Excel / VBA - Frage

Hi zusammen,
ich bin nicht deeer krasse Excel-Crack und habe daher eine Frage zu einem etwas speziellen Szenario, wobei ich mir recht sicher bin, dass das machbar ist - ich weiß halt nur nicht wie. :smiley:
Vielleicht sind hier ja ein paar Experten in Excel bzw. VBA, die mir da helfen können.

Also:
Im Prinzip möchte ich, dass in Excel ein Wert aus einer Zelle beim Anklicken einer anderen Zelle in eine weitere Zelle kopiert wird.

Konkretes Beispiel:
Zelle D1 wird angeklickt (oder Doppelklick, is mir egal) und darauf hin soll der Wert aus der Zelle darunter (also aus D2) in die Spalte B kopiert werden und zwar in die gleiche Zeile aus der er stammt, in diesem Beispiel also nach B2.

Ich habe auch noch ein Bild erstellt, um das Problem vielleicht noch etwas zu verdeutlichen:

Ich hatte zwischendurch schon mal eine Lösung, die funktioniert hat, aber nur für eine Zeile geklappt hat.
Das muss aber auf dem kompletten Blatt funktionieren.

Jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann? :smiley:
Dankö.

1 „Gefällt mir“

Hi,

ist das Problem nicht einfach mit nem Makro zu lösen?
Nimmst den Makrorecorder und zeichnest den Befehlt auf und packst dann die Makroschaltfläche dahin wo du magst.

Würde das helfen?

(hier mal ein Forumsbeitrag der das mit dem Kopieren und Einfügen als Thema hatte:
https://www.herber.de/forum/archiv/468to472/471376_Zeilen_per_Makro_kopieren_und_einfuegen.html)

Hoffe es hilft

lgT

1 „Gefällt mir“

Sehe ich das richtig, dass du aus verschiedenen Spalten immer nach dort vorne kopieren willst?
Und du bestimmst mit deinem Klick eben nur welche Spalte vorne hin kopiert werden soll?

1 „Gefällt mir“

Ja. Im Prinzip schon.

Ehrlich gesagt habe ich diesen Makroreader nie so ganz verstanden. :smiley:
Da bin ich mit Gefummel in VBA bisher sogar besser gefahren…ich kanns aber wohl nochmal versuchen. :smiley:

Du könntest ein Skript schreiben welches erkennt in welche Zelle du doppelt geklickt hast:
https://www.excel-inside.de/beispiele_vba/vba-ereignisse/262-makro-per-doppelklick-in-eine-zelle-starten
@Edith ich hab gerade gesehen, dass das nur auf die eine Zelle achtet.

Damit kannst du dann sagen: Kopiere Zelle eins unter der geklickten nach vorne links 1 Zeile unter geklickt.

Falls du was probierst und nicht weiter kommst kann ich gerne mal gucken ob ich es nebenbei mal nachprogrammieren kann

@Edith hab hier nochwas gefunden wo du einen Bereich auf Doppelklicks abfragen kannst:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Intersect(Target, Range(“M3:N18”)) Is Nothing Then Exit Sub
If Target.Column = 13 Then
Call Makro1
Else
Call makro2
End If
End Sub

Interessantes Problem - Hatte ich nie. :beanjoy:
Mich würde mal interessieren was den User dazu veranlasst auf den Button bzw.
in das Feld (D1) zu klicken.
Ich frage deshalb, weil man in Excel eigentlich immer versucht dem User durch Formeln die Arbeit abzunehmen.
Beispielsweise würde der User in Deinem Fall ja auf Grund einer bestimmten Logik entscheiden ob er den Wert in das Feld darunter kopiert haben möchte. Entsprechend würde man in Excel normalerweise diese Kriterien über eine =if (oder =wenn) Formel abfackeln und sagen dass der Wert im Feld darunter befüllt werden soll wenn die Kriterien erfüllt sind, ansonsten soll das Feld leer ‘’ bleiben. :thinking: