reagiert wurde. Da wird ja nicht immer der Urheber vorher gefragt, ob man das darf.

Keinen ahnung. Es hieß weiter oben, dass Hauke sich im Stream überlegt hat, ob er ein VOD davon hochlädt. Gesehen hab ich es nicht.

Keine Ahnung ob reactions einfach vom Urheber generell als kostenlose Werbung geduldet werden oder ob das rechtlich eh unproblematisch ist

Weil die meisten auf Urheberrecht und co scheissen. ?

Verflixxte Klixx versucht wenigstens noch etwas den Urhebern credit zu geben, aber ja, eigentlich müssten Reaction channels, zumindest im deutschen Raum (US Recht ist ja wieder ne andere Baustelle zb) anfragen beim content creator.

Hier werden aber nicht auf kurze Clips und Ausschnitte „reactet“, hier wird stundenlang, ungeschnitten das komplette Video gezeigt. Das machen sogar Ami Reaction-Channel mit ihren Fair-Use-Richtlinien nicht.

Fremdcontent ohne Erlaubnis einfach nur zeigen und darauf „reacten“ mit Lachen oder einzelnen Kommentaren, ist eigentlich nicht erlaubt und ist eine Urheberrechtsverletzung.

Wenn du dich aber mit den Inhalt der Videos auseinandersetzt und darüber redest, fällt das in das Zitatrecht und ist erlaubt. Wie bei Hauke z. B. der erklärt vieles und so weiter.

Aber eher schwammig alles und man sollte eigentlich das OK vom Creator holen.

Das deutsche zitatrecht ist aber sehr genau

Ein Zitat darf nicht ohne besonderen Grund übernommen werden – es muss einen Zweck erfüllen, also als Beleg oder der Erläuterung des Inhalts des übernehmenden Werkes dienen und dabei die eigene vertretene Meinung untermauern. Darüber hinaus darf das Zitat nicht verändert werden (Veränderungsverbot). Übernommene Textpassagen dürfen beispielsweise grammatikalisch nicht umformuliert werden, damit sich das Zitat besser in den eigenen Text fügt. Das Zitatrecht deckt hierbei auch kleinste sprachliche Veränderungen und Auslassungen gegenüber dem Original nicht ab.

Deswegen zeigen Deutsche Filmchannels zb nicht einfach die Trailer dazu, obwohl diese ja frei verfügbar sind, weil man laut Zitatrecht nur das zeigen darf was nötig ist.
Nicht einfach ne Stunde Video laufen lassen.

Ja, wo er selber mit dabei ist. Und das er auch mit produziert hat.

Und er mit den Rechteinhabern befreundet ist. Denke das Urheberrecht für ihn in dem Fall kein Problem sein sollte.

1 „Gefällt mir“

ja, das ändert aber an der Rechtslage nicht, das hat er ja damals im Auftrag von RBTV gemacht, da hat er null Rechte daran.

Nur zum Rechtsthema, ich glaube schon das Hauke das abgeklärt hat, aber nur weil jemand bei etwas dabei war, oder es organisiert hat, ist er nicht der Rechteinhaber.

1 „Gefällt mir“

Das war doch damals auch das Ding mit Game one oder? Die Rechte lagen bei Viacom, obwohl die Bohnen selbst dabei waren und produziert haben.

1 „Gefällt mir“

Überspitztes Beispiel:
Kannst ja auch nicht als Schauspieler einen Hollywood Film auf deinem privaten Youtube Kanal hochladen, nur weil du mitgespielt hast und vielleicht den Producer kennst. Also vielleicht schon, aber es ist nicht selbstverständlich oder rechtlich unbedenklich. Und da hängen ja eventuell noch andere Dinge drin wie Sponsoring o.ä.

Wenn man als Angestellter, auch als Externer, in einem Unternehmen etwas produziert, gehört das Produkt/der Output dem Unternehmen. Das Unternehmen hat diesen Input ja bezahlt, wie andere Inputfaktoren auch. Das gilt grundsätzlich, wenn nicht besondere, abweichende Arbeitsvertragsklauseln greifen.

Geht weiter