Fabian Döhlas Tweet

Man (in dem Falle du) darf natürlich drauf hinweisen oder darum bitten. Dennoch kann man nicht jedem seine eigenen Moralvorstellungen und das eigene Humorverständnis aufzwängen.

Ich finde manche “Witze” auch kacke oder für mich persönlich gibt es, aus eigenem Empfinden heraus, Dinge, über die man keine Witze macht. Wenn jemand dann aus meinem Umfeld oder in meinem Sichtfeld so einen Witz macht sage ich ihm, dass ich persönlich das Mist finde oder als Angriff empfinde und hoffe, dass er es nicht noch einmal so äußert - vorschreiben kann und will ich das aber keinem.

17 „Gefällt mir“

Aber auch ein “Witz”, der in dem Fall nichtmal witzig war, kann Leute verletzten. Ist also alles egal, weil es ein Witz ist?

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich hat Döhla rechtzeitig gelöscht, bevor der Tweet auf dem Radar der Schmunzeltwittermoralpolizisten erschien. Ansonsten dürfen wir demnächst eine weitere Titanic-Kolumne und Rassismusvorwürfe gegen alles was mit seiner Person zu tun hat erwarten.

1 „Gefällt mir“

Nein - aber auch nicht der Grund sich weinend im Bett zu wälzen oder den Untergang der Kultur heraufzubeschwören.

1 „Gefällt mir“

Um ganz kurz zu bleiben: JA. Endlich, du hast es erfasst.

2 „Gefällt mir“

FTFY :kappa:

Ich denke, dass die angesprochenen Fußballspieler sich wohl nicht von so einem blöden Witz verletzt fühlen. :upside_down_face:

Nö. Aber jeden wegen eines Fehltritts direkt hängen zu wollen, kann auch Leute verletzen. War ein ziemlich dämlicher Spruch, darauf hinzuweisen ist vollkommen richtig aber wegen einer Sache würde ich nicht direkt die Fackeln rausholen. Wenn er mehrfach sowas bringt, dann.

9 „Gefällt mir“

Vor allem weil jeder Einzelne mindestens 10 mal mehr verdient als der Schnitt…

Das wiederum ist für mich kein starkes Argument.

6 „Gefällt mir“

Das ist das Problem.
Siehe auch Feminismus. Weil es Leute gibt, die diese Begriffe missbrauchen und in jeder Situation versuchen einen Shitstorm zu verursachen, nimmt das irgendwann keiner mehr ernst.

Wer einer Frau die Tür aufhält ist Sexist und sieht Frauen als das schwache Geschlecht.
Wer konservativ wählt oder Einwanderung kritisiert ist “Nazi”.
Wer im CJ schreibt, arbeitet für ein russisches Hacker-Netzwerk und manipuliert Wahlen.
Wer seinen afrikanischen Kumpel fragt ob er seinen Dödel noch sieht, wenn das Licht aus ist, ist Rassist.

Ist doch alles zum Lachen.

Ich kann allerdings verstehen, wenn man den Tweet grenzwertig findet, da er wirklich nur vom Aussehen auf kriminelle Machenschaften schließt.

16 „Gefällt mir“

Ja, weil es ein Witz ist. So funktionieren Witze. Ob man sie dann lustig findet oder nicht, ist natürlich Geschmackssache. Wer sich aber davon gekränkt fühlt, hat es genau so nicht verstanden, wie jemand, der sich dieser Klischees dann auch im realen Kontext bedient.

9 „Gefällt mir“

Na klar, in dem Moment wo ich so viel verdiene wie der „Standard - Vereinsspieler“ ist mir alles egal, da können mich die Leute aufs übelste beleidigen, wäre mir so egal :sweat_smile:

Stereotype mit denen man spielt? Und nein ich halte auch Witze und Stereotype über Deutsche nicht für rassistisch, vielleicht liegts daran. Für mich benötigt Rassismus die Intension sich über jemand Aufgrund seiner Herkunft zu stellen, ihn zu benachteiligen oder ihn Aufgrund dieser verletzen ZU WOLLEN.

4 „Gefällt mir“

An extremistisch religiöse Polen? :eddyclown:

Dir vielleicht! Es gibt aber ja genug Beispiele von Prominenten etc, bei denen sich schon gezeigt hat, dass es ihnen eben nicht egal ist. Hinter jeder Person, ob Müllmann oder Weltstar, steckt am Ende ein Mensch. Man kann nicht pauschal sagen „dem ist es egal“. Jeder empfindet anders. Allerdings kann eben jeder nur für sich sprechen und nicht für eine komplette Gruppe - egal ob pro oder kontra.

Edit: Ich „kritisiere“ daher nur deinen ersten Posts, nicht deinen zweiten :wink:

2 „Gefällt mir“

Unter dem Tweet war eine Antwort, ob er sich in Polen an Rassismus angesteckt hätte. :face_with_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

Was für ein furchtbarer Kommentar. Typisch für die heutige Hetze im Internet.
Man kann von Döhlas Witz halten was man will (ich fand ihn auch nicht wirklich lustig), aber was bilden sich die Leute ein immer zu fordern Person X darf nie wieder irgendetwas machen, weil Aussage Y nicht meinen Werten und Vorstellungen entspircht.

Noch leben wir in freien Ländern. Noch. Aber langsam erinnert mich das alles hier zu sehr an die 1930er Jahre…

39 „Gefällt mir“

Wie rassistisch.

1 „Gefällt mir“

Du warst vor 10 Jahren echt fett. Hihi.

Bloße Beschreibung deines Aussehens ins negative. Hoffe, du hast gelacht.

Hui.

7 „Gefällt mir“