Rocket Beans Community

[Sammelthread] Vorschläge für das Forum


#1

Hey Leute,

hier ein gesonderter Thread, um die Vorschläge und Umsetzungen gesammelt an einem Ort zu haben.
Das ist dann auch deutlich weniger Wuselei für unsere IT-Bohnen.

Postet eure Vorschläge also gerne hier rein, ich werd diese dann hier im ersten Beitrag sammeln und mit eurem Namen auf eure Beiträge verweisen. Achtet bitte darauf, dass euer Vorschlag hier noch nicht in der Liste steht.

Wenn sich die Bohnen zu den Vorschlägen geäußert haben, werde ich dies auch mit einem Link zur Äußerung vermerken. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch hier dran beteiligt. Falls ihr also seht, dass etwas in dieser Liste umgesetzt worden ist, oder eine Bohne irgendwo etwas erwähnt hat bezüglich eines Vorschlags, dann schreibt das bitte auch in diesen Thread.

Hinweis: Bitte obigen Text lesen bevor ihr postet.


Vorschläge:

Usability

  • Beiträge/Themen
    • Sprung zu Bohnencomments a la Blizzardforum
    • direktes Laden von allen Beiträgen oder Möglichkeit für Anpassung der Anzahl an ladbaren Beiträgen
    • sortierbar nach Likes, Chronologie, Erwähnungen
    • Aufstocken der Anzahl an möglichen Erwähnungen in einem Beitrag [momentan 10]
    • weitere MarkUp-Codes für Themen und Beiträge
    • scrollender Antwort-Button Forbojack
    • scrollende Navigationsleiste Realbrainlessdude
    • Gesamtkontext-Button (reddit: full context) DerTimonius
    • Bereits besuchte Links farblich unterscheiden
  • Unsubscribe-Button für einzelne Themen in der Ungelesen-Übersicht Alpha_Zen

Aussehen

  • Option zur Deaktivierung von Vorschau-Bildern und Bildintegration Milchmann
    • frisst Datenvolumen auf Mobilgeräten
  • dynamische Textboxen @affenschlampe
  • Used-Space-Optimierung für höhere Auflösungen (1080p aufwärts) @Redlock
  • Twitch- und Bohnen-Smileys @taedison
  • Zebra-Effekt für Beiträge @Der_D
  • größere Avatare @Schildbohne

forenexternes

  • Cinema-Modus mit Möglichkeit für Forum statt Chat für z.B. Livethreads @taedison
  • Einbindung des Forums in die Poketbeans-App MsThreepwood

Add this - Add that

  • "NOW LIVE"- & "STREAM"-Buttons auch fürs Forum taedison
  • Kategorien
    • E-Sports im Talk @Raiden682
    • Eigenwerbung im Off-Topic Lassic
    • Sub-Foren für jede Show Majora
    • Sub-Foren für gewisse/größere Communityprojekte Fermin
    • Freizeit im Talk (Reisen/Urlaub, andere Hobbies, etc)
    • Tausch- und Verkaufsbörse Antiheld
  • Hauptansicht
    • Reiter mit allen abonnierten Threads Sebaer
    • "User-online"-Ansicht wie im Footer vieler Forenstartseiten GRA_Manuel
  • Profil
    • Pinnwand/Gästebuch Isaak
    • mehr Personalisierungsmöglichkeiten (Addys für Games/Chats, Favoriten, etc) @taedison
    • Freundschafts-/Followsystem Lanatir

Fehler/Makel

  • beim Melden von Themen mit eigener Begründung wird diese nicht den Moderatoren angezeigt
  • eingebettete Videos brechen ab beim Scrollen des Threads Obelus
  • eingebettete gifs sind sehr klein Forentroll
  • Klick-Zähler zählt nicht nur unique visitors Obelus
  • ein gelöschter Beitrag zählt weiterhin für mögliche Duplikate Obelus
  • FAQ, Terms Of Use und Disclamer sind weder lokalisiert, noch personalisiert Forentroll
  • "Über-Mich"-MarkUp (fett, kursiv, etc) wird nicht in die Benutzerkarten übernommen
  • Stickies werden in der Hauptansicht teilweise vorrangig angezeigt trotz fehlender Aktualität Tiborius
  • Threads aus Unterforen werden in der Oberforenansicht angezeigt Tiborius
  • Buttons zum Deabonnieren in Ungelesen verständlicher betiteln ForboJack
  • Pos1 scrollt nicht vollständig hoch perryflynn

"Wir arbeiten dran":

(Vorerst) auf Eis gelegt:

Umgesetzt:



Tapatalk-Support?
Verbesserungsvorschläge fürs Forum
"Dein Thema hat Ähnlichkeit mit ... " Nee, eigentlich überhaupt nicht
Zukünftiger Umgang mit Fußball-Threads im Sportbereich
Redditbeans Entwicklung
Forenfunktion hinzufügen : Freund
[Q&A] Fragensammlung für den 24.05. mit Fabian
Verbesserungsvorschläge fürs Forum
Feedback zum Forum
Feedback zum Forum
Spam-Thread - Super Hyper Mega Edition
Forenfunktion hinzufügen : Freund
Forenfunktion hinzufügen : Freund
Wie sieht's aus in der Community? (Stand 10/2016)
Forums Feature Vorschläge
Wie sieht's aus in der Community? (Stand 10/2016)
Wir suchen neue Kategorien für das Forum
#2

@j11 sollte ja funktionieren oder? (Erwähnungen)


#3

Erwähnungen an sich funktionieren, jep. Aber man kann ja leider nicht danach sortieren.


#4

Im Feedback schon geschrieben:

Dynamische Textboxen. kleine/kurze Beiträge -> kleine Box, große/lange Beiträge -> große oder ausklappbare Box. Fänd ich zumindest ganz nice, dann muss man nicht mehr so viel scrollen.

Und ganz allgemein obwohl das schon VIEL besser ist als beim alten Forum: weniger Belastung für den PC falls man da irgendwas machen kann. Denke das liegt nicht ausschließlich an meinem PC andere Foren funktionieren meist ziemlich gut und flüssig hier isses gelegentlich etwas schleppend.


#5

Jo, im anderen Thread schon geschrieben, hier nochmal. Der Profilname im eigenen Profil ist immer schwarz, das ist gerade bei dunklen Profilhintergründen ungünstig. Also am besten die Farbe des Namens selbst selektierbar machen.


#6

Was wir noch bräuchten wäre ein eigenständiger E-Sports Thread im Talk Bereich! Wäre nice!


#7
  1. Link zur "Home" Seite, also quasi zum Stream. Finde es gut, dass das Logo zur Forenübersicht führt, aber ich kann dann nicht mit einem Klick einen neuen Tab mit dem Stream öffnen.
  2. Gibt es eine breitete Variante bzw. übersehe ich da gerade ein paar Einstellungsmöglichkeiten? Auf einem 1440p Bildschirm ist der Streifen mit echtem Inhalt doch sehr schmal.

#8
  1. Zitieren Funktion, die dann in der eigenen antwort auch als "zitat" box erscheint, dass man direkt sieht, auf welchen Post man seine eigenen Antworten bezieht

  2. Möglichkeit die "Antwort box" permanent eingeblendet zu haben, damit man nicht erst ganz nach unten auf die seite springen muss.


#9

Wenn du ganz nach oben scrollst, ist die Leiste mit der Verlinkung zur Homeseite wieder eingeblendet. Ist dir das aufgefallen?
Ne breitere Variante wäre echt nicht verkehrt. Bei 1080p ist ja schon recht viel Space ungenutzt.


#10

Sprichst du vom Hauptmenü? Denn da ist kein Link zurück zur Startseite. "RBTV" verlinkt ja nur zur "Über"-Seite.


#11

Stimmt, jetzt wo du es sagst. Ich fügs hinzu.


#12

Kann man die Antworten im Thread eigentlich nach den "Likes" sortieren? Wenn ja: ich finde es nicht; wenn nein: dann würde ich die Option cool finden :smile:


#13

Ist schon oben drin in der Liste :wink: War das erste, was mir gefehlt hat ^^


#14

Meinst du diese Zitatbox? :stuck_out_tongue:

Und die Antwortbox ist unten fixiert, öffnen kannst du die ja auch mit nem Klick auf Antworten bei jedem Beitrag. Oder meinst du das anders?


#15

@Janitor Ups, sorry :sweat_smile: Das mit dem Lesen versuch ich dann auch noch mal zu lernen...


#16

Wie im anderen Thread geschrieben: Bohnen-Accounts markieren, ähnlich wie mit den Flairs im Subreddit.

Vielleicht noch ein paar Smileys hinzufügen: Ugly, die Bohnen Smileys (wenn sie nicht Twitch-Exklusiv bleiben sollen)


#17

jau, die mein ich :smiley: wie trigger ich die denn direkt aus einem anderen post heraus Oo?

Wenn ich bei einem Beitrag auf antworten klicke, wird das ja quasi als "direktantwort" an genau die eine person gepostet. Ich mein aber einfach "lose" im Thread zu posten, egal an welcher position ich mich im thread befinde.

edit: OK das mit dem zitieren hat sich erledigt. Hätt ich mal einfach ne zeile text anklicken sollen :grin:
Glaub ich brauch erstmal 2-3 Wochen um mich hier an alles zu gewöhnen Oo als jemanden, der so die klassischen foren-software ala vbulletin usw. gewöhnt ist, muss man sich hier doch erstmal arg umgewöhnen ^^


#18

ich hätte gerne ein subforum wo nur die bohnen threads erstellen können, um eine sammelstelle zu haben wo sie zb anregungen für ihre shows etc finden. besonders für moinmoin oder ad ideen.


#19

Zur Breite:

  1. Sollte die Seite bei jeder Auflösung gleich breit sein, wenn dein System richtig eingestellt ist.
  2. Die maximale Breite ist, wie auch bei Büchern, bewusst so gewählt weil die Lesbarkeit bei sehr langen Zeilen leider flöten geht. Siehe z.B. http://typefacts.com/artikel/grundlagen/zeilenlaenge

#20

Es fehlt auf jeden Fall noch ein gesonderter Bereich für Serien/Anime, sonst wird der Film/Kino Bereich viel zu unübersichtlich.