Ich geb mein Senf auch mal dazu ab. Auch im Bezug zu Lars’ Aussage im AD und dem Umgang mit Feedback aus dem Forum:
Ich lese hier jeden Tag, meist passiv mit und sehe da eigentlich andauernd die gleichen Leute Posten. Wen überascht die hier dargestellte Statistik also tatsächlich? Und das ist völlig normal in einem Forum.
Die Darstellung von „50% aller Beiträge werden von 79 Nutzern geschrieben“ ist trotzdem eine sehr pessimistische Darstellung. Vor allem weil diese sich auch auf die gesamte Lebenszeit des Forums bezieht. Und nur die Top 20 Threads beinhaltet. Wie viele verschiedene Leute schreiben schließlich die restlichen 50% Beiträge? Wie viele verschiedene Leute sind täglich aktiv? Wie viele Posts schreiben diese? usw… Dass es Leute gibt die immer lauter Brüllen als andere ist doch klar.
Aber das macht das Feedback doch nicht gleich unbrauchbar oder wenig representativ. Man muss das Feedback einfach richtig filtern und interpretieren. Wenn man z. B. den Thread Die Entwicklung des Programms von RBTV schaut, sieht man sehr viele Forennutzer, die ich sonst nicht täglich hier im Forum posten sehe.
Als Eddy vor 2 Wochen eine neue Flut an Feedback losgetreten hat, haben doch sehr viele verschiedene Leute, die teilweise zuvor nie etwas gepostet haben, ihre Meinung in sehr ausführlichen Texten niedergeschrieben. Sehr häufig auch im Bezug zu Bohn Jour. Und ohne das jetzt belegen zu können, würde ich mal behaupten, dass die Diversität an Forennutzern in diesem Feedback Thread sehr viel höher ist. Schließlich waren die Stimmen doch so zahlreich, dass die Bohnen mit dem Programm der letzten 2 Wochen ja offensichtlich darauf reagiert haben. Sind wir hier im Forum also jetzt eine vokale Minderheit oder nicht? Sagt die hier dargestellte Statistik wirklich das aus? Gab es vielleicht gar keine Probleme mit dem Programm von RBTV?
Es interessiert doch nicht, ob die gleichen 5 Leute im Quotenthread 20 Posts pro Tag absetzten und es so zu diesem Ungleichgewicht in der Statistik kommt. Wichtig ist doch, dass man das Feedback aller Forennutzer heranzieht, richtig interpretiert, zusammenfasst und Lautstarke Leute nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen. Und dass Timo dafür der perfekte Mann ist, hat er ja bereits mehr als nur einmal bewiesen.
Dass das Forum kein Circlejerk ist weis man doch auch. Schließlich werden hier Dinge ebenso kritisiert, wie gelobt. Das manche hier halt Lauter sind als andere mal außen vorgelassen. Hier gibt es zwischen Fanboy und Hater doch alles im Forum. Dass das nur ein Bruchteil der gesamten Community ist, ist wenig überraschend.
Der ungeübte Leser kann trotzdem schnell zu einer verzogenen Ansicht kommen, wenn man z. B. den Sammelthread zu einer Show liest, in dem die selben 3 Personen ihren Senf zu jeder Minute im Programm abgeben. Diese Threads sind i.d.R. nur indirektes Feedback und analog zu Twitter eher ein Reaktionsorientiertes Minutenprotokoll der Sendungen von einigen wenigen Leuten. Wenn man eben umfangreiches direktes Feedback haben will, muss man, wie Eddy es vor 2 Wochen getan hat, direkt danach Fragen.
Deswegen finde ich Lars’ Aussagen in dem AD auch sehr fragwürdig. Schließlich ist dieses Forum (auch) der ofizielle Rückmeldekanal für die Bohnen. Schließlich kann man doch an keinem anderem Ort direktes Feedback geben. Oder soll ich mein 500 Worte langes Kommentar zu Bohn Jour etwar über Reddit, Twitter (140 Zeichen) oder Youtube abgeben? Bei diesen Kanälen handelt es sich doch eher um indirektes Feedback, um die Stimmung zu etwas grob zu ermitteln.
tl;dr Es geht hier daher nicht nur um die Top ~70 Leute, die ihre Meinung rauf und runter posten, sondern eben auch um die restlichen Leute. Diese muss man oftmals stärker zu direktem Feedback anregen. Und das Feedback muss dann eben richtig gefiltert und interpretiert werden, damit das keine Zurschaustellung von Meinungen von lautstarken Leuten wird.