Wie sieht's aus in der Community? (Stand 10/2016)

Ich habe das subjektive Gefühl, dass Beleidigungen und unüberlegte Ausrufe bei den On-Camera-Bohnen zurückgegangen sind und man jetzt insgesamt mehr darüber nachdenken was und wie man etwas sagt - das ist eine enorme und begrüßenswerte Verbesserung, zumal es sich auch positiv auf den Chat auszuwirken scheint.

2 „Gefällt mir“

Liegt daran dass die betroffene(n) Person(en) jetzt H-Bomben & Co. in Team Limited droppen (können) :supa: Das gleicht aus.

Vor einigen Wochen war meine Stimmung echt auf dem Tiefpunkt, da ich den Eindruck hatte, dass es bei RBTV überhaupt nicht mehr ankommt, was die Leute im wichtigsten Feedback-Kanal - dem Forum an konstruktiven Vorschlägen zu Tage bringen. Zu guten Ideen oder Wünschen gab es keine Reaktionen und die einst hochgehaltene Community-Nähe verwahrloste gefühlt zu einer Plattitüde.

Was ich extrem positiv finde, ist die Einstellung des CM und dass der Sender offenbar nun genau hier reagiert und Taten sprechen lässt - als Fifa letztens spontan mal überzogen wurde, dass es nun doch endlich zu einem zusätzlichen P&P Format kommt, dass wieder verrückte Aktionen stattfinden (Eddys Besuch am Krankenbett)…, kommt bei mir als Zuschauer gerade wieder richtig gut an!

11 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, falls nicht bitte verschieben.

Der Thread für die Tagesplanänderungen ist zwar eine gute Idee, allerdings landet er bei mir immer an 20./30. Stelle, obwohl ich extra ein Lesezeichen gesetzt hab.

Kann man ihn nicht wie den “Offizielle Forenregeln”-Thread nach ganz oben packen?

…bzw., kann man für solche Änderungen nicht auch eine extra Leiste z.B. direkt über dem Forum einführen, wo die aktuellsten Änderungen angezeigt werden? Und evtl. noch im Cinema-Modus links unter dem Sendeplan?

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch erstmal ganz unten das Thema auf beobachten setzen dann bekommst du immer gleich angezeigt wenn dort was neues geschrieben Worde.

2 „Gefällt mir“

Außerdem ist der eigentlich gepinnt und sollte damit automatisch oben bei den anderen gepinnten sein.
Hast du im Profil mal geschaut, da gibt es eine Option, gelesene Gepinnte für einen persönlich zu entpinnen. Ist gaaaaanz unten in den Einstellungen der letzte Punkt. Der ist bei dir vielleicht an.

EDIT: Jetzt sehe ich, was du meinst, glaube ich. Unter “Aktuell” ohne Kategorie-Eingrenzung tauchen nur die gepinnten aus “Allgemein” auf.
Und vielleicht sowas eher hier rein beim nächsten Mal? Ist ja irgendwie ein Vorschlag für’s Forum.

Lesezeichen heißt auch nicht, dass der Thread immer nach ganz oben verschoben wird, sondern er landet dann in deiner Lesezeichenliste. Klick auf Profilbild rechts oben > Erstes Symbol neben dem Usernamen. Damit kannst du dir einfach Threads oder Posts zum später lesen markieren. So nutze ich es zumindest.

Aber generell würde ich dir auch das empfehlen, was @anon53637159 vorgeschlagen hat. Einfach den Thread auf Beobachten setzen und schon wirst du für jeden Post benachrichtigt.

1 „Gefällt mir“

Aufgrund der Diskussionen bzgl. “Feedback im Forum vs. allgemeine Meinung”, die in den letzten Tagen aufgekommen ist, würde ich anregen, dass dieser Thread als Paradebeispiel dafür dienen sollte, wie man die Forenteilnehmer zur konstruktiven Kritik anregt.

Threads mit tausend(en) Beiträgen wie “Die Entwicklung des Programms von RBTV” oder der Quotenthread sind zwar toll für diskussionsfreudige Teilnehmer sich auszuleben, aber das führt dazu, dass die Threads von wenigen dominiert wird und sich immer wieder die gleichen mühseligen Diskussionen bilden.

Als Kontrast dazu ist dieser Thread mit knapp über 100 Beiträgen weit nützlicher, um wirklich relevante und repräsentatives Feedback zu sammeln. Timos Eingangspost hat nochmal jeden daran erinnert wie man konstruktive Kritik verpackt und hat verhindert, dass sich unnötige Diskussionen aufgrund von Meinungsverschiedenheiten bilden. Durch die dadurch geringere Anzahl an Beiträgen stimmt das Fußvolk mit Likes ab, sodass es nicht immer wieder zu den gleichen Beiträgen kommt.

tl;dr: Diskussionsthreads schön und gut, aber um Feedback der Community richtig zu kanalisieren braucht es Threads wie diese, die durch den Eingangspost die dafür nötigen Rahmenbedingungen schaffen

8 „Gefällt mir“

Mehr Umfragen fände ich zB auch effizient.

mehr Gifs in Blogposts. Ich bin zumindest einer ders toll fände

2 „Gefällt mir“

So, dann versuch ich mal, ein kleines Update zu geben, was meine aktuelle Situation und Meinung zur Lage angeht.

Ich glaube, die Anzahl der offiziellen Kommentare ist mittlerweile auf einem fast annehmbaren Punkt :slight_smile: Manchmal lässt eine Reaktion zeitlich etwas zu wünschen übrig, aber zu den meisten Fragen gibt’s (so hoffe ich) nun relativ absehbar eine Antwort, die in vielen Fällen brauchbar ist. Ich behaupte mal, ähnliches kann man auch von (ehrlicher) Präsenz und Feedback behaupten. Natürlich kann ich nicht immer alle inoffiziellen Details auswälzen, aber wir verbessern uns.
Was die Wiederholung negativer Kommentare angeht, hoffe ich weiterhin, dass wir uns hier noch stark verbessern können. Ich hab’s bisher wiederholt in Meetings und Emails angesprochen, aber gewisse User scheinen sich in den Kopf einiger Moderatoren regelrecht eingefressen zu haben. Blöd, aber zuletzt erst heute wieder mal rumgeschickt, das wird schon noch.

Allgemein bin ich mehr oder weniger ständig in Kontakt mit den Programm- und Sendeleuten, den Moderatoren und allen anderen hier im Hause, was sehr cool ist. Ich bin natürlich nicht der Diskussions-Entscheidungspunkt für viele Dinge, aber ich habe zumindest das Gefühl, dass meine Stimme mittlerweile etwas mehr Gewicht bekommt, und mir die Leute einigermaßen vertrauen wenn ich Pro und Contra gebe. Ich bin also recht optimistisch, dass wir hier zukünftig nochmal ein bisschen ranklotzen können.

Was offizielle News angeht, sind wir glaub mittlerweile ganz gut dabei - sobald eine Programmänderung o.ä. hier bei mir ankommt (und das ist leider noch nicht jedes Mal so) landet sie eigentlich auch im News-Forum. Nächster Schritt: Daran arbeiten, dass es wirklich jeder (oder zumindest jeder möglichen) News so ist.

Auch Communityaktionen werden mit dem „Anhalter“ jetzt direkt auf der Blog/Startseite verbreitet, ob sich dies gut auswirkt, müsst ihr mir erzählen :slight_smile:

Die Mods und ich tun unser Bestes, um abdriftende Diskussionen möglichst schnell zu unterbinden. Nach der großen Überarbeitung der Forenregeln geht’s schon um einiges besser, und auch weiterhin werden wir hier an Details oder neuen Regelungen feilen, die dem Forum hoffentlich letztendlich helfen.
Das Thema ist aber komplex - je mehr man der (auch schon mal zu recht) kritischen Fraktion „verbietet“ oder auch tatsächliches Trolling einschränkt, um so mehr Kontra gibt’s selbstverständlich von einer Community, die sich damit allgemein in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlt, obwohl sie vielleicht persönlich gar nicht betroffen sind.
Ich kann durchaus verstehen, dass dies ärgerlich sein kann, sowohl für Trolle, Kritiker als auch für Mitleser, die deshalb ein sehr viel schnelleres Auffachen von kritischen Posts bemerken. Aber das ist eine Entwicklung die absehbar ist. Natürlich könnten wir (wie auch oft per PM vorgeschlagen wird) einige kritische Stimmen, die tatsächlich nur der Kritik und des Störens wegen kritisieren (und klar, die gibt’s), einfach sperren, aber wir möchten uns natürlich ebenso an die eigenen Regeln halten,
Besonders was wirklich böse Streitereien innerhalb der Community angeht oder Beleidigungen/Hassreden gegen einzelne Bohnen etc, glaube ich aber, dass wir hier schon auf einem wesentlich besseren Stand sind als vor ein paar Monaten. Auch und gerade der Chat ist bereits merklich angenehmer geworden, auch wenn’s natürlich aufgrund der schieren Masse an Usern dort noch Aussetzer gibt.

Ist leider noch nicht so weit fortgeschritten, wie ich’s gern gehabt hätte. Auch, wenn die Streitereien zwischen den zwei Communities meiner Meinung nach durchaus heruntergegangen ist, ist das Reddit immer noch hinterher, wenn es um offizielle Unterstützung von meiner Seite aus geht. Ich werde versuchen, hier nochmal kräftig anzuziehen, möchte aber auch, dass erstmal die offizielle Plattform, also das Forum, einigermaßen läuft.

Das CJ auf der anderen Seite ist - so hoffe ich - sich immer noch selbst treu, und unterhält Fans und Bohnen gleichermaßen mit witzigen Seitenhieben und Sarkasmus, hat aber was böse Beleidigungen angeht enorm zurückgefahren. Das nehme ich durchaus mit :slight_smile:

Dazu müssen die Mods erzählen :slight_smile: Mir persönlich macht die Arbeit mit ihnen Spaß, sie sind aufmerksam und fix, und helfen mir tagtäglich immer wieder sehr.
Konsequenzen und Regeln sind aber mittlerweile viel fester und nachvollziehbarer für uns und hoffentlich auch für euch.
Was hier noch ansteht, ist ein schnelleres und konstanteres Durchdrücken von Verwarnungen und (temporären und andauernden) Sperren, weil ein einfaches Ausblenden eben nicht mehr den abschreckenden Effekt hat, den es eigentlich haben sollte. Das wird aber, wenn wir es ausrechend besprochen haben, noch entsprechend kommunizieren.

Wurde glaub ich größtenteils schon angesprochen :slight_smile:

13 „Gefällt mir“

Darüber lässt sich diskutieren ^^

2 „Gefällt mir“

Ja, da geht noch was! Das soll jetzt aber nicht die Anwesenheit Einzelner schmälern, die wirklich regelmäßig vorbeischauen und auch mal was posten. Es ist eher so die Abwesenheit anderer, die den Schnitt noch etwas drückt. :wink:

1 „Gefällt mir“

Täuscht es mich oder hast du eigentlich die Moderation in den letzten beiden Wochen fast gänzlich alleine geschaukelt? Ein Dankeschön dafür von meiner Seite aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das täuscht etwas. Wir waren aber besonders über Weihnachten/Neujahr wirklich reduziert im Team und da geht auch ein Dankeschön an @taedison und @thegamer93 raus, mit denen ich mich da abgewechselt hatte. Jetzt normalisiert sich das aber wieder. Das ist jedoch kein Negativpunkt für die anderen, jeder hatte seine guten und privaten Gründe, eben nicht stets moderiert zu haben.

EDIT: Weils sonst irgendwie so unvollständig aussieht, auch mal ein generelles Danke an alle weiteren Foren-Mod-Kollegen: @Anny, @PandaBlack & @Any1s. Auch wenn es Einzelnen mal schlecht geht, stützt man sich gegenseitig im Team. (Timo habe ich schon im anderen Thread beweihräuchert :stuck_out_tongue:)

4 „Gefällt mir“

@TimoW wenn man das so liest merkt man, dass du dran bist und es auch eine Entwickling gibt. Ich spreche jetzt für mich aber eventuell sieht es der ein oder andere genauso. Warum musste es erst wieder einen Post geben und dann daraufhin deine Reaktion( die ich pers. super finde). Warum kommt sowas nicht von dir selbst? Ich denke das wäre ein guter Punkt :slight_smile: Ansonsten Keep up the good work!

1 „Gefällt mir“

Schön wäre es auch wenn die Bohnen das Forum öfter nutzen würden und nicht nur immer die selbe Handvoll. Das würde auch das Forum stark aufwerten wenn bekannt wäre das man hier wirklich einen Austausch mit den Bohnen (also BEANS als auch die restlichen Bohnen) gäbe. Aktuell ist es zwar für die Community selbst ein Ort des Austausches, aber da könnte man auch in jedes X-beliebige Forum gehen.

2 „Gefällt mir“

Mal von meinem persönlichen Standpunkt aus: hatte ja schon mehrmals gesagt, dass ich so gut wie alles lese und wollte mich eigentlich auch mehr beteiligen. Wie teilweise allerdings auf Kommentare reagiert wird, teilweise Aussagen enorm verbogen werden. Teilweise ebenfalls beleidigende Aussagen als konstruktive Kritik dargestellt werden und dann gejammert wird, dass auf diese „Kritik“ nicht eingegangen wird, hat mich doch eher passiv teilnehmen lassen. Ich benutze „teilweise“ absichtlich inflationär, weil es tatsächlich nur ein kleiner Teil ist und ich’s nicht verallgemeinern will. Mir ist klar, dass man mit gutem Beispiel voran gehen sollte und über diese Beiträge hinweg sehen sollte, aber:

Gerade als jemand der viel Herz in das Projekt steckt und emotional involvierter ist als es womöglich gesund wäre, machen mir Bullshit-Kommentare einfach schlechte Laune. Differenzieren fällt da oft schwer. Ich kann nicht für andere Kollegen sprechen, viele sind um einiges länger in der Branche und können damit anders/besser umgehen.

Ich ziehe mir die konstruktive Kritik aus den sinnvollen und gut gemeinten Beiträgen, gebe hier und da mal einen Like und versuche mich nicht in rechtfertigende Diskussionen zu verstricken. Eine Sache ist aber auch, dass Aussagen eines Mitarbeiters gerne auf die Goldwaage gelegt werden. Wenn hier ein Mitarbeiter etwas schreibt, dann kommt’s nicht selten vor, dass es irgendwo mit „Aber RBTV hat bekannt gegeben, dass…“ zitiert wird, obwohl’s eventuell nur die Meinung oder Info eines einzelnen ist. Was natürlich verständlich ist, kommt ja immerhin auch von einem Mitarbeiter, führt aber, jedenfalls bei mir, dazu, dass ich Beiträge zig mal überdenke, umschreibe und sie eventuell dann doch verwerfe, damit sie nicht irgendwo zerpflückt werden. „Du scheinst den Durchblick zu haben“ lässt grüßen :smiley: Eine Sekunde zu wenig nachgedacht.

Mir macht das Lesen von Beiträgen vieler Nutzer enormen Spaß, ich freu mich über die vielen Community-Projekte (BetterRBTV, RBTVStats, Teamspeak-Rudelgucken, BeansTalk (auch wenn er mir hier und da auch schon schlechte Laune gemacht hat :stuck_out_tongue: ), die ganzen neuen Bots, lauter Mini-Games und Apps und und und) und hab mich über die Feiertage zwischen den ganzen Mahlzeiten immer wieder am Wichtel-Thread und den Fotos erfreut. Nicht zuletzt die ständigen Trainingsangebote der CS:GO-affinen Nutzer für Team Limited. Das macht für mich die Community besonders und wertvoll. Das unterscheidet für mich dieses Forum von einem x-beliebigen anderen Forum

Werde mir in Zukunft Mühe geben an den sinnvollen Stellen mehr beizutragen und nehme diesen Beitrag als Startschuss :slight_smile:

51 „Gefällt mir“

Danke für die sehr ausführliche Antwort. :smiley:

Wegen dem kleinen Teil der dir teilweise die Stimmung verhagelt, wäre es nicht hier die Möglichkeit diese User wenn sie dir mehrmals negativ auffallen einfach zu blockieren so das du sie nicht mehr siehst?

Und ich kann verstehen das einem in manchen Threads die Lust vergehen kann, um so mehr freut es mich das du trotzdem mit liest und Spaß hast. :smiley:

In anderen Foren kenne ich es das Offizielle und Mods in einer bestimmten Farbe schreiben wenn ihre Posts offiziell sind und ansonsten sind sie einfach Privat unterwegs. Wäre das nicht eine überlegung wert? @TimoW könnte das dann auch bekannt geben das wenn Bohnen und Mods farbig schreiben es offiziell ist und es sich sonst nur um Privatmeldungen handelt. Hätte auch den Vorteil das man es schneller erkennt. :slight_smile:

Aber ich freue mich auf alle fälle wenn wir mehr von dir sehen/lesen in Zukunft. :herz:

2 „Gefällt mir“

Drahtseilakt. Wo hören die persönlichen Befindlichkeiten auf und wo fängt ein wirklich beleidigender Kommentar an?

Die gibt’s hier auch, aber sind leider kaum genutzt. Auf jeden Fall ne gute Idee, sollten wir mehr einsetzen.

9 „Gefällt mir“