Fachbüchern zum Thema Filmen/Serien

Guten Morgen,

Ich habe vor wenigen Wochen mir u.a. ein Sach bzw. Fachbuch zum Thema “Zombies im TV, Kino oder Büchern” geholt, welches ich zufällig fand. Ein anderes Buch, die ich mir geholt hab, war “Großes Kino”, wo es um eine Auflistung von Filmen geht, die von Kritikern als “Die besten Filmen aller Zeiten” betitelt werden. Man kann darüber streiten, aber ich fand das Buch auch sehr interessant.

Ein weiteres Sach- bzw. Fachbuch, die ich aber länger hab, war vom Taschenverlag “Die besten TV-Serien”. Auch hier kann man sich streiten, ob gewisse Serien als “beste TV-Serie” gilt.

Hier die Amazon-Links zu den o.g. genannten Büchern:
Die besten TV-Serien. TASCHENs Auswahl der letzten 25 Jahre
Großes Kino: Die besten Filme aller Zeiten
Zombies: Die illustrierte Geschichte der Untoten

Jetzt bin ich aktuell auf der Suche nach weitere Sach- bzw. Fachbüchern zum Thema “Filmen/Serien”. Habe den einen oder anderen Buch im Blick, aber vielleicht gibt es weitere Empfehlungen. Es muss nicht unbedingt an einem Gerne wie z.B. “Science-Fiction” oder “Horror” festgenaggelt sein, sondern es kann auch über einem bestimmten Regisseur, wie “Alfred Hitchock” oder “Stanley Kubrick” handeln, wo man über deren Filme analysiert und alle Filme von denen auflistet.

Hat jemand von euch ein paar Empfehlungen?

Von Reclam Filmgenres, da gibts mehrere:


Und hier von meinem ehemaligem Prof:

Behandelt zwölf der stilprägendsten und einflussreichsten Dramaserien. (Essays zu The Wire, Sopranos, Deadwood, Mad Men, 24 usw.) Gibt es auch auf deutsch.
Stammt von Alan Sepinwall. Sehr renommierter Kritiker.


Sie nennt einige Klassiker der Filmlektüre. Das Interview mit Hitchcok und Truffaut ist auf jeden Fall zu empfehlen. Sie selbst hat auch ein kleines Buch über die Situation von Frauen in Hollywood geschrieben, über die Vergangenheit, die Gegenwart und Zukunft. Ich bin gerade dabei es zu lesen.

ich kann DAS fachwerk zum thema drehbuch-writing empfehlen:
story von robert mckee.
falls das auch noch ins interessengebiet fällt, versteht sich. - ist natürlich ein starker schritt in richtung des themas storywriting.

Danke für die Tipps. Werde mal nach und nach in Ruhe durchforsten.

Wer noch weitere Buch-Tipps zu diesen Thema hat, dann kann er hier gerne reintun. Hab den Thread als ein Sammelthread konzipiert :wink:

“Easy Riders & Raging Bulls” (aus dem vorangehenden Video) ist super , ich glaube da findet jeder mehr als einen seiner Lieblingsfilme und deren in vielen Fällen kokaingeschwängerte Entstehungsgeschichte. Außerdem lernt man einiges darüber wie Hollywood funktioniert, wobei man den ein oder anderen Schauspieler/Regisseur nach der Lektüre evtl. mit anderen Augen sieht.

Aber Leute ich bin etwas enttäuscht, es kann doch nicht sein dass dieser Thread existiert ohne “Sex und Zen und eine Kugel in den Kopf” auch nur erwähnt zu haben!

Hierbei handelt es sich leider nicht um eine Sammlung der aufregendsten Qigong-Praktiken, dafür aber um ein Standardwerk über das Genre des Hong-Kong Kinos. Das Buch bietet eine Einführung in das Thema sowie eine umfangreiche Auflistung und Zusammenfassung der wichtigsten Filme, die weit über John Woo oder Jacky Chan hinaus geht, bis hin zu Streifen a la Story of Ricky.

Eins meiner lieblings Filmbücher:
“Film als subversive Kunst”
MfG