Vertrauensstufe im Forum

Thema ist die Bedeutung der Vertraunesstufe und ob eine Erweiterung des Systems sinnvoll wäre

Die unten genannte Frage wurde bereits beantwortet (Vielen Dank nochmal dafür):

Des Weiteren wird hier noch darüber diskutiert, wie sinnvoll eine Erweiterung des Systems wäre.

Frage:

Mir ist aufgefallen das es im Profil eine Vertrauensstufe gibt, deren Bedeutung bzw. Ansteigen oder Abfallen mir noch unschlüssig ist.

Kann mich jemand aufklären der Bescheid weiß?
Wie gesagt, wurde es bereits beantwortet. Nochmals vielen Dank dafür!

1 „Gefällt mir“

Ich zitiere mal einen Mod, hoffe das beantwortet deine Frage :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

das was @TrueTeacherMan sagt. :grin:

1 „Gefällt mir“

sehr gute Idee. hatte schon ein Rangsystem nach Beitragsanzahl befürchtet. das hät nur sinnloses gespamme gebracht.

3 „Gefällt mir“

Ah ok, Danke! Obwohl ich sowas gar nicht als Mehrklassengesellschaft sehe, hat eher was mit Internetpenis zu tun (Reddit Karma etc.). Könnte doch evtl. nützlich sein, um Trolle zu brandmarken oder sehr aktive Nutzer als erfahren zu kennzeichnen, bzw. dann sieht man das derjenige nicht unbedingt schrott labert sonder evtl. auch Ahnung davon hat was Sache bei den Bohnen ist.

Wie seht ihr das?

2 „Gefällt mir“

Stimmt, wenn es nach Anzahl geht würde es wahrscheinlich im Chaos enden…

Ich persönlich mag diese Zusatzstufen auch, insbesondere weil sie eine Art Achievement sind und man dadurch motiviert ist, sich hier aktiv zu beteiligen. Gleichzeitig verstehe ich aber auch, dass so etwas zu Spam führen könnte. Es ist aber schon irgendwie ungewohnt, dass es im Grunde egal ist, ob man 3 oder 3000 Beiträge/Likes hat, man würde “Anwärter” bleiben…Ich würde mich über “Erfahrungsstufen” freuen:) Dass sich eine Leiste wie bei einem Level Up füllt, wenn man Beiträge bringt & Likes bekommt und man dann einfach Level aufsteigt, die Zahlen, aber keine Namen haben:)

Nunja, auch sehr aktive Nutzer können “Schrott labern” und wenn man einzelne User per Hand entsprechend auszeichnet, dann sehe ich darin zwei Probleme: Mehraufwand für die Mods im Forum und evtl miese Stimmung zwecks “Neid”.

Also nein, halte ich persönlich nicht viel von.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, aber ich glaube der Mehraufwand lässt sich durch Automatisierung umgehen, indem man die Qualität von Threads bzw. Antworten in Form von Likes, etc. bemisst (was aber natürlich trotzdem nach hinten losgehen kann).
In Bezug auf Neid denke ich eher, dass es mehr Ansporn als Frustmacher ist.


Ich denke es lässt sich mit den Subscriber-Symbolen auf Twitch vergleichen, man hat einfach mehr das Gefühl etwas für die Community zu tun.

Aber ich glaube das ist eine Sache um die man sich auch kümmern kann, wenn das Forum sich mal eingelaufen hat.

1 „Gefällt mir“

Ich bin in einem anderen Forum sehr aktiv, in dem der “Rang” aus Punkten berechnet wird. Diese Punkte werden zB für Beiträge (bei 100, bei 1000, usw), bei Likes/Bedankungen für Beiträge, für Beteiligung an Umfragen usw vergeben. Das wäre also eine Möglichkeit der Automatisierung, ja.

Ich -und ich gehöre da zu den Usern mit einem hohen Rang - erlebe einfach, dass Beiträge von Neulingen oder mit zB nur einem statt 5 Sternen oftmals anders wahrgenommen werden und die Meinung dann weniger zählt. Das finde ich persönlich nicht unbedingt gut.

Für mich wäre hier wichtig, dass Trolle zügig gesperrt werden ohne dass es in übermässige Zensur ausartet. Aber das geht eben ohne Ränge auch sehr gut.

Im Endeffekt wäre ich aber niemand, der zB nur aufgrund der Einführung von Rängen das Forum meiden würde. Ich sehe einfach für mich(!) keinen Mehrwert darin.

2 „Gefällt mir“

Einzelne User per Hand auszuwählen hat niemand vorgeschlagen, daher keine Ahnung, woher die Idee auf einmal kommt. Natürlich können aktive Nutzer auch Schrott erzählen, das habe ich mit Spam gemeint.

Das ist eine interessante Sichtweise und glaube ich verstehe wo du das Problem siehst, aber ließe sich das nicht umgehen, indem diese “Bewertung” im Hintergrund gemacht wird? So werden Trolle aus dem Verkehr gezogen und es entstehen keine Rivalitäten bzw. es kann leichter eine Auswahl an potentiellen Mods gemacht werden (Ich denke mal die werden in Zukunft noch gebraucht).

Das kommt von mir und ist in einigen Foren eine Form, wie User “ausgezeichnet” werden als besonders hilfreich etc ohne auf automatische Möglichkeiten wie zB reine Beitragszahl zurückzugreifen.

Du meinst also eine “Einstufung” (eben zB nach Beiträgen, Likes, etc - und darüber gibt’s ja schon öffentlich einsehbare Listen) ohne dass es einen direkten Badge/Titel/Rang im Forum gibt, sondern der einfach im Backend einsehbar ist und entsprechend für Admins und Mods dient? Oder verstehe ich dich da grade falsch?

Nein, du hast es genau richtig verstanden. Es kann natürlich sein, dass sowas sowieso in jedem Forum im Background läuft und ich mich jetzt hier als unwissend oute, aber ich fände es wäre ein sinnvolles Tool für Admins/Mods.

Echt, so etwas gibt es? Das ist ja unfassbar viel Arbeit, im schlimmsten Fall willkürlich, im besten Fall rein subjektiv. Da kann ich mir vorstellen, dass so etwas zu Problemen wie Neid kommen kann.

Jupp und gar nicht mal SO selten (daher auch mein Einwand in diese Richtung). Aus Foren, in denen das so gehandhabt wurde, hab ich mich allerdings auch immer schnell verabschiedet, da die Stimmung entsprechend war.

1 „Gefällt mir“

Gerne:)

Also ich bin der Meinung, es sollte noch wenigstens eine weitere Stufe geben. Momentan sagt die zweite Stufe, Anwärter, sogut wie gar nix aus, da man das so schnell wird, da kann keiner sagen ob der User ein Troll oder Bot ist oder nicht. Das ging so schnell, ich weiss schon nicht mal mehr wie die erste Stufe bei ganz frischen Accounts überhaupt hiess. Es sollte da wenigstens noch eine Stufe geben, sowas wie “aktives Mitglied” oder “aktive Bohne” von mir aus, über den Namen lässt sich streiten, jedenfalls sollte die Stufe ne Vorraussetzung bestehend aus “Anmeldezeit + Post Count” haben, falls das technisch realisierbar ist mit der Forensoftware. Sowas wie “Seit mindestens einem Monat angemeldet UND mindestens 50 Posts”. Dadurch bringt auch spammen nix, es gibt keine Möglichkeit das super schnell zu werden, man muss sich halt ganz normal am Forum beteiligen.

1 „Gefällt mir“

In dem Fall würde ich vorschlagen, das OT Beiträge nicht dazu zählen. In der glorreichen Kette der Assoziationen kommt man relativ schnell auf 50 Beiträge.
Edit:
Anwärter ist, glaube ich,die erste Stufe.
Außer es gibt noch was bevor man die Mail bestätigt

Und hallo Lehrer! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“