Ich glaube Döhler ist kein Rassist. Ich glaube nur er hat ein sehr gestörtes Verhältnis zum Thema Rivalität im Fußball. Wer den Rivalen als Feind sieht sollte seine Prioritäten überdenken…
Da gebe ich dir Recht. „Frotzeleien“ etc gehören zum Fantum dazu und auch mal ein markiger Spruch vorm TV oder im Stadion - dennoch sollte man den Respekt vor den gegnerischen Fans und Spielern wahren. Von daher kann man den Tweet auch durchaus „daneben“ finden
Das ist eine Behauptung, die du einfach mal so aufstellst.
Nee, hab nicht EXTRA geschaut, den hat jemand anderes entdeckt.
Korrekt. Aber da ich nicht sehe, dass Döhla sich groß als Moralapostel aufspielt und Rassismus verurteilt, kann ich ihm jetzt nicht Doppelmoral vorwerfen. Hätte er vorgestern allerdings ein Almost Daily dazu abgedreht, wäre meine Antwort sicherlich anders ausgefallen.
Nö. Siehe oben.
Sorry, aber was ist das den für eine Aussage? Wer bist du den um zu bestimmen, wer „scheiße“ rumläuft und wer nicht?
Zu sagen, dass sind alles Muslime, und damit sehen sie ja generell aus wie islamistische Terroristen ist Rassistisch Punkt. Und dein Post ist damit leider auch nicht anders rassistisch als der von Döhla. Zumal du ja auf Twitter den Tweet als einziger auch witzig fandest wundert mich das gerade nicht.
Eben. Da spielen viele Schwarze und Muslime, und das reicht aus die mit Terroristen zu vergleichen.
Hat er das? Er hat ganz klar ihre Aufmachung nicht ihre Religion angesprochen. Aber bei Empörung sind Fakten bekanntlich zweitranging.
Man kann allerdings auch rassistisch sein, ohne Rassist zu sein. Es gibt viel unbewussten Rassismus, aber niemand will das hören und Einsicht zeigen, weil man selbst ja doch nur „Spaß“ macht und es viel komfortabler ist sich selbst nicht eingeschränkt zu fühlen.
Sind das alles Muslime? Ich kenne mich mit Schalke nicht aus. Dachte es geht da vorwiegend um die Haarpracht. Ich kann zudem auch über „rassistische“ Jokes mir gegenüber von Freunden anderer Kultur und Hautfarbe lachen -daher sehe ich das vielleicht nicht so eng. Kann natürlich sein, dass sich durchaus Menschen von Fabians Tweet angegriffen fühlen - ich musste in dem Moment drüber schmunzeln.
Ich bin ich. Und wenn ich finde dass das Scheiße aussieht, dann sage ich das auch. So einfach.
Unter “IS”-Aussehen stelle ich mir eher diese unglaublich hässlichen Vollbärte vor, mit denen manche rumlaufen…aber die hat ja eigentlich keiner. Die Frisuren der meisten “dunkelhäutigen” Spieler in Schalkes Kader sehen eben aus wie eine der 2 Frisuren, die der türkische Friseur um die Ecke kann…
Als wäre dir nicht klar, an welche Stereotypen er sich dabei anlehnt.
Das ist Diskriminierung dieses Berufsbildes!
Ich denke Döhla bezog sich auf folgenden Spieler:
Ansonsten macht der Tweet irgendwie wenig Sinn.
Uth, Nübel, Oczipka, Caliguri, Rudy, McKennie,… sehen eigentlich weniger wie IS-Terroristen oder „Autoschieber“ aus. Ich weiß allerdings auch nicht wie ein Autoschieber auszusehen hat.
In Zukunft möchte ich einen Typen, der makabere Tweets absetzt übrigens deutlich mehr auf RBTV sehen.
Da der tweet von Döhla für mich auf einer Ebene mit „2 Juden gehen in eine Bar…“ ist - Nein, ist es nicht.
4 der Spieler waren Muslime, weitere 4 haben Osteuropäische Namen und gehören damit wohl zur „Autoschieberbande“. Das „sich die Haare wachsen lassen“ ist ein muslimischer Brauch.
Negativbezeichnung für Vorurteile für Muslime. (Sind alles Terroristen.)
Negativbezeichnung aus Vorurteilen für Osteuropäer. (Klauen Autos)
Würde ich persönlich beides nicht so bezeichnen sondern als Leute mit unterschiedlicher “Schmerzgrenze” und Humorverständnis.
Fand es eigentlich irgendwer rassistisch als jeder zweite Fußballer mit Undercut-Frisur herumlief und viele im Witz die Ähnlichkeit zur Hitlerjugend äußerten?
Bestimmt
Natürlich nicht, weil es in der aktuellen Zeit ja Trend ist, weiße Männer niederzumachen und allen anderen eine Opferrolle zuzuschieben.
Doch wenn man persönliche Nachteile fordert ohne einen Plan von der Intension dahinter zu haben sondern nur Aufgrund des eigenen Weltbildes auf andere überzustülpen (übrigens etwas was die selben Personen in anderen Fällen schärfstens verurteilen) trifft es diese Bezeichnung ziemlich genau. Das ist vielleicht nicht die selbe Liga die Flo Harten den Job gekostet hat, das selbe Mindset ist aber auf alle Fälle vorhanden