Fahrrad Selbsthilfe

Moin Leute,
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mir fehlt ein Teil meines Rades und eine kurze Suchmaschinensuche hat mir nicht weitergeholfen. Ich brauche einen dieser Pinöpel die am Schutzblech aufgesteckt werden. Da wo die Haltestange aus Richtung Achse noch ein kleines Stückchen durchguckt.
Ihr seid meine letzte Hoffnung!

Ein Foto würde helfen.

Eh bitte markiere wo es weh tut

Irgendwie ist mir nicht klar worum es geht

Schon mal in der Bildersuche nach schutzblech befestigung gesucht?

1 „Gefällt mir“

ist das sowas?

https://www.amazon.de/Schutzblech-Befestigung-Haterung-Schutzblechstreben-schwarz/dp/B07MYZD2CW

Kann sein, dass es eine ähnliche Funktion hat, aber leider nein.

Ich denke nicht, dass diese „Pinöpel“ eine besondere Bezeichnung haben, bzw. einzeln erhältlich sind.

Sollte bei uns ein Fahrrad mit solchen Schutzblechstreben abgegeben werden (was immer seltener ist, da die Streben inzwischen in sich geschlossen sind), dann stecken wir meistens eine Ventilkappe drauf.
Das bringt in der Regel schon genug Schutz.

1 „Gefällt mir“

Ohje, musste die Halterung kürzen um das Schutzblech am lowrider anbauen zu können und jetzt ist einer futsch. Mir geht es weniger um die Funktion als um den optischen Aspekt.

Ah, ok.

Mit der Optik ist das so eine Sache: Da spielt immer auch der persönliche Geschmack mit.

Da es die Ventilkappen aber inzwischen in allen möglichen Formen und Farben gibt, könntest du da bestimmt fündig werden… :man_shrugging:

Bei SKS heißt das wohl Fixendkappe

Oder sowas

1 „Gefällt mir“

Ich schau mal. Am Schutzblech ist eine Art Aufnahme für den Gegenpinöpel. Daher fällt es schon irgendwie auf, dass etwas fehlt.
Ein Freund will mal gucken, ob er etwas so kleines mit seinem Drucker hinbekommt, bin das aber nicht so optimistisch.

Hört sich für mich komplizierter an, als es sein muss. :joy::wink:

Aber ihr bekommt das sicherlich hin. :muscle:

Notfalls schreibe ich mal den Fahrradhersteller.

Vielen lieben Dank für die ganzen Tips!

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.