[Fakten] RBTV, deine Community! Bestimmt eine kleine Gruppe?

weil unsere Geseellschaft immer mehr Richtung konsum geht und immer weniger Teilhabe angesagt ist.

Ich weiß jetzt nicht, ob man von Userverhalten im RBTV Forum auf so eine Makrotheorie schließen kann :smiley:
Außerdem gibts Teilhabe wenn dann erst seit der massenhaften Verbreitung des Internets. Also stellt alles im Entertainmentkonsumbereich, was nicht als lineraes Fernsehen oder Äquivalent zu diesem stattfindet schonmal per se einen „Fortschritt“ in der Teilhabe statt.

2 „Gefällt mir“

naja, man kann generell zumindest im deutschsprachigen Internet ein verkümmern der Forenkultur feststellen.

Das liegt zum einen daran, dass sich gewisse Teile der diskussion eines Forums auf zb Facebookgruppen auslagern (was zb früher ein Forenbereich namens Usertreffen RBTV berlin gewesen wäre, wird heute eventuell in der Facebookgruppe Bohnen Berlin besprochen), aber auch, dass sich in vielen Foren der harte Kern zb in Whatsappgruppen etc zurückzieht,was es für den Neuling im Forum natürlich nochschwerer macht, da er dort nicht mehr rienkommt, da er eben nicht schon 10 Jahre aktiv ist.

Kritisch wird es eben dadurch, dass ein Forum nur mit einer gewissen kritischen Masse an Aktivität funktioniert, da unter einer gewissen Schwelle Neulinge sich gar nicht erst einen Account erstellen, wenn das Forum als “tot” angesehen wird.

2 „Gefällt mir“

Ja das stimmt, aber ich denke RBTV wirkt da schon ganz okay mit der Forenstruktur entgegen. Es gibt keine Ränge, es wird nicht bei jedem Post angezeigt, wieviel Beiträge XY schon geschrieben hat etc. Wenn man sich nicht gerade jeden User merkt, fällt einem das auch nicht so auf, ob jemand neu ist.

Das mit der kritischen Masse stimmt auch, aber die ist denke hier noch nicht unterboten.

Also ich dachte eigentlich, dass @Realbrainlessdude 50% der Beiträge schreibt. So kann man sich irren. :full_moon_with_face:

4 „Gefällt mir“

Man merkt es bei den Powerusern an dem Liketauschen (oder alternativ, es sind halt primär die geblieben die die selbe Meinung haben) und an dem Gruppenreporten.

Nenene! Ich verteile 50% der Herzchen!

(Das könnte glaube ich sogar fast hinkommen!)

8 „Gefällt mir“

bezogen auf was ?

Das auf jeden Fall.

1 „Gefällt mir“

Im Grunde Circlejerk 101, wenn du raus fällst gibt es für die Meisten wenig was sie dann noch hält.

Beantwortet nicht meine Frage.

Nicht wirklich. Hier kann eigentlich jeder Kritik äußern, wenn er das sachlich macht.

Beispiel: “Man sollte evtl. versuchen bei Ranked mehrere Genre und damit Geschmäcker abzudecken, damit mehrer Zielgruppen angesprochen werden!”

Oder wie man es nicht macht:

“Jeder der Jan ernsthaft lustig und unterhaltend findet, ist ein Vollidiot! Wer lässt solche Trottel vor die Kamera!”

Aber dass du das nicht verstehst wissen wir. Die anderen sind schuld, dass sie deinen stumpfen Hate nicht verstehen…

8 „Gefällt mir“

Ich verstehe nicht wieso es das nicht tut um ehrlich zu sein.

Die User der größten Usergruppe welche die selbe Meinung hat dominiert das Gespräch. Oder willst du ein expliziertes Beispiel? Ich hatte das eher Allgemein gemeint.

Wobei natürlich die Poweruser bestimmen was „sachlich“ ist. Und dann direkt danach Spam und Userangriffe von den anderen Powerusern liken, es geht also offensichtlich nicht um die Form sondern um den Inhalt… Siehe aktuell den Twitch-Chat Thread.

Genau das „wir“ mein ich :wink:

1 „Gefällt mir“

Nicht wir entscheiden was sachlich ist.

Die Definition von sachlich entscheidet das.

Das gezeigte 2. Beispiel war (wie du sicher weißt) eine sinngemäße wiedergabe deiner „Kritik“ vor einiger Zeit. Das ist einfach nicht sachlich.

Schaff dir doch kein Feindbild wo keines ist. Die Moderation bestimmt welche Beiträge ok sind und welche nicht und solang jemand sachlich argumentiert und kritisiert, gibts hier gute Diskussionen :slight_smile:

Natürlich entscheidet ihr nicht was sachlich ist per Definition ihr entscheidet was “sachlich” ist, war schon bewusst so ausgedrückt. Hab ich aber eig. schon erklärt mit einem Beispiel Thread.

Nochmal konkreter. Ich bleibe im Twitch-Chad! Ist einfach Spam, und du findest es geil.

Hm ne.

Die Diskussionskultur in diesem Forum schreckt einfach sehr ab. Es gibt eigentlich kaum Threads die nicht irgendwann vollkommen am eigentlich Thema vorbeiführen und ins Belanglose gebashe einiger User enden. Macht einfach keinen Spaß sowas zu lesen, geschweige denn sich daran zu beteiligen.

4 „Gefällt mir“

Und? Ich teile die Aussage des Posts.

Ist in meinen Augen auch nicht wirklich Spam. Etwas Offtopic, aber das Herz bekommt jeder der entweder etwas schreibt was ich lustig oder wichtig finde oder weil ich dieser Aussage zustimme.

Und nun bin ich ratlos, was das mit deinem haltlose Hate ohne konstruktiver Kritik zu tun hat.

Dann schau dir den weiteren Verlauf an und wie sachlich ihr seid, es ist die Definition von nem Circlejerk, der Thread wurde derailed und dann kommst du hier an und predigst was von Sachlichkeit. Tut mir leid aber das ist lächerlich.

Fallt doch schon fast in die selbe Kategorie. Solltest du wirklich ratlos sein, gottbewahre, lies nochmal nach.

PS: Tu mir nen gefallen, nachdem ihr „konstruktive Kritik“ schon vollkommen zweckentfremdet habt macht nicht das selbe mit „Sachlichkeit“, wenns so weiter geht gehen uns irgendwann die Wörter aus :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Genau wegen solchen Sinnlos-Diskussionen wie über mir, find ich das Forum übrigens auch recht uneinladend.

Außerdem die Tatsache, dass es ein Forum ist. Man muss schon eine gewisse Nerd-/Fanstufe zu etwas haben, um sich dazu in einem Forum anzumelden(oder halt einen einmaligen Grund, z.B. Wut/Freude zu irgendeinem Format ablassen) und selbst dann wird man noch lang nicht automatisch Stammuser.

Ich glaub deswegen nicht, dass man wirklich mehr Zuschauer(über längere Zeit) ins Forum mobilisieren könnte, selbst mit neuen Anreizen.

4 „Gefällt mir“

Wieso denn Spam? Ich habe nur einen User gebührend verabschiedet der leider bald gehen wird. Würde ich bei dir auch machen :slight_smile:

PS: Neue User werden hier eigentlich gut aufgenommen. Dennoch kehren viele nicht oft wieder. Ob das aber an den „Powerusern“ liegt, oder an klugscheissenden Stinkstiefeln weiß man natürlich nicht. Also … man weiß es nicht. Du natürlich schon.