Sogar in der Stadt, wo das Fahrrad erfunden wurde. Das passt ja
Erstmal nicht
Aber die Möglichkeit hab ich und vielleicht Versuch ich es irgendwann mal.
Ja Zeit für Aufkleber weg machen war nicht
Heute eine kleine Ausfahrt gemacht. Ca 20km.
Der Schlauch hat gehalten und auch sonst läuft alles rund. Der Sattel verursacht leider starke Schmerzen im Hintern.
Und ich habe mich gefragt wie viel Strom so ein Nabendynamo liefert. Könnte ich damit neben dem Licht noch ein Smartphone laden? Ich denke da an eine Halterung am Lenker.
Im Hintern?
Du musst nur kräftig genug strampeln.
Die meisten Dynamos erreichen konstante 3 Watt bei einer Geschwindigkeit zwischen 15 und 20 km/h. Die 3 Watt markieren jedoch keine Ladegrenze, schon ab ca. 2 Watt startet der Ladevorgang. So zeigte sich, dass die Mindestgeschwindigkeit, die notwendig war, um ein Gerät zuverlässig zu betreiben oft im Bereich zwischen 14 bis 18 km/h lag. Je nachdem, um welche Kombination aus Lader und Gerät es sich handelte. Nur wer 20 km/h oder schneller fährt, hat fast immer genügend Strom zur Verfügung.
Sehr gut! Jetzt muss ich das nur noch verkabeln.
Puh, kann mir nicht vorstellen, dass so ein inkonstanter Strom beim Laden gut für den Akku ist.
https://www.bumm.de/de/produkte/stromversorgung/parent/3610/produkt/361bw.html?
Ein integrierter, kleiner Pufferakku stellt sicher, dass auch bei langsamer Fahrt und kurzen Stopps die Spannungsversorgung konstant bei 5 V bleibt.
Aber 100€ sind harter Tobak.
Man lädt dabei nicht direkt das Smartphone.
Ich hatte bei meinen langen Radtouren früher immer ein Zzing dabei ( https://www.zzing.de/index.php/de/). Hat beim Navigieren mit laufendem Display “nur” dafür gereicht, dass der Akku langsamer leer wird, aber das war schon viel Wert.
Die Luxus-Lösung damals war das E-Werk von B+M. Keine Ahnung, wie der Markt da aktuell aussieht.
Mittlerweile sind die Powerbanks aber so kompakt geworden, dass ich mir da einfach ausreichend von mitnehme und zwischendurch an den Campingplätzen bzw. Unterkünften auflade…
Bin gestern Abend dann nochmal gefahren.
Da hab eich bemerkt, dass die Kette scheinbar am Umwerfer schleift wenn ich auf dem großen Kettenblatt und einem der 4 kleinen Ritzel unterwegs bin.
Die beiden Einstellschrauben am Umwerfer bewirken bei mir aber irgendwie nix.
Das war das was ich aus Videos oder so gesehen habe.
Soll ich damit am besten nochmal zum Händler oder habt ihr noch eine idee was ich da machen kann?
Damit würde ich definitiv noch mal zum Händler. Da sollte nichts schleifen, wenn alles noch fast neu ist.
nur um sicherzugehen:
Du meinst nicht so etwas wie rechts in rot dargestellt?
So zu schalten sollte man nämlich möglichst vermeiden und wenn doch knarrt es schon mal gerne.
Ne, das ist es nicht,
Vorne großes Kettenblatt, hinten kleine Ritzel.
joa, dann was O_SaFt sagt
Danke,
so ein Mist, da hab ich ja gar kein Bock drauf, da ist das Rad locker ne Woche weg so voll wie da an der Werkstatt war als ich es gekauft hab…
Vielleicht find ich ja irgendwo in der Nähe nen kleinen Radshop die das schnell machen
Hab mal ein paar Radläden die etwas näher sind angeschrieben.
Dann fahr ich halt erstmal nur die Gänge die sauber klingen
Naja alle anderen Läden hatten halt genau das was ich dann gut fand nicht
Glaub aber auch nicht dass es bei den anderen schnell geht (sollte jemand antworten )
Hatte heute mal ne inspektion machen lassen, nach kauf im dezember. nachdem zuletzt nicht mehr alles ganz rund lief, speziell im schaltwerk, waren die 15 euro auf jeden fall ne sinnvolle investition.