Wo das passiert? In so gut wie jedem Thread zu den jeweiligen Shows. Als Paradebeispiel würde ich hier das Gothic LP oder Kino+ nennen.
Das passiert wenn sich 3-4 Leute in eine endlose Diskussion verstricken, was imho ein Symptom der in diesem Thread diskutierten Statistik ist. In meiner Wahrnehmung ist das, aber eher die Ausnahme als die Regel.
@anon39622057 Ist ja auch nur ein Vorschlag. Eventuell sollten die Bohnen mal wieder eine größere Umfrage machen und dort auch Fragen einbauen, was den Usern am Forum missfällt und wie man das ändern könnte.
Wo in der Statistik steht das denn? Es war nur eine Theorie meiner Seits und da ich nicht den Eindruck habe, dass es die Regel ist, habe ich es auch nicht als solche benannt.
Hast du überhaupt verstanden, was ich gerade geschrieben habe?
Die Statistik sagt überhaupt nichts zu der Aussage, dass es Diskussionen gibt, wo neue Nutzer ausgegrenzt werden. Ich habe lediglich die Statistik als eine Mögliche Erklärung dafür her genommen. Das heißt aber noch lange nicht, dass nur weil die Erklärung hier im Forum in Massen auftritt, für das Problem dasselbe gilt. Du verdrehst hier meine These.
Die Grundaussage war ja das ein paar wenige User das Forum mit ihrer Meinung dominieren und keine Neuzugänge zu den Diskussionen zulassen. Da wir nun wissen dass sehr wenige User den Großteil der Beiträge verfassen wollt ich halt von dir wissen wieso das trotzdem nur Ausnahmen sind (was auch gegen meine persönliche Wahrnehmung spricht). Wo sollen die denn so viele Beiträge posten damit sie auf diese Zahlen kommen wenn nicht in praktisch jeden Thread was halt zu dem Schluss führt dass es die Norm ist.
Edit: Und weils es grad so schön passt, schau doch mit dem Kontext nochmal in den Twitch-Chat Thread, bist ja selber mehr als fleißig am liken der gemeinsamen Front.
Dafür gibt es ja Mods und vielleicht könnte man ja auch nen Spambot einsetzen. Da kenn ich mich nicht aus. War ja auch erstmal nur nen Hirnfurz. Das lässt sich sicher noch verbessern
Ich will nur hinzufügen das ich @Rolly recht gebe. Alles ist besser mit Achievements Gamifikation und Gewinnspiele über das Forum wären glaub ich echt gute Anreize.
Naja, hatten wir schon im G1 Forum und da hats nicht wirklich was gebracht bzw. wurde größenteils ignoriert. Halte ich daher für Zeitverschwendung.
Deine Wahrnehmung, als Jemand der Aktiver Teil des Forums ist, weswegen ich die nur für bedingt Aussage kräftigt halte. Die Sicht eines weniger bis gar nicht aktiven Zuschauers wäre da deutlich interessanter.
Vielleicht gefällts ihnen auch einfach und sie sehen keinen Diskussionsbedarf. Ich treib mich auch öfters in den Offtopicbereichen rum, als in den Threads zu Shows, weil ich der Meinung bin, dass da halt oft zu viele Köche den Brei versalzen und am Ende des Tagen wissen die Redakteure es doch am besten und nicht 5 User, die sich in einer Diskussion festgegraben haben. Das was mir gefällt schau ich und den Rest halt nicht. Ich finde meine Meinung auch nicht so wichtig, dass ich das Programm aktiv mitgestalten will und anderen Usern damit quasi im Extremfall meinen subjektiven Geschmack aufzwinge. Wenn mir was gefällt schreib ich manchmal was dazu und wenn nicht halt nicht. Man muss nicht zu allem eine Meinung haben. Kann jetzt nicht von mir auf alle schließen, aber vielleicht geht das ja noch mehr Usern so.
Und in so nem Forum aktiv zu sein und Threads zu verfolgen kostet halt auch Zeit. Die haben viele auch nicht oder wollen sie nicht investieren.
Ich weiß jetzt nicht, ob man von Userverhalten im RBTV Forum auf so eine Makrotheorie schließen kann
Außerdem gibts Teilhabe wenn dann erst seit der massenhaften Verbreitung des Internets. Also stellt alles im Entertainmentkonsumbereich, was nicht als lineraes Fernsehen oder Äquivalent zu diesem stattfindet schonmal per se einen „Fortschritt“ in der Teilhabe statt.
naja, man kann generell zumindest im deutschsprachigen Internet ein verkümmern der Forenkultur feststellen.
Das liegt zum einen daran, dass sich gewisse Teile der diskussion eines Forums auf zb Facebookgruppen auslagern (was zb früher ein Forenbereich namens Usertreffen RBTV berlin gewesen wäre, wird heute eventuell in der Facebookgruppe Bohnen Berlin besprochen), aber auch, dass sich in vielen Foren der harte Kern zb in Whatsappgruppen etc zurückzieht,was es für den Neuling im Forum natürlich nochschwerer macht, da er dort nicht mehr rienkommt, da er eben nicht schon 10 Jahre aktiv ist.
Kritisch wird es eben dadurch, dass ein Forum nur mit einer gewissen kritischen Masse an Aktivität funktioniert, da unter einer gewissen Schwelle Neulinge sich gar nicht erst einen Account erstellen, wenn das Forum als “tot” angesehen wird.
Ja das stimmt, aber ich denke RBTV wirkt da schon ganz okay mit der Forenstruktur entgegen. Es gibt keine Ränge, es wird nicht bei jedem Post angezeigt, wieviel Beiträge XY schon geschrieben hat etc. Wenn man sich nicht gerade jeden User merkt, fällt einem das auch nicht so auf, ob jemand neu ist.
Das mit der kritischen Masse stimmt auch, aber die ist denke hier noch nicht unterboten.
Man merkt es bei den Powerusern an dem Liketauschen (oder alternativ, es sind halt primär die geblieben die die selbe Meinung haben) und an dem Gruppenreporten.