Hallo ihr Lieben. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich hier zu keinem sinnvollen Ergebnis komme und der Rest des Internets bis jetzt zu ungenau war.
Ich habe hier einen Synology-Server DS415+ stehen, der die letzten Monate ganz gemütlich mit einem Telekom Speedport Hybrid verbunden war. Der externe Zugriff über Port 5000 hat funktioniert. Seit einem Neustart/Update des Routers, kann ich nicht mehr extern auf den Server zugreifen. Nur noch über den Quickconnect.
Ich bin davon ausgegangen, dass es mir die Portfreigaben in den Routereinstellungen zerlegt hat. Die alten Einstellungen für die Portum- bzw. weiterleitung sind aber drin. Ich weiß jetzt nicht, ob ich zusätzlich noch eine dynamische Portfreischaltung einstellen muss. Selbst wenn, wenn ich das als TCP-Protokoll mit 20, 21, 5000 oder 5001 versuche, wird mir immer die Fehlermeldung angegeben: „Bitte gültigen Port eingeben.“
Dynamische DNS ist an. Habe auch versucht den Router über den Synology zu konfigurieren, leider gibt es dort in der Routerliste keinen Speedport - manuelle Eingabe ist anscheinend auch nicht möglich.
Ich bin nach langer Recherche etwas ratlos und versuchs einfach mal im Forum, ob damit jemand Erfahrung hat oder sich halbwegs auskennt, dass es vielleicht für eine Ferndiagnose reicht.
Kerndaten:
- Server: Synology DS415 (Betriebssystem DSM6.1)
- Router: Telekom Speedport Hybrid
- Anbieter: TwoDNS
Ich hoffe, ich hab alles erwischt. Danke schon mal, wenn jemand Ahnung hat.