[Sammelthread] Vorschläge für das Forum

Da bisher nur Moderatoren diesen Beitrag geliked haben, bin ich mir nicht sicher ob es sich hier um einen gut gemachten Troll/Witz handelt.

Oder sich die Mods heimlich einen 2t-Account gönnen :smile:

2 „Gefällt mir“

Ich werfe als Vorschlag mal in den Raum:
Neue/ von den Mods gewählte Community.

2 „Gefällt mir“

Wie wäre es eigentlich mit einer Art Banner (Laufschrift?), der standardmäßig auf den Übersichtsseiten des Forums angezeigt wird. Da könnte man auf aktuelle Ereignisse, Threads oder Umfragen hinweisen. Eventuell könnte dies auch auf den anderen Unterseiten von RBTV eingebunden werden, damit so mehr Leute von wichtigen Sachen unterrichtet werden.
Man könnte ihn zusätzlich noch dauerhaft schließbar machen, da sich ja niemand gestört fühlen soll.

1 „Gefällt mir“

Blog Integration
Gerade gesehen, dass es das hier gibt: https://github.com/discourse/wp-discourse
Dürfte ja in Frage kommen, da ihr auch Wordpress verwendet?!

Kommentare ließen sich direkt in den Blogpost integrieren wie hier:
http://talkingpointsmemo.com/livewire/rick-scott-refuses-extend-voter-registration-deadline-hurricane-matthew (ganz unten)
und haben entsprechend im Forum ihr eigenes Topic: http://forums.talkingpointsmemo.com/t/discussion-florida-gov-refuses-to-extend-voter-registration-deadline-over-hurricane/44702

Beispiel vom discourse Blog:


Entsprechendes Topic: https://meta.discourse.org/t/reply-by-email-enabled-for-all-discourse-customers/47010

Das ganze dann am besten noch in eine eigene News-Kategorie in der auch Links zu Twitter Ankündigungen uvm. gepostet werden.

Offtopic-Sammlungen
In anderen Foren habe ich schon Kategorien, wie bspw. das sogenannte Aquarium, gesehen, in die offtopic Zeug verschoben wird, was auch nicht in einen anderen Thread passt. Die Kategorie ist dann gesperrt für Topics, aber die Beiträge kann man zumindest noch sehen. Dann müsste man sich bei solchen Exkursen:


nicht zwischen Löschen oder stehen lassen entscheiden.

3 „Gefällt mir“

Wat, wer bist du denn? Dafür dass ich noch nie von dir gehört habe machst du ne ziemliche Welle.
Wenn Posts verschoben werden, dann nur weil es bereits ein Thema gibt, in das sie passen. Das einzige Thema das neu geschaffen wurde um Posts dorthin zu verfrachten ist der Quotenthread. Und dieser hat sich als sinnvoll und teilweise gar ergiebig erwiesen.
Wenn Posts gelöscht wurden verstießen diese gegen die Forenregeln oder aber gegen den gesunden Menschenverstand.

Magst du mir mal ein Beispiel nennen, auf das du dich beziehst?

Edit: Wie ich gerade sehe war das wohl auf deinen Beitrag „gewählte Mods“ bezogen und du warst nicht in der Lage das korrekt darzustellen. Naja!

Ich hatte mit den Mods früher auch so meine Probleme aber mittlerweile machen sie ihre Sache ganz gut und es gibt zwei weitere fähige Leute im Team.

Zu 100% wird nie jeder mit allem einverstanden sein, selbst wenn „das Volk“ die Mods gewählt hätte.

Ich habe mir zudem mal deinen Verlauf angesehen. Bis auf deinen Wunsch dass der Sender zugrunde gehen soll und du selbst Mods wählen willst hast du nichts beigetragen. In einer fairen Welt wären solche User ohnehin von der Mod-Wahl, wenn es sie gäbe, ausgeschlossen. :smiley:
Evtl beruht deine schlechte Stimmung darauf, dass du dich hier wenig beteilgst und bei den paar Posts Gegenwind bekommen hast. Schreibe mehr und du wirst merken, dass man bei sinnvollen Einwänden auch Zustimmung erhält

6 „Gefällt mir“

Ich zitiere mich aus einem anderen Thread einfach mal selbst, da es eigentlich eher hier gehört

Auf gar keinen Fall bitte. Achievements o.ä. führen nur zu Spam. Wer etwas wichtiges zu einer Diskussion beitragen möchte, der braucht dafür keinen weiteren Anreiz. Wer Achievements braucht um zu posten, dem ist der Inhalt des Beitrages anscheinend nicht sehr wichtig und wenn bereits der Autor geringes Interesse an seinen Gedanken zeigt, dann wird er die Diskussion an sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bereichern; ergo man kann darauf verzichten.

2 „Gefällt mir“

Im anderen Thread kam der selbe Einwand. Aber zum einen gibt es ja die Mods und wenn es überhand nimmt könnte man ja vielleicht einen Spambot einrichten. Aber ich denke das wäre ein Anreiz aus den sonst stillen Konsumenten aktive Mitglieder der Bohnenfamilie zu machen. aktuell ist benutzt ja nur ein Bruchteil das Forum. Aus der Resonanz schließe ich das ich nicht allein mit dieser Meinung bin

Die Mods wurden gerade entlastet, nun sollen sie noch mehr als vorher belastet werden? Und erneut: wer nur wegen Achievements postet ist keine Bereicherung sondern eine Belastung.

Wenn man mehr aktive User haben möchte, dann muss man die Zahl der Möglichkeit zur produktiven Interaktivität erhöhen, d.h. Anreize schaffen produktiv an dem Sendeprodukt teilzunehmen und, wichtig, diese Möglichkeiten auch immer wieder transparent zu machen und zu nutzen.

2 „Gefällt mir“

Mein Vorschlag für das Forum wäre:

  • die Anzahl der Threads auf der Startseite zu erhöhen (um 1 oder 2)

Teilweise ist es schon schwer wenn man auf der Startseite des Forums verweilt und dann von 5 Threads die neue Beiträge haben zwei neue Threads sind die unter den anderen drei teilweise untergehen.

EDITH: Irgendwie ist das etwas schwer zu beschreiben ^^

EDITH #2: vorallem fällt mir auf, dass man einige Threads nicht anheften kann (wie Zum Beispiel der Sammelthread zu Game+Daily oder der Thread “Final Fantasy XIV - Aktive Spieler”)

Da muss ich Pro Clubs mal zu loben. Bei der ersten Folge wurde angemerkt, dass man besser die Spielernamen anzeigen sollte, da hat Max sich gleich im Forum gemeldet und drum bemüht und beim nächsten Mal wars direkt umgesetzt.
Beim letzten Mal kam die Idee von personalisierten Hymnen für die Spieler. RANKED - FIFA 17 Pro Clubs [Sammelthread] Why not? Wäre ja cool. @MarcoMeh hat den Vorschlag ja auf jeden Fall registriert. Würde mich freuen. So macht das Forum dann natürlich echt Spaß.

3 „Gefällt mir“

Tolle Vorschläge, genau so etwas wie die Fanhymnen meinte ich! Forenexklusive (!) Möglichkeiten zur Partizipation schaffen und schon schafft man aufrichtiges Interesse an der Mitdiskussion.

Diese Textpassage:

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

welche bei “ausgeblendeten” Posts angezeigt wird, sollte evtl. dahin gehend überarbeitet werden, das es nicht zu Missverständnissen kommt, der Post wäre “automatisch” durch zu viele Meldungen aus der Community “ausgeblendet” worden, sondern durch die Forenmoderation.

Da es laut den Moderatoren rein durch “Anzahl der Meldungen” nicht so leicht möglich ist einen Beitrag auszublenden, da die dafür nötige Zahl bewusst sehr hoch angesetzt wurde.

Ist es möglich, dass neben der Anzeige, vor wie vielen Minuten die letzte Aktivität in einem Thread passierte, auch angezeigt wird, wann der Thread überhaupt erstellt wurde, damit man abschätzen kann, wie alt der Thread ist und dies besser einordnen kann?

Wenn ja würde ich das gerne in Form eines genauen Datums realisiert sehen und nicht als Anzeige von soundsovielen Zeiteinheiten in der Vergangenheit. Dann spart man sich das umrechnen der Tage aufs genaue Datum. Ebenso wäre es wünschenswert, wenn es auch für die Beiträge im Thread die Möglichkeit gäbe, das Erstelldatum angezeigt zu bekommen und keinen sich aktualisierenden Zeitabstand zum Jetzt.

Wenn du mit der Maus über die Minutenanzeige gehst wird dir unter anderem das Erstelldatum des Threads angezeigt.

Auch hier kannst du mit der Maus über die Anzeige gehen und das genaue Datum wird dir angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht, ob wir das nur in anderen Threads bequatscht hatten oder schon einer auch hier dazu gepostet hatte.
Gibt es die Möglichkeit, neben der Bohne als Kennzeichen auch noch eines für die erweiterte Bohnenfamilie einzuführen, die hier Accounts haben (eben am Beispiel Mentals gemerkt, dass der so blank ist).
Tool Tip wäre klar “Freund des Hauses” und als Icon fällt doch sicher auch noch was ein. Vielleicht eine blaue Bohne statt der roten oder sowas?

naja muss nicht ein Logo sein

bei hypekultur und bei ABXO_Sebastian steht ja auch ABXO neben dem Usernamen

Und „Bohne“. ^^ So ein Icon ist halt bei den ganzen Text im Forum ja eine nette Abwechslung. Aber mein Vorschlag gehört auch nur zur Kategorie „nice to have“. :slight_smile:

Laut meta.discourse müssten Flair irgendwie gehen (das ist ja eine Art Kennzeichnung die du meintest oder?)

Yep. :slight_smile: