Fahrrad-Böhnchen

Ja, meine beiden Bikes habe ich in der Wohnung.
Ich wohne aber auch nur im 1.Stock. da ist das Bike problemlos hoch- bzw. runtergetragen.

Gute Wahl, ich hab das hier und bin top zufrieden!

Wir haben einen Fahrradraum in dem ich das aber nicht reinstelle, da hab ich nur mein altes Cityrad drinstehen.
Das Cube hab ich im abgeschlossenen Kellerabteil bei mir und habe es nochmal extra versichert falls es weg kommen sollte.

1 „Gefällt mir“

So langsam müsste ich mein Rad mal wieder auf HOchglanz polieren (das leidet mittlerweile ganz schön habe ich das Gefühl).

Gibt es da Empfehlungen für Reinigungskits?

Durch spontanes Googlen bin ich auf diese beiden gekommen

Die praktische Variante inkl. Koffer

https://www.rosebikes.de/muc-off-ultimate-bicycle-care-kit-reinigungsset-koffer-789006?product_shape=Standard&article_size=Standard

Die Ökovariante mit so nem Schäumer:

Gibts dazu Meinungen? Bzw. vielleicht Tips für andere Sets?

Ich habe derzeit wirklich absolut gar nichts da, was zum zum Fahrrad auffrischen eignet.

Alles Quatsch. Alte Lappen, eventuell Kettenreiniger und gaaanz wichtig. Silikonspray. Das greift die Plastik/Gummielemente nicht an und hilft ganz gut die Kette zu reinigen. Hab ich immer bei Ausfahrten dabei.
Axo , ich schwöre ja auf Bierdeckel um die Ritzel zu reinigen.

1 „Gefällt mir“

Ja, davon hab ich eben nichts da. Also dachte ich mir, ich kauf einfach ein komplettset^^

Hab ich auch nicht :smiley:

Stell dir BWL-Justus vor, der zum ersten Mal versucht sein Rad zu putzen (Also so schlimm ist es nicht, bis vor 5 Jahren war ich da gut ausgestattet und hab das auch regelmäßig alles irgendwie gemacht. Aber das war alles so Krams, den ich damals ausm Elternhaus mitgehen lassen hab und das ist halt damals alles weggekommen, als es ins Ausland ging^^)

aber einen auf Öko zu machen in Sachen Hilfsmittel beim Kettenreinigen, dass ist schon Augenwischerei. Das Fett oder Öl was auf der Kette ist, spülst du sowieso den Kanal runter.
Die F100 sachen sollen immer top sein. Ich hab das Kettenöl, was wohl ganz gut irgendwo im test abgeschnitten hat. Von Wack das ist schon ok. Vor allem schön Zähflüssig. Gibt nix was mich beim Biken mehr verrückt macht als eine quietschende Kette.

Axo, und Silikonspray immer schön auf die Dämpfergummis. Mit paar Tropfen auf die Kette ist das Pflicht bevor ich auch nur aufs Bike steige.

Versichert über die Hausratversicherung und keine Faltschlösser mehr (zu einfach zu knacken). Die Räder werden hier überall geklaut, auch aus den Kellern. Und in der Wohnung habe ich keinen Platz. Daher werden aktuell immer nur billige gebrauchte Räder gekauft (aber selbst die werden geklaut).

Sowas wollte ich hören :smiley:

Ich hab aber auch nur ein schnödes Alltagsfahrrad in Form eines Singlespeed Fahrrads, das mich seit knapp 8 Jahren begleitet. Also nur fürs rumradeln in der flachen Stadt. :slight_smile:

Bei Norma oder Lidl gibt es immer Silikonspray. Schön druff damit. Sonst was Fett auf die laufenden teile und gut ist. Im Sommer zieht Fett den Staub immer magisch an. Daher öfters Silikonspray drauf und jeden monat schön über nacht einsprühen und morgens Trocken machen. Das hilft mehr als dann die Kette übermässig mit Fett zu tränken. In der Wartung viel besser schnell was Spray reinhalten, als das verkrustete Fett/Öl wieder von der Kette zu kratzen.

Hab mein Rennrad und mein Gravelbike im Keller. Von außen nicht einsehbar, da alles mit mit dünnen Wänden verkleidet und abgeschlossen. In der Wohnung hätte ich dafür kein Platz.

Mein Decathlon Singlespeed Rad steht in der Garage und ist da mit einem fetten Fahrradschloss befestigt.

Von muc Off höre ich in meinem Umfeld nur gutes. Habe es aber selber noch nicht ausprobiert

Ich radel schon mein ganzes Leben lang. Statt Mitbewohner habe ich Fahrräder in der Wohnung stehen. Nun…
Die müssen also immer funktionieren, sonst steh ich dumm da und komme nicht von A nach B.
Nur ohne Schutzblech geht gar nich, da ich die hauptsächlich nutze um die 8km zur Arbeit zu kommen.

Tour von heute, mir tut der Po weh, die meisten hm waren innerhalb der ersten 35 km und morgen habe ich sicherlich Muskelkater.

10 „Gefällt mir“

Heute eine schöne Tour durch den Teutoburger Wald gemacht :blush:

9 „Gefällt mir“

Nicenstein. Gerade entjungfert , oder ?! :wink: Ich hab heut nur die Hausrunde gedreht. Bin total außer Form. Ich beginne diese E-Biker zu hassen. Fast wieder in einen Unfall verwickelt worden. Musste die Olle im E-Bike noch in der Kurve überholen und ein Auto kam von hinten. Vor allem ist ja immer gleich. Sattel falsch eingestellt. Gerade bei den Frauen. Immer im größten Gang. Total unsicher wirkende Fahrweise. Uuuunnnd ganz wichtig ist. Ich glaube schon fast das ist Bedingung bei E-Bikern. Die Reifen nur mit maximal einem Bar aufgepumpt. Das ist schon ein Spektakel.

3 „Gefällt mir“

Das kenne ich nur zu gut…

Und ich bin am überlegen mir ein E-Bike zuzulegen :stuck_out_tongue:

Ich hab ein Fully E-Bike ein Jahr gefahren. JEtzt kann das mein alter Herr als Moped nutzen. E-Biken ist einfach nicht das gleiche. DAuernd brummt der Motor. Steigungen verschwinden fast komplett. So eine Art Uphill.

Das kommt aber ja drauf an wie stark man sich bewusst unterstützen lässt. Man kann es ja auch ganz normal ohne elektrische Hilfe fahren, wenn man gerader Bock auf Treten hat.

2 „Gefällt mir“

Logo. Aber da machst dich richtig ferdisch. Ein E-Bike ist von sich auch schon schwer und dann noch der Wiederstand von Motor selbst. Das merkste richtig. Ich bin auch meist im Eco Modus gefahren. Ganz selten mal mehr. Einmal hatte ich fast kein Akku mehr und musste dann ohne Motor fahren. Da fährst du wie gegen eine Wand. Du gewöhnst dich ja auch stark an die Unterstützungsstufen.