[Sammelthread] Vorschläge für das Forum

Wäre es vielleicht technisch möglich, oder sinnvoll, Posts so etwas wie tags hinzuzufügen, etwa wenn jemand einen ernst gemeinten Vorschlag macht?

Ich habe (und das nicht als einzige) das Gefühl, daß in den mehrere hundert Posts langen "Kritik"threads ernsthafte und vielleicht garnicht so blöde Vorschläge gerne untergehen. Wer will den das ganze Zeug immer lesen?:sweat_smile:
Und da es, zumindest derzeit keine ausgewiesenen Sammelthreads für Vorschläge für Format soundso gibt, könnte man das so vielleicht bündeln. Das einzige, was mir als Laien jetzt spontan einfällt, wäre vielleicht das Einrichten eines Accounts mit Namen: VorschlagAnRBtv, den man dann im Post erwähnen könnte.

Ich wäre stark dafür, dass die angepinnten Threads in Unterforen, nicht wie derzeit dauerhaft auch immer bei aktuelle Themen oben sind. Zum Beispiel im Bereich Allgemein, kann dadurch derzeit nur 1 nicht angepinntes Thema unter aktuelle Themen stehen, die beiden anderen sind angepinnt.

3 „Gefällt mir“

Hast du schonmal auf die Pinnadel des angepinnten Threads geklickt, um diesen für dich loszulösen? (Beziehungsweise gibts auch am Ende des Threads eine Schaltfäche dafür.) Ist vielleicht nicht die Lösung schlechthin, aber könnte womöglich schon nützlich sein.

Ne, die Funktion war mir bisher nicht bekannt. Witzigerweise war nach meinem Beitrag aber genau dieser Thread losgelöst, wodurch er aber gänzlich aus den aktuellen Themen verschwand, obwohl mein Beitrag neuer war als der Wochenplan.

Aber die Funktion hilft zumindest bezüglich der eh geschlossenen Threads die angepinnt sind, von daher Danke. :slight_smile:

Moin zusammen,

nur weil die Frage jetzt schon häufiger aufkam: Euer Feedback wird gehört! Wir werden nach der E3 mit Max und unserem Dienstleister einmal die größten Baustellen durchgehen und dann damit anfangen alles abzuarbeiten. Natürlich werden wir nicht jeden Vorschlag berücksichtigen können aber das Forum soll sich natürlich weiterentwickeln.

Beste Grüße
Steffen

11 „Gefällt mir“

Wäre es möglich für gewisse “Projekte” die aus der Community heraus entstanden sind, autonome Unterforen zu erstellen? Diese sollten natürlich nur für die gewisse Gruppe des Projekts sichtbar sein, beispielsweise die Comunio Liga. Man würde so die Leute noch mehr an das Forum binden und es stärker zum Dreh- und Angelpunkt der Community machen. Im Gegenzug würde dies den Gruppen die Arbeit abnehmen, für ihr Projekt extern ein eigenes Forum aufzubauen. Ansich könnte man auch hier und jetzt eigene Threads für die Gruppe eröffnen, nur würde das wohl irgendwann das Forum sehr zuspammen und ein einziger Thread wäre einfach zu unübersichtlich.

Der Aufwand wäre auch relativ gering. Man bräuchte nur einen Moderator, der eben jene Unterforen erstellen kann und dem Hauptverantwortlichen der Gruppe die Rechte dafür gibt. Dieser ist nun quasi Moderator für das Unterforum und kann jeglichen Mitgliedern der Gruppe Lese/Schreibrechte erteilen.

4 „Gefällt mir“

Keine Ahnung in welchem Forenbereich man das hier am besten unterbringt. Wie wäre es mit einer Funktion bestimmte User in eine Art ‘Freundesliste’ hinzuzufügen? Gibts sowas schon?

Ich glaube gelesen zu haben, dass ein Freunde-System von Discourse selbst geplant ist. Wann das hingegen kommen soll: keine Ahnung.

Von den Bohnen selbst wird sowas glaube ich nicht gecodet werden (zu großer Aufwand), aber ich fügs trotzdem mal hinzu.

E: @Lanatir @Fermin beides hinzugefügt

2 „Gefällt mir“

Ich finde eine Funktion, die anzeigt wer gerade alles den selben Thread betrachtet ganz nett.
Das sorgt imo für ein Stück Übersicht mit wem man sich gerade unterhält und ob es überhaupt eine potentielle rege Beteiligung geben könnte.
Denn aktuell merkt man nicht so wirklich ob man sich gerade nur in einem Dialog befindet oder wartet vergebens auf eine Antwort.

Innerhalb der Threads nach Likes und meisten direkten Antworten sortieren können + direkt zu Posts von “offiziellen” Bohnen und Mods springen können bzw ebenfalls in die Sortierfunktion einbauen.

Außerdem andere Designs. Muss nicht unbedingt ein totaler Dark Mode sein, der könnte dann wiederum zu dunkel sein. Aber im Moment ist es meiner Meinung nach zu hell und es ist deswegen unangenehm länger durch Beiträge zu scrollen.

Hast du denn schonmal den hier Probiert?

ist als übergangslösung vielleicht ganz Angenehm für deine Augen :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber da muss ich mir irgendein doofes AddOn runterladen BabyRage

Das ist nicht doof, das ist awesome! :grin:

Das ganze ist aktuell nun mal die einzige Möglichkeit, dem Forum ein „Dark Theme“ zu verpassen. Und wer das nicht will, hat halt Pech gehabt :wink: .

Da meine bitte um eine Ignore Funktion in einem anderen Thread gerade kommentarlos gelöscht wurde schreib ich es einfach nochmal hier gibt es die Möglichkeit diese bereitzustellen ? oder bietet das diese Foren Software nicht ? sollte dies der Fall sein muss ich meinen Aufenthalt hier leider beenden, denn ich kann einen gewissen User der hier unterwegs ist leider nicht mehr ertragen.

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Danke dann bin ich nun nach dieser Antwort raus hier

1 „Gefällt mir“

Kann ich verstehen. Bin auch kurz davor

https://forum.rocketbeans.tv/t/sinnhaftigkeit-einer-ignore-funktion-fuer-forenbenutzer/5956/22

Wenn ihr hier nicht hinbekommt dass sich 5 User (oder Sockenpuppen) absprechen und so Beiträge und Threads zwangssperren können, bin ich in Kürze auch weg.

Sammelthread melden. Automatische Schließung.