Wie natürlich schnell bemerkt wurde, haben wir den Twitch-Chad bis auf weiteres nur noch für Abonnenten zugänglich gemacht. Dieser Wunsch war schon seit einiger Zeit im Chat-Team vorhanden, und zwar aus verschiedenen Gründen:
Twitch ist - zumindest aktuell - keine offizielle Plattform von RBTV, und wir splitten sämtliche Unterhaltungen über das Programm so in weitere Grüppchen auf. Das ist weder für einen Großteil der Zuschauer praktisch („Wo soll ich denn nun hin?“ - „Warum gibts hier nix?“), noch für RBTV selbst, da wir einen Großteil der Zuschauer so überhaupt nicht mehr wahrnehmen.
Die Moderation von zwei Chat-Channels ist für unser Moderatorenteam einfach zu viel Aufwand. Ihr wisst, dass es in beiden Channels oftmals hoch hergeht, und der YT-Channel hat natürlich Priorität. Das führt, auch durch Zeit- und Helfermangel dazu, dass der Twitch-Chat weitestgehend unmoderiert ist, und so in vielen Situationen ein Bild vermittelt, welches wir im Grunde weder neuen noch alten Mitlesern zumuten möchten. Auch das teilweise negative Bild, welches intern immer noch kursiert, möchten wir damit etwas eingrenzen.
Wir sind als Team der Meinung, dass eine mindestens temporäre Schließung des Twitch-Chats somit erst einmal die beste Lösung ist.
Dass die ganze Aktion jetzt komplett Ankündigungsfrei passiert ist, war natürlich so nicht gedacht: Die ursprüngliche Idee war, zeitgleich (oder zumindest sehr kurzfristig) eine entsprechende regelmäßige Rundmeldung auf dem Channel auftauchen zu lassen, welche die User auf rocketbeans.tv hinweist, damit niemand auf eine „leere“ Seite stößt.
Dies hat leider nicht ganz so fix geklappt wie erhofft, und damit war der Raum schon zu lange unerklärt geschlossen, um ihn einfach wieder zu öffnen - eine blöde Situation, die wir uns natürlich auch nicht so gewünscht haben.
Ein entsprechender Bot wird also schnellstmöglich auf dem Channel aktiviert. Bis dahin glauben wir, es ist am Besten, den Chat trotzdem geschlossen zu lassen, da ein ständiges Öffnen und Schließen die Community eher verwirrt statt weiterhelfen würde.
Wir sind natürlich für eure Meinung stets dankbar, aber ich denke, ihr versteht auch unsere Situation.
Falls gewünscht und nötig, kann dieses Statement gern in einen neuen Thread übernommen werden.
Na du scheinst ja ein richtig kompetenter Community Mod zu sein… (und ich dachte nach Marco, usw. wäre das nicht mehr möglich). Das einzige was du mit dieser Tat bezweckst ist, dass mehr und mehr Leute die im Twitch-Chad ihr ‘zuhause’ hatten jetzt nun nicht mehr RBTV verfolgen werden (inklusive mir).
Dass die Mods überfordert gewesen wären, kaufe ich dir/euch nicht ab. Ein Mod war regelmäsig im Chad unterwegs und hat aufgepasst. Und auch sonst gab es, bis auf kleine Stichelein, keine großen Ausfälle seitens des Twitch-Chads.
Das Splitten in Gruppen, habt ihr euch selber zuzuschreiben und es war von vornherein klar das diese so passieren wird durch den Wechsel.
MEINE Meinung ist, dass ihr einfach zu faul/zu inkompetent seid den Chad zu betreuen und mit aller Macht versucht ‘uns’ zwangsweise in den Youtube Chyt zu verfrachten.
Sollte dies so bleiben, so werde ich, so leid es mir tut, kein RBTV mehr schauen. Aber anscheinend ist euch das eh egal…
Wie ist das eigentlich wenn man so sehr an einem Chatroom hängt, dass man nicht ohne ihn leben kann? Wird man dafür sozial geächtet?
Mal ernsthaft: wie kann man sich so sehr aufregen, dass ein “toter” Kanal nicht länger angeboten wird. Man ist nun auf YT und dort ist der RBTV Chat und dort ist Chad. Denn Chad ist nicht Twitch sondern die Rbtv Community.
Tut mir also leid deine elitäre Vorstellung zerstören zu müssen, aber du wirst wohl mit dem Pöbel im YT Chat schreiben müssen.
Oder du machst es wie angekündigt und schaust kein Rbtv mehr, weil du nicht mehr deinen kleinen unmoderierten Chatroom hast.
Ist doch wahr! Auf diesen Schock hin hätten sie uns doch wenigstens kontaktieren können, fragen ob es uns gut geht & eventuell mit Tassen & T-Shirts vertrösten. Aber so war die Aktion 1 Schlag in den Uterus, vong Impact her.
Ich frage mich ernsthaft wo ist das Problem?
RBTV hat euch 1 1/2 Monate für die Umstellung auf YouTube gegeben, aber ihr seid im Twitchchat geblieben, ok. Habt ihr gedacht, der Chat wird bis alle Ewigkeit zur Verfügung stehen? Ich kann verstehen, dass ihr euch vor den Kopf gestoßen fühlt, denn die “Schließung” geschah nun nahezu unvorhersehbar, aber ihr tut ja gerade so, als wäre die Welt untergegangen.
Wo genau liegt denn für euch das Problem am YouTube Chat? Mit “BetterRBTV” wurde nahezu der gleiche Chat geboten.
Das ihr nun deshalb kein RBTV mehr gucken wollt, ist schlicht und ergreifend lächerlich.
Die Unterstellungen deinerseits sind da nur noch die Kirsche auf dem Eisbecher.
Als ob viele die dort unterwegs waren wirklich noch viel vom Programm gesehen hätten. Was man hier so heraushört waren die mehr damit beschäftigt sich gegenseitig zu versichern wie standhaft, aufmüpfig und geil sie doch alle sind.
Sprechen wir noch von Chad oder vom Forum (siehe eure gegenseitigen Likes MingLee )
Aber hey, ich sehe da auch kein großes Problem. Das einzige was uns der Vorfall gebracht hat, ist ein noch besserer RBTV Chad auf Twitch SeemsGood Endlich kann man Links posten und wird nicht mehr für zu lange Nachrichten geblockt. Es hätte quasi nicht besser ausgehen können
Mittlerweile bin ich sogar selbst der Meinung, dass man den Twitch Chat hätte bestehen lassen sollen. Nicht weil das das Recht der dortigen "Community"mitglieder gewesen wäre, sondern weil es bei einigen wirklich besser gewesen wäre, dass sie dort abseits der restlichen Community bleiben.
Es ist halt einfach dieses Typisch RBTV Verhalten. Sogut wie nichts wird mit der Community abgesprochen, sondern wird einfach umgesetzt. Natürlich sind wir keine Entscheidungsträger ABER diverse Mitarbeiter haben immer behauptet Wir (Die Community) wären die Wichtigsten Elemente des RBTV Universums…
Zum ThemaBetter RBTV:
Better RBTV macht es “ein wenig” erträglicher. Es ist aber bei weitem nicht mit dem Twitch-Chad zu vergleichen.
Und der grund warum ich/wir noch auf Twitch auf rumhängen, ist einfach eine Sache des Wohlfühlens. Außerdem ist der Youtube Chat einfach mal noch viel mehr Cancer als es der Twitch-Chad seinerzeit war.
Und aus diesen Gründen (+die MIR immer langweiliger/stumpf werdenden Inhalte) schaue ich jetzt ersmal kein RBTV mehr. Vllt. wenn sich div. Sachen ändern sollten, komm ich zurück.
PS.: Es soll NICHT heißen, dass ich RBTV den Untergang oder sonstwas wünsche, sondern einfach nur Veränderungen…
Ja, keine Ahnung wo die Aufregung herkommt. Jedenfalls nicht von mir. MingLee ist ein Twitch-Emote. Dank BTTV-Plugin kann ich die Dinger ja auch hier sehen, daher ist das schon eine kleine Angewohnheit die Teile auch außerhalb von Twitch zu verwenden. Sorry wenn ich dich damit verwirrt haben sollte
Nebenbei gesagt, es waren gerade User aktiv im Chad als er ohne jeden Kommentar auf Sub-Only gestellt wurde. Aber halt! Nicht nur auf Sub-Only, nein, auch noch auf Emote-Only, Slow-Mode (1337 Sekunden, HAHA!) und r9k Mode (was auch immer das sein mag). Da wollte jemand aber richtig auf Nummer sicher gehn dass da kein Kraut mehr wächst LUL.
Ich finde es wieder bezeichnend das sich immer Leute melden, die als erstes auf Youtube gewechselt sind, also es einfach nicht verstehen warum wir uns aufregen.
Bitte verschont uns hier mit eurer Präsenz, die einfach nichts bringt außer “was sind das den für lappen, die sind noch auf twitch, verbrennt sie !”
Die einzigen die sich hier zum Depp machen, sind die die andere als Depp bezeichnen und sich daran aufgeilen auf dem Youtube Chat unterwegs zu sein.
Niemand zwingt euch auf Twitch zu sein, also lasst euer abfälliges Gehaber weg, weil wir noch auf Twitch kommunizieren.
Ich war an dem Abend im Channel und frage mich auch, was der Mist eigentlich soll.
Gegen 10~ Uhr kommt die ganze Modbelegschaft von Youtube rein und fängt an sich mit den Leuten, die auf Twitch geblieben sind, zu amüsieren.
Am nächsten Tag kommt man wieder und man hat nicht nur Sub-only reingeschmissen, sondern auch slowmode auf 1337 gesetzt um auch die letzte Kommunikationsart zu unterbinden.
Keine Grundangabe, nichts.
Irgendwann erfährt man dann aus dritter Quelle, dass der CM scheinbar meinte es würde die Community wieder zusammenbringen, was weltfremder eigentlich schon gar nicht mehr geht, da die Leute auf Twitch schon ihren Grund hatten dort zu bleiben (sei es die lockere Atsmosphäre, die Leute die geblieben sind, die Twitch-emotes (nein, brbtv ist kein Ersatz) oder weil sie einfach nur keine Lust auf die neue Youtube-Zielgruppe haben).
Von anderer Stelle hieß es dann noch, die Leute wären “zu wild”, was auch immer das auch heissen mag.
Der mod, der später mal die Logs durchsucht hat, konnte jedenfalls nichts finden, was darauf hindeuten könnte.
Und falls es einige nicht mitbekommen haben sollten: Über tubecloud ist es möglich den stream auch weiterhin über das Twitch-Chatinterface zu schauen, was die Leute dort größtenteils auch machen, damit sie nicht darauf angewiesen sind Youtube für streams zu nutzen.