Fabian Döhlas Tweet

Ich bin Schalker, also kenn ich mich mit der Rivalität bestens aus, hab schon genug Sprüche gehört und selbst gesagt. Das geht an allem, was mit Fußball zu tun hat, vorbei. Es ist so oder so irgendeine Gruppe. Da ging es ausschließlich darum, dass Schalke viele schwarze und muslimische, sowie Spieler aus Osteuropa / mit slawischem Nachnamen (Oczipka) hat.
Man musste ja nur mal gucken, von wem er die Likes bekommen hat. Das waren zur Hälfte 2t Accounts von AfD Jüngern. Wenn er für die Witze machen will, bitteschön. Aber nicht ohne meinen Gegenspruch.

13 „Gefällt mir“

Ich finde du verharmlost hier grade. Hätte Eddy den Spruch gebracht, hättest auch du das verurteilt und nicht die Kirche im Dorf gelassen.
Hast du nicht sogar extra im Eintrachtforum geschaut was Eddy da schreibt um dann von Doppelmoral zu sprechen?
Herzlichen Glückwunsch, auch du hast das grade getan.
Ich bin übrigens BVB Fan und fand diesen Tweet überhaupt nicht in Ordnung.

21 „Gefällt mir“

Es geht doch schon lange nicht mehr darum ob du Rassist oder Sexist bist sondern nur noch darum ob dich jemand für einen hält (oder halten will). Das ist doch der Kern des Problems mit dieser ganzen Internet-Empörungskultur die sich wie eine Krankheit ausgebreitet hat und mit jedem Mal denen man den Dauerempörten nachgibt stärker wird.

48 „Gefällt mir“

Quatsch

Nein, finde ich nicht. Einfach löschen zeigt keine Reue, sondern man merkt nur, dass es nicht gut an kommt und will es schnell vertuschen.
An einem “Sorry für den (rassistischen Tweet), dass war falsch von mir und und unüberlegt.” würde sich niemand die Zacke aus der Krone brechen.

1 „Gefällt mir“

Rassistisch gegen den IS und Autoschieberbanden?

7 „Gefällt mir“

Vielleicht zeigt er auch keine “Reue” sondern hat eingesehen dass der Beitrag einfach nervige Kommentare nach sich zieht und wohl auch keine clevere Aktion war.

Dafür hätte der Tweet rassistisch sein müssen. Wenn man sich optisch am IS orientiert muss man damit leben. Verstehe ohnehin nicht, warum “scheiße aussehen” derzeit ein Trend ist. Wenn ich mir in den 50ern einen Hitler-Bart hätte stehen lassen (der ja zuvor generell populär war) musste ich mir auch gefallen lassen zu sagen ich sähe aus wie Hitler.

12 „Gefällt mir“

Mein Hauptproblem dabei: ich sehe die Ähnlichkeit überhaupt nicht.

Ich glaube Döhler ist kein Rassist. Ich glaube nur er hat ein sehr gestörtes Verhältnis zum Thema Rivalität im Fußball. Wer den Rivalen als Feind sieht sollte seine Prioritäten überdenken…

2 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir Recht. „Frotzeleien“ etc gehören zum Fantum dazu und auch mal ein markiger Spruch vorm TV oder im Stadion - dennoch sollte man den Respekt vor den gegnerischen Fans und Spielern wahren. Von daher kann man den Tweet auch durchaus „daneben“ finden

2 „Gefällt mir“

Das ist eine Behauptung, die du einfach mal so aufstellst.

Nee, hab nicht EXTRA geschaut, den hat jemand anderes entdeckt.

Korrekt. Aber da ich nicht sehe, dass Döhla sich groß als Moralapostel aufspielt und Rassismus verurteilt, kann ich ihm jetzt nicht Doppelmoral vorwerfen. Hätte er vorgestern allerdings ein Almost Daily dazu abgedreht, wäre meine Antwort sicherlich anders ausgefallen.

Nö. Siehe oben.

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber was ist das den für eine Aussage? Wer bist du den um zu bestimmen, wer „scheiße“ rumläuft und wer nicht?

Zu sagen, dass sind alles Muslime, und damit sehen sie ja generell aus wie islamistische Terroristen ist Rassistisch Punkt. Und dein Post ist damit leider auch nicht anders rassistisch als der von Döhla. Zumal du ja auf Twitter den Tweet als einziger auch witzig fandest wundert mich das gerade nicht.

Eben. Da spielen viele Schwarze und Muslime, und das reicht aus die mit Terroristen zu vergleichen.

14 „Gefällt mir“

Hat er das? Er hat ganz klar ihre Aufmachung nicht ihre Religion angesprochen. Aber bei Empörung sind Fakten bekanntlich zweitranging.

23 „Gefällt mir“

Man kann allerdings auch rassistisch sein, ohne Rassist zu sein. Es gibt viel unbewussten Rassismus, aber niemand will das hören und Einsicht zeigen, weil man selbst ja doch nur „Spaß“ macht und es viel komfortabler ist sich selbst nicht eingeschränkt zu fühlen.

6 „Gefällt mir“

Sind das alles Muslime? :thinking: Ich kenne mich mit Schalke nicht aus. Dachte es geht da vorwiegend um die Haarpracht. Ich kann zudem auch über „rassistische“ Jokes mir gegenüber von Freunden anderer Kultur und Hautfarbe lachen -daher sehe ich das vielleicht nicht so eng. Kann natürlich sein, dass sich durchaus Menschen von Fabians Tweet angegriffen fühlen - ich musste in dem Moment drüber schmunzeln.

Ich bin ich. Und wenn ich finde dass das Scheiße aussieht, dann sage ich das auch. So einfach.

8 „Gefällt mir“

Die berühmten Bevölkerungsgruppen „ISIS“ und „Autoschieberbande“… Echt rassistisch der Döhla.

19 „Gefällt mir“

Unter “IS”-Aussehen stelle ich mir eher diese unglaublich hässlichen Vollbärte vor, mit denen manche rumlaufen…aber die hat ja eigentlich keiner. Die Frisuren der meisten “dunkelhäutigen” Spieler in Schalkes Kader sehen eben aus wie eine der 2 Frisuren, die der türkische Friseur um die Ecke kann…

1 „Gefällt mir“

Als wäre dir nicht klar, an welche Stereotypen er sich dabei anlehnt.

12 „Gefällt mir“

Das ist Diskriminierung dieses Berufsbildes! :point_up:

4 „Gefällt mir“

Ich denke Döhla bezog sich auf folgenden Spieler:

Ansonsten macht der Tweet irgendwie wenig Sinn.
Uth, Nübel, Oczipka, Caliguri, Rudy, McKennie,… sehen eigentlich weniger wie IS-Terroristen oder „Autoschieber“ aus. Ich weiß allerdings auch nicht wie ein Autoschieber auszusehen hat.