Was ist das denn? Hört sich lustig an
Wie zur Hölle schaffst du das? Meinst du richtig platzen oder geht nur die Luft raus und der Schlauch hat ein Loch? Vielleicht hast du einfach noch was im Mantel stecken, was regelmäßig den Schlauch durchlöchert. Ansonsten gibt es, gerade für Mountainbikes, extra dicke Schläuche die pannensicherer sind, als normale Schläuche.
Die Premiumlösung ist heutzutage übrigens ganz auf den Schlauch zu verzichten und „tubeless“ zu fahren, aber da vermute ich jetzt mal, dass du dafür nicht genug Fahrrad-Enthusiast bist.
Mag ja nett sein, aber ich behalte lieber den geringeren Widerstand mit Schlauch. (faul und so)
Wie meinst du das? Du hast mit Tubless doch weniger Rollwiderstand als mit Schlauch.
Ich geb aber zu, dass ich mich bisher noch nicht überwinden konnte, das mal auszuprobieren. Deswegen kann ich nicht mit eigener Erfahrung aufwarten.
Also so wie ich das verstanden habe, hat man durch Tubeless Ja einen etwas geringeren Druck im Reifen und dadurch mehr Auflagefläche. Man hat also zwar mehr Grip aber die größere Auflagefläche bedeutet umgekehrt doch auch, dass ich mehr Kraft aufwenden muss um sie zu bewegen.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Könnte auch ein Grat in der Felge sein, der das regelmäßig aufreißt. Oder n Fremdkörper…
Oder was mir auch mal passiert ist: die Bremsklötze sitzen zu weit oben und schleifen am Mantel, was dann nach ner Weile die Reifenflanke durchscheuert und dann macht’s Peng.
Andere Frage in die Runde:
Da ich mittlerweile auf ein eigenes Auto verzichte benutz ich mein Fahrrad regelmäßig zum einkaufen. Ich hab schon zwei Gepäckträgertaschen aber für Mal was größeres wäre ein Anhänger ganz nützlich. Hat jemand Empfehlungen?
Bei Amazon hab ich spontan das hier gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B0843Q98FH/ref=cm_sw_r_other_apa_i_Ma8SEbV90YZQR
Taugt das was?
Da die Reibung zwischen Schlauch und Mantel weg fällt, führt das schon mal zu deutlich weniger Rollwiderstand.
Das gilt so nur auf der Straße, im Gelände ist sogar explizit das Gegenteil der Fall. Mit hohem Reifendruck muss bei jedem Steinchen Fahrer und Fahrrad angehoben werden. Bei niedrigerem Druck passt sich der Reifen einfach an und rollt darüber hinweg. Je unebener das Gelände, desto messbarer wird der Unterschied.
Durch die geringere rotierende Masse, kannst du dein Fahrrad übrigens auch besser beschleunigen. Wenn also ausschließlich die Faulheit beim Fahren dein Argument ist, dann solltest du schnellstmöglich auf Tubeless umrüsten.
Außer man fährt hauptsächlich Straße
Ich weiß nicht inwiefern der Wegfall der Reibung zwischen Schlauch und Mantel das ausgleicht. Habe jetzt keine Lust das auch rauszusuchen, aber Rennradfahrer rüsten ja inzwischen auch auf Tubeless um. Scheint also auch auf der Straße Vorteile zu haben.
Bei Stadler und bei B.O.C schonmal Probe gefahren.
Das ist schon geil
Wenn’s nicht so teuer wäre
Evtl. ein bisschen sparen, wenn es nicht zu eilig ist.
Wenn du damit wirklich regelmäßig zur Arbeit fährst kannst du es preislich ja mal mit einem Auto oder ÖPNV Ticket vergleichen. Da wirkt es gleich viel weniger teuer
Wenn ich vergleiche wie viel es mich kosten würde täglich mit dem Taxi ins Büro zu fahren, ist mein Auto auch billiger
Welches Fahrrad?
Bei Stadler war’s das Kona Rove dl
Bei B.O.C ne Eigenmarke
Cool. Wollte mir letztes Jahr auch ein Gravelbike holen (Merida Silex). Die fahren sich schon echt fein.
Mein Verstand (Frau) hat mich davon abgehalten
So, das Stevens Supreme ist der Hammer.
Ist mal bis Samstag reserviert.
Bekomme Pedale, Flaschenhalter + Flasche, Pumpe, Ersatzschlauch und nen 25€ Gutschein für den ersten Service…
Aber 1499 is halt schon ordentlich…
Mal schauen was die Freundin und die Familie sagen
Das eine sind realistische Alternativen das andere nicht.
Nein. Die realistische Alternative ist, mit normalen Reifen zu fahren oder eben den Tubeless. Wenn er jetzt mit dem Auto fahren würde und sagt „ein Rad ist aber teuer“ dann ist dein Vergleich gut. Er fährt aber ja bereits jetzt mit dem Rad, wenn ich das richtig verstehe bzw hat als alternatives Mittel das Fahrrad mit Schlauch-Reifen, das ja auch ohne diese Anschaffung fährt. Aber ich weiß durchaus schon, was du meinst Wenn die Tubeless sich nach nem Jahr amortisieren, indem er keine neuen Schläuche kaufen muss und sonst keine Zusatzkosten entstehen, wird ein Schuh draus
Dennoch finde ich mein Beispiel ist sehr passend für einen „schöngerechneten Vergleich“.
Für mich ging es nur um Fahrrad egal welche Reifen.