Excel - Summe wenn Formel für sonstiges?

Servus zusammen, ich habe ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung.

Ich habe auf der Arbeit eine große Liste mit diversen Kostenstellen aufgelistet. Aus dieser muss ich mir für die Jahreskalkulation die Summe der einzelnen Kostenstellen ziehen, was auch ganz prima funktioniert.

Nun habe ich aber einige “fremde” Kostenstellen, die ich gerne zusammenfassen möchte, ohne dabei alles auf “sonstiges” umzubenennen.

Ich möchte also quasi eine Formel, die alles zusammenrechnet, außer meinen regulären Kostenstellen. Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen?

Ich bin mir nicht sicher, aber würde dir nicht einfach ausreichen alle zu nehmen und die regulären zu subtrahieren?

Vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch…

2 „Gefällt mir“

wollte auch gerade das antworten was Gonnagle geschrieben hat: So wie ich das verstehe musst du von der Gesamtsumme die Summe aller Kostenstellen abziehen

1 „Gefällt mir“

Das ist korrekt, allerdings hätte ich es lieber so, dass da eine explizite Formel zur Gegenkontrolle nochmal zusätzlich dabei ist. Hätte ich wohl dazuschreiben sollen :smiley:

Oder eine Spalte einfügen, in der du die fremden Kosten Stellen mit einem X markierst und dann sagst, dass du Summe haben willst wenn in der Spalte ein x ist…

Das ist machbar, sieht aber nicht so schick aus :smiley:
eventuell aber tatsächlich die vernünftigste Lösung…

Ok, du willst also 2 Ergebnisse haben?
Einmal die Subtraktion (die funktioniert ja?) und eine Weitere daneben, so dass du siehst ob eine Divergenz besteht?

Wie ist denn die Benennung in der Grundformel?
Also einfach Addition (sum=A10+B13+Z19) oder wie sieht das aus? Ich weiß nämlich grad nicht wie du überhaupt auf alle Werte als Summe kommst?!

Naja,kannst die Spalte ja ausblenden und nur bei Bedarf dir wieder vorholen.

2 „Gefällt mir“

Also, ich habe für die einzelnen Kostenstellen eine Summewennformel jeweils geschrieben, das funktioniert natürlich auch tadellos.

Jetzt bräuchte ich eben so etwas wie eine Summewennformel, die alles zusammenrechnet, was nicht mit irgendeiner “meiner” Kostenstellen benannt ist.

Und genau, ich möchte dadurch einfach ersichtlich haben, ob ich alles richtig zugeordnet habe oder ob es da Ungereimtheiten gibt.

Ich würde es wie Dekkar sagt machen. Alles andere ist Arbeit, die keinen weiteren Nutzen bringt (erscheint mir zumindest so).

Es lässt sich ja alles weiterhin auch später nutzen, es ist nur eine Spalte, die sozusagen „nur intern“ von Bedeutung ist.
Vernünftig beschriften, damit auch Menschen nach dir Bescheid wissen, oder nicht beschriften, damit dein Job länger sicher ist und gut ist :wink:

Ansonsten eine weitere Summenformel setzen (händisch), die nur die externen Kostenstellen hat, dann mit der Subtraktionsformel gleichsetzen und wenn das 0 ist, dann Ausgabe X, sonst Fehler.

1 „Gefällt mir“

Wie viele Kostenstellen hast du denn? Wenn du nur deine Unsicherheit abdecken möchtest, könnten auch Filter helfen um dir einen Überblick zu verschaffen.

Sind 9 + die eventuelle “sonstige”

Wenn du nicht zu viele verschiedene Kostenstellen hast sollte folgendes funktionieren:

=SUMMENPRODUKT((B:B<>"Kostenstelle1")*(B:B<>"Kostenstelle2")*...*(B:B<>"KostenstelleN")*C:C)

B:B ist die Spalte in der die Kostenstellen zu den Einzelbeträgen aufgelistet sind
C:C ist die Spalte mit den Beträgen
der … Tail muss durch die entsprechende Anzahl an (B:B<>“KostenstelleX”) ersetzt werden und du musst noch die richtigen Kostenstellenbezeichnungen eingeben

ISt zwar nicht das schönste und übersichtlichste, aber wenn du unbedingt eine Kontrollsumme brauchst sollte das das einfachste sein

3 „Gefällt mir“

Nochmal nachgedacht: der Vorteil bei meiner quick und dirty Lösung: du könntest für verschiedene Kostenstellen auch unterschiedliche Buchstaben (x/y/z) benutzen und dir dann bei Bedarf diese einzeln zusammenrechnen (wenn y dann Summe) lassen oder auch alle zusammen (wenn das Feld befüllt , dann Summe).

2 „Gefällt mir“

Mach dir ne Zusatzkiste mit allen fremden KST und dann per Sverweis ein Ja/Nein dahinter. Dann hast du auf einen Blick was du Addieren musst oder eben weglassen bzw zusammenfassen willsr