[Fakten] RBTV, deine Community! Bestimmt eine kleine Gruppe?

joah scheinbar nicht. Mir sind von vielen Top10 Usern durchaus kritische Beiträge bekannt. Der Unterschied ist vielleicht dass diese User auch mal - eben durch ihre Präsenz - öfter auch schreiben wenn etwas gut ist. Dadurch fühlt sich das evtl nach Jubelstimmung an. Die richtigen “Fanboys” sind aber eher nicht in den Topusern zu finden - ebenso wie die “Hater”

2 „Gefällt mir“

Wenn jemand einen brauchbaren Algorithmus kennt um Beiträge zu bewerten (negativ/positiv) würde ich das gerne noch machen.

Sollte aber entweder leicht sein, oder schon in Python implementiert.

Nein habe die Meinung eher auf das Verhalten in Kritikthreads bezogen. Mal schreiben wenn was gut ist würde ich nicht so einordnen. [quote=„anon39622057, post:19, topic:14998“]
joah scheinbar nicht.
[/quote]

Na denn.

Die Frage ist doch warum nutzen so wenige die Möglichkeit aktiv an den Diskussionen teil zu nehmen und das Programm auf RBTV mit zu gestalten? Es ist ja nicht so, dass wir hier ein elitärer Club sind, wo man besondere Aufnahmekriterien erfüllen muss und jeder neue gleich nieder gemacht wird.
RBTV sollte imho mehr Anreize für User schaffen sich im Forum anzumelden und hier auch aktiv zu sein. Eine Möglichkeit wären zum Beispiel Gewinnspiele über das Forum zu organisieren oder allgemein das Forum aktiver im Livebetrieb zu nutzen.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, mehr neue User in den Diskussionen zu lesen.

7 „Gefällt mir“

Hypothese:

Die meisten interessiert es einfach nicht. Viele finden es überflüssig positives Feedback zu geben (ist wie klatschen für den Piloten) und damit man sich beschwert muss schon der Leidensdruck/Wut/Frust groß genug sein um sich im Forum anzumelden, anstatt in den Kommentaren/Chat seinen Frust loszuwerden.

1 „Gefällt mir“

Wir brauchen Achievments! :smiley: Alles ist besser mit Achivements.

21 „Gefällt mir“

Ja ein bisschen mehr Gamification (hust Bullshit-Bingo hust) fürs Forum ^^

2 „Gefällt mir“

Mag im ersten Moment vllt etwas platt klingen, aber ich gebe dir da vollkommen Recht. Individualisierung ist ein nicht zu unterschätzender Faktor, der imho zu einem belebten Forum dazu gehört.
An den Konsolen sieht man ja auch das, diese eigentlich bedeutungslosen Features erheblich zum Spielspaß vieler Nutzer beitragen und so ein System könnte auch hier helfen. Man muss halt nur schauen, wie man so ein Feature einbaut, ohne dass neue Nutzer einen Nachteil daraus haben.

3 „Gefällt mir“

Wo passiert das denn? Der offizielle RBtv Standpunkt ist doch noch immer der aus dem Moinmoin vom 24.03.16 “lasst uns mal machen wir wissen schon was cool ist”, oder wurde das geändert? Das AD von dieser Woche hat das doch wieder bestätigt.

Schau doch mal in die längeren Threads und wie sehr Leute angegriffen werden die versuchen später in die Diskussion einzusteigen. Von den immer selben Leuten die sich dann gegenseitig applaudieren.

2 „Gefällt mir“

also ich brauch solche Achievements nicht, aber ich hab das Gorum ja auch schon auf hard durchgespielt.
Kann durchaus sein, dass so kleine Anreize ein paar User ziehen könnten

  1. Wo das passiert? In so gut wie jedem Thread zu den jeweiligen Shows. Als Paradebeispiel würde ich hier das Gothic LP oder Kino+ nennen.

  2. Das passiert wenn sich 3-4 Leute in eine endlose Diskussion verstricken, was imho ein Symptom der in diesem Thread diskutierten Statistik ist. In meiner Wahrnehmung ist das, aber eher die Ausnahme als die Regel.

@anon39622057 Ist ja auch nur ein Vorschlag. Eventuell sollten die Bohnen mal wieder eine größere Umfrage machen und dort auch Fragen einbauen, was den Usern am Forum missfällt und wie man das ändern könnte.

7 „Gefällt mir“

Impliziert die Statistik nicht genau dass es keine Ausnahme ist sondern Standard?

Wo in der Statistik steht das denn? Es war nur eine Theorie meiner Seits und da ich nicht den Eindruck habe, dass es die Regel ist, habe ich es auch nicht als solche benannt.

Eine Ausnahme würde die Statistik nicht so dominieren.

Hast du überhaupt verstanden, was ich gerade geschrieben habe?
Die Statistik sagt überhaupt nichts zu der Aussage, dass es Diskussionen gibt, wo neue Nutzer ausgegrenzt werden. Ich habe lediglich die Statistik als eine Mögliche Erklärung dafür her genommen. Das heißt aber noch lange nicht, dass nur weil die Erklärung hier im Forum in Massen auftritt, für das Problem dasselbe gilt. Du verdrehst hier meine These.

2 „Gefällt mir“

Man könnte das ganze ja sogar noch weiter ausbauen. Das man z.B sagt für 1000 Bohnen bekommt man 10% auf den nächsten Einkauf im Shop.

Und 10 Minuten nach der Ankündigung ist das Forum wegen Spam unbrauchbar.

3 „Gefällt mir“

Scheinbar nicht.

Die Grundaussage war ja das ein paar wenige User das Forum mit ihrer Meinung dominieren und keine Neuzugänge zu den Diskussionen zulassen. Da wir nun wissen dass sehr wenige User den Großteil der Beiträge verfassen wollt ich halt von dir wissen wieso das trotzdem nur Ausnahmen sind (was auch gegen meine persönliche Wahrnehmung spricht). Wo sollen die denn so viele Beiträge posten damit sie auf diese Zahlen kommen wenn nicht in praktisch jeden Thread was halt zu dem Schluss führt dass es die Norm ist.

Edit: Und weils es grad so schön passt, schau doch mit dem Kontext nochmal in den Twitch-Chat Thread, bist ja selber mehr als fleißig am liken der gemeinsamen Front.

1 „Gefällt mir“

Dafür gibt es ja Mods und vielleicht könnte man ja auch nen Spambot einsetzen. Da kenn ich mich nicht aus. War ja auch erstmal nur nen Hirnfurz. Das lässt sich sicher noch verbessern

1 „Gefällt mir“

Ich will nur hinzufügen das ich @Rolly recht gebe. Alles ist besser mit Achievements :smiley: Gamifikation und Gewinnspiele über das Forum wären glaub ich echt gute Anreize.

1 „Gefällt mir“