Feedback zum Forum

Hier noch mal eine kleine Anmerkung:
Die Seiten FAQ, Nutzungsbedingungen und Datenschutz beinhalten alle noch das englische Template der Forensoftware und sollten bald mal durch eine passende deutsche ersetzt werden.

@maexdaemaege

Also nach 2 Tagen im neuen Forum vermisse ich das Reddit schon praktisch nicht mehr! :smiley:

  • Wenn man ein paar Eigenheiten in der Bedienung raus hat, funktioniert es wunderbar.
  • Die ganzen Features sind phantastisch!
  • Wenn man optische Kleinigkeiten (Breite, Dark Mode und alles was die anderen schon angesprochen haben) noch verbessert, besteht wohl akute Suchtgefahr :wink:

Gute Arbeit!

1 „Gefällt mir“

@maexdaemaege

  • Toll wäre mal eine Übersicht der Ränge hier im Forum. Falls ich es noch nicht gesehen hab.
    Immer her mit den Link :smiley:
1 „Gefällt mir“

Es gibt keine Ränge und es wird auch in Zukunft keine geben.

1 „Gefällt mir“

Ah ok danke, weil ich das hier im Profil gesehen hab ^^

bezogen auf die Vertrauenstufe …

  • Was aber auch toll wäre, ist eine Forensignatur

Es werden nur zwei Stufen genutzt um frische Accounts von etablierten zu unterscheiden, aber nichts darüber hinaus. Es soll halt keine Mehrklassengesellschaft aufgebaut werden. :wink:

Signaturen werden (voraussichtlich) auch nicht kommen. Dafür gibt es die User Cards. Das ist das Popup das erscheint, wenn du auf einen Usernamen oder ein Avatar klickst. Dort erscheint u.A. das, was du im „Über mich“-Feld deines Profils eingetragen hast.

2 „Gefällt mir“

Hab schon gesehen, dennoch Danke. Waren ja nur konstruktive Vorschläge :+1:

Mit der signatur, hätte man ja ausklappen können :slight_smile: aber so ist schon top.

Ich kann nicht zum OberPimpmaster3000OfUltimateDestruction aufsteigen? :scream:

Mal ohne Quatsch, ich finde das ist die absolut richtige Entscheidung.

Dafür, dass hier von einem Tag auf den anderen über 2600 Benutzer aufgeschlagen sind mit neuen Threads im gefühlten Minutentakt, läuft das Forum überraschend flüssig und fehlerfrei.

Lob.

PS: Bitte, keine Signaturen einführen. Das ist genau so ein Ballast aus den 90ern, den die Discourse-Entwickler zurecht verbannt haben. Ich erinnere mich an Foren, die waren aufgrund der Signaturen beinahe unlesbar.

3 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Ich bin sowieso kein Fan von zu viel Selbstdarstellung in Foren etc., daher finde ich auch das Fehlen der Ränge sehr gut.

1 „Gefällt mir“

Ich fand das zum Teil eig. recht nett. Durch das Ganze drum herum hatte man irgendwie mehr Identifikation mit seinem Account und auch zu anderen. Geht vllt nur mir so.

1 „Gefällt mir“

Also das man die Kommentare aufklappen kann find ich auch sehr nice aber das immer nochmal alles extra gepostet wird find ich persönlich für die Übersicht furchtbar. Dadurch will ich eigentlich gar keine Kommentarketten aufklappen und nur so durchscrollen.

Eigentlich sollst du auch einfach nur durchscrollen. Wenn dich gerade nur der eine Diskussionsstrang interessierst kannst du den “Antworten”-Button benutzen um dir nur die Posts anzusehen, ohne dir die Posts im ganzen Thread raussuchen zu müssen. Ansonsten solltest du einfach, wie in anderen Foren auch, die Post chronologisch lesen.

Das Problem ist aber wenn ich jetzt dir antworte und nicht auf meinen ursprünglichen Post dann wird das nicht(!) der Kette unter meinem ursprünglichen Kommentar hinzugefügt. Das heisst jeder von uns beiden hat jetzt 1 Antwort und ich hab nicht 2, sprich der Unterhaltung kann man so nicht wirklich folgen.

In der jetzigen Form finde ich es nur hilfreich für die Person die das ursprüngliche Kommentar geschrieben hat um alle Antworten auf diesen einen Post schnell abzuchecken. Wenn ich nachträglich ich in den Thread komme bietet es mir aber kaum Mehrwert da ich nicht weiß ob auf die Antworten wieder Antworten kamen.

Würde es die Antworten hingegen ausschließlich im aufklappbaren Bereich posten könnte es Threads, insbesondere Sammelthreads, sehr entschlacken.
Man könnte dann wie auf Reddit einzelnen Kommentarsträngen folgen.

So wie bei Twitter, oder?

Leider geht das mit Discourse nicht.

Jo so wie bei Twitter oder Reddit. Aber schade, wenns nicht geht dann gehts nicht,

Werd ich versuchen den Antwort Button in Zukunft so gut es geht zu ignorieren >.<

Einfach das @Ghisteslohm benutzen, ist quasi das Gleiche wie antworten.

1 „Gefällt mir“

@Ghisteslohm

Das ist aber nicht unbedingt das Ziel des Buttons. Der Button soll Post in einer flachen Threadstruktur ala vBulletin ein bisschen mehr Kontext bringen ohne das man sich über den ganzen Thread verteilte Posts raussuchen muss. Er soll aber nicht die “Nachteile” einer Threading-Struktur ala reddit mitbringen, dass man quasi 10 Paralleldiskussionen in einem Thread hat, welche man eher schlecht verfolgen kann.

Eine detailliertere Erklärungen wie das System von Discourse funktioniert: (auf das Dreieck drücken zum aufklappen):

**A guide to Discourse replies** When posting into a topic, remember that your post must be on-topic and useful to the entire conversation.

By default, just reply to the last post. This is how conversations work. Someone says something, and you say something else in reaction.

Reply to a specific post (not just the last) if it will clarify your writing. In doing so, a reader needs to click only one button to see the post that most specifically prompted your idea. But remember, you are still speaking to the entire group, not just the single writer you are replying to. The Reply button is only a tool for adding context to your writing.

Another way of adding context to your posts is to use quotes. While writing you can highlight the text of any other post and it will be inserted as a quote in the body of your post. This way you can respond to many people and ideas in a single post. Quotes are awesome; use them.

If your idea was prompted by, but no longer serves, the conversation and the original topic, use the button on the right margin to reply as a linked topic. This is a great way to politely split off the conversation so that the original thread can stay on-topic, while still giving you the freedom to pursue a new conversation about a different idea. Participants will know the two topics are related thanks to links in the side margins. Interested participants will follow. And in fact, if a moderator feels that your post is better suited as a new topic, that moderator can retroactively gather your post and related replies into a new topic.

Above all, Discourse is designed to promote cohesive and rigorously on-topic conversations. By following these guidelines, it should be easy have meaningful conversations with far more elegance than a hierarchically-threaded forum can provide.

Quelle

Soll nur zur Erklärung dienen warum das so designt worden ist, wie es ist. Persönlich ist mir die reddit-Struktur auch lieber ;).

1 „Gefällt mir“

@taedison
Ok danke dann auch für die offizielle Erklärung.
Dann hoff ich nur das man den Knopf in Zukunft irgendwie ausblenden kann oder in Zukunft niemand mehr direkte Antworten benutzt weil ich jemand bin der da immer draufdrücken will und das zerschießt mir die Threads :grin:

Also ich habe es jetzt schon ein bisschen ausprobiert und ich muss sagen, ich bin ehrlich begeistert! Es gefällt mir super, die Vorschaufunktion neben dem Schreibtext, die coolen Sortierfunktionen, die ganze Optik… Einfach super!
Genau so habe ich mir das Forum immer gewünscht, da beteilige ich mich gerne in Zukunft :smile: