Wie sieht's aus in der Community? (Stand 10/2016)

Also ich persönlich muss mal für dieses Forum im allgemeinen ein ganz dickel Lob ausprechen denn die Stimmung und der Umgang miteinander sind so angenehm wie ich es selten in einem Forum vorgefunden habe.

  • Die Moderatoren sind unauffällig aber doch immer präsent. Das führt in meinen Augen auch starkt dazu das hier wirklich gaaaanz selten ein User sich dazu aufgerufen fühlt neue Mitglieder darauf hinzuweisen das er doch die Suchfunktion nutzen soll oder sich echauffiert das grade ein neuer Threadd zu einem Thema aufgemacht wurde. Diese Unsitte ist ja Standard in anderen Foren und wie ich finde sehr unangenehm denn ein Forum lebt ja von neuen Inhalten.
    Insofern machen die Moderatoren hier eine tolle Arbeit weil einfach Moderator Moderator ist und User User bleiben kann. :slight_smile:

  • Ansonsten ist die Grundstimmung hier sehr freundlich und sehr wenig negativer Sarkasmus zu spüren wass den Aufenthalt sehr angenehm macht.
    Das Forum ist auch sehr übersichtlich wie ich finde, nur die Tatsache das vor fast jedem Thread „[Sammelthread]“ stehen muss stört mich ein wenig. Wäre auch schön wenn man PN´s auch endgültig löschen könnte anstatt sie nur Archivieren zu können.

  • Einziger wirklicher Negativpunkt ist natürlich für mich schon immer gewesen der Beteiligungsgrad der Bohnen am Forum aber das wird sich nie ändern also geh ich auch nicht weiter drauf ein.
    Die Kommunikation was neue Formate, weggehn von Mitarbeitern und allgemeine grosse Änderungen betrifft hat sich gegenüber zu Gameone Zeiten deutlich verbessert (dafür ein Dankeschön an alle) aber es ist noch ausbaufähig und würde den professionellen Charakter der Bohnen noch deutlich unterstützen.

  • Was ich mir allerdings wirklich gern wünschen würde von den Bohnen wäre wieder ein 30 Minütiges altmmodisches Gamesformat wie Gameone. So wie Game+ anfangs war. Das hat sich leider total geändert und auch verlaufen.

Ansonsten bin ich hier gern und lese und schreibe sehr gern hier.

Das wars von meiner Seite aus. Hat mich gefreut das ihr danach fragt.

„Heil dir Ente“

5 „Gefällt mir“

Moin Timo,

willkommen bei den Bohnen und viel Erfolg auf deinem neuen Posten.

So siehts bei mir aus und meine persönliche Meinung zum aktuellen Stand.

Ich schaue seit Senderstart RBTV und habe schon vor 10 Jahren aufgehört normales Fernsehen zu schauen. Meist habe ich Serien/Filme oder Youtube on demand gekuckt nebenbei, wenn ich Zocke oder Arbeite. Twitch war eine gute Plattform, obwohl ich vor RBTV eher unregelmässig geschaut habe, nur wenn bestimme Leute online waren. Auf dauer ist der Unterhaltungswert für mich zu niedrig gewesen bei den Lets playern.

Mit dem Senderstart habe ich nur noch das gekuckt und sobald ich zuhause war, lief immer RBTV. Teilweise schaue ich es bewusst oder nebenbei, auf jeden Fall ist es immer an. Fehlende Sendungen hole ich dann bei Youtube nach. Der Wechsel zu Youtube hat für mich nichts verändert, ich schaue nach wie vor rein und es gibt kaum ein Format, das ich nicht schaue.

Die Vielfalt und Qualität der Sendungen steigt und ich bin auch froh, wenn mal neue Gesichter zu sehen sind, brauche nicht in jeder Sendung die vier Hauptmoderatoren um unterhalten zu werden. Ich habe die Quoten so halb verfolgt und denke auch sie könnten höher sein, für die Mühe und das tolle Programm was dort gezeigt wird. Ich hab leider keine Übersicht aber neue Zuschauer zu bekommen ist schwierig. Ich habe einfach mal mich in meinem Freundeskreis umgesehen, wer denn dort alles als neuer Zuschauer in Frage kommt.

Leider gibt es schon das erste Problem, nämlich um RBTV überhaupt zu empfangen. Die meisten haben Sat/Kabel oder DVB-T immer noch, aber keiner schaut über IPTV. Teilweise sind die Fernseher aus dem Krieg und die Apps gehen dort gar nicht und/oder das Internet ist so langsam, das streamen schwierig wird. Zumal dann zusätzliche Kosten wie Streaming-Box oder Stick auch schwierig sind zu verkaufen für ein Sender den man nicht kennt. Solche technischen oder infrastrukturellen Probleme sind natürlich nicht von RBTV zu lösen aber so einfach ist es zu mindestens bei meinen Freunden nicht.

Ansonsten gibt es für mich keine Punkte die mir negativ aufgefallen sind. Ich hoffe das die Community weiterhin die Bohnen unterstützt und wir gemeinsam noch eine lange Reise vor uns haben.

Viel Erfolg Timo und eine schöne erste Arbeitswoche noch.

1 „Gefällt mir“

Wohl wahr, das ist eine Redundanz, für die ich mich eigentlich auch aussprechen würde, dass wir sie wieder loswerden, bzw. wir betroffenen Threadersteller uns gegenseitig umerziehen. :smile:

Wenn im Titel Formatname und Datum stehen, müsste eigentlich klar sein, dass es ein Sammelthread ist und nicht ein spezielles Thema dazu aufgegriffen wird.

5 „Gefällt mir“

Es hat sich irgendwie eine “Zwei-Klassen Gesellschaft” gebildet. Die einen, die versuchen konstruktiv Kritik zu äußern und dann solche, die mit ihren zynischen und provokanten Aussagen für Unruhe sorgen. Deshalb meide ich größenteils den “Allgemein” und “Shows” Bereich im Forum, da diese Menschen einem den Spaß am Diskutieren nehmen. Die Stimmung im Forum ist in einigen Teilen wirklich negativ und manche driften dann in die persönliche Schiene ab (was bei mir auch mal passiert ist, gebe ich aber wenigstens zu).

29 „Gefällt mir“

Es gab just ein Forentreffen. Bist du beim nächsten potentiell am Start?
Ansonsten ist ziemlich viel in der community los. (Liste ist nicht mehr ganz aktuell)
https://www.bohnenwiki.de/index.php/Liste_von_Communityprojekten

1 „Gefällt mir“

I. Q&A

Wie siehts aus mit der Q&A-Sendung? Nach langer Pause wurde behauptet, dass man nun regelmäßig weitermacht und mit dieser Regelmäßigkeit auch die Kürze der Sendung begründet - statt Regelmäßigkeit kam Enttäuschung.


II. Abwürgen von Diskussionen

Ich war schon in vielen Foren aktiv und noch nirgends wurden so viele Threads geschlossen wie hier. In jeder heißen Diskussion hier gibt es einige Leute, die nur noch reinschreiben, dass sich alles wiederholt und/oder dass der Thread nun sooo lang ist und daher geschlossen werden sollte. Diskussionen werden also abgewürgt, weil einzelne Leute nicht darauf verzichten können einer Diskussion halt einfach nicht mehr zu folgen.


III. Umgang mit Vorschlägen

Und nun das wichtigste: Die scheinbar totale Missachtung der Vorschläge. Ich hab bereits am ersten Tag des Forums einen Thread gestartet, indem Vorschläge gesammelt werden können für die Verbesserung des Forums.

Link zum Thread: [Sammelthread] Vorschläge für das Forum

Da sind zahlreiche vernünftige Vorschläge eingegangen und mir wurde immer wieder versichert, dass da auch in naher Zukunft was passieren wird - per PM, per Aussagen in anderen Threads und zuletzt nochmal im Thread selbst durch @Grziwatzki:

Nun sind schon fast 8 Monate hin seit bestehens des Forums und ich hab so gut wie keine Änderung erlebt. In den ersten Tagen wurden paar Bugs gefixt, paar Vorschläge durch @maexdaemaege umgesetzt (Vielen Dank dafür!) sowie hier und da mal das CMS geupdated.
Dinge, die sehr bald kommen sollten wie ein hauseigener Darkmode mussten von der Community in der Freizeit umgesetzt werden, weil einfach nichts kam. Ich hab mittlerweile auch stark die Lust verloren den Thread noch aufrecht zu erhalten, weil ich einfach keinen Sinn drin sehe.

Das reddit wurde nach und nach abgespeist, obwohl man damals noch hoch und heilig versichert hat, dass die Community sowas zu entscheiden hat. Und dann hat man uns ein Discourse-Forum, statt einem stink normalen WBB3 oder vBulletin Board, vor die Füße gesetzt und sich 0 um die Wünsche der Community gekümmert. Hier hält sich nun mal zum Großteil die Fanbase auf und nicht die Beans - vielleicht sollte man solche “Fanplattformen” dann auch eher den Wünschen der Fans anpassen, statt immer nur wieder von sich zu geben, dass da bald was zu kommt.

25 „Gefällt mir“

Also was das Miteinander angeht, halte ich mich bei Threads was z.B. die Quote, Progammplanung, Moderatoren etc. komplett zurück, weil ich bei der momentanen Stimmung und meiner Meinung dazu nur ein blinder Fanboy wäre, der alles schön redet (ganz gleich ob ich wirklich noch viel RBTV schaue und viele Dinge toll finde). Wenn ich nicht gänzlich RBTV an allem Schuld gebe und Punkte wie Übersättigung oder verändertes Anspruchsdenken seitens der Community seit Senderstart anbringe, verstricke ich mich nur in endlose Diskussionen die zu nichts führen.
So wird halt für mich die Stimmung hier getrübt, wenn manche Leute anscheinend nur noch hier sind um akribisch nach Fehler (also meist was einem nicht in den Kram passt, sprich Programmplanung, Themen, Moderatoren etc.) zu suchen, mit der Quote zu verknüpfen und Weltuntergangsszenarien zu schmieden. Viele haben einfach die Forderung, dass ihnen alles rund um die Uhr gefallen muss (auch viele die aufgehört haben zu schauen), was sich natürlich nicht erfüllen lässt, aber für viele ein Grund ist, um in die Tasten zu hauen. Ich halte mich mittlerweile von vielen Threads die den Sender direkt betreffen fern, weil sie zu Auskotz- und „warum macht ihr das nicht so wie ich es will“ Threads mutieren.
Was mich sehr stört ist z.B. die Senderreaktion auf die Quotendiskussion (wie von anderen bereits angesprochen). Da wird im Forum und besonders im Chat (seit dem Wechsel zu yt) über nichts anderes diskutiert aber von RBTV kommt einfach,keine Klarstellung, keine Infos. Man lässt die Leute die schlechte Stimmung verbreiten mit ihrem Gebashe und Mutmaßungen wann RBTV untergehen wird, einfach gewähren. Irgendwann haben sich dann doch mal Simon und ein wenig später Eddy erbarmt und sich dazu geäußert. Ich finde, da sollte von offizieller Seite schneller reagiert werden um der Diskussion Wind aus den Segeln zu nehmen oder durch Infos in produktive Bahnen zu lenken. Und noch einmal zur Klarstellung, die Gründe für das momentane Quotentief suche ich sowohl bei der Community als auch bei RBTV…

Neben Themen die ich oben nannte, natürlich die endlosen Emma Watson/Stone Vergleiche. Es ist völlig klar, wer die bessere Schauspielerin ist und die schönere Frau :stuck_out_tongue_winking_eye:
Dementsprechend stört es mich auch, wenn viele RBTV Mitarbeiter die beiden regelmäßig verwechseln und meinen Gästewunsch ignorieren oder nicht ernst nehmen. Dabei wäre Emma Stone bei RBTV ein großer Erfolg :sunglasses:

Obwohl jetzt mein Kommentar leider zu einem Sammelsurium negativer Punkte wurde, möchte ich ihn dennoch positiv beenden. An sich gibt es hier viele coole Leute mit denen man prima diskutieren kann (alle Kategorien) und bei vielen die sich auch momentan an den kontroversen Themen beteiligen, höre ich die Sorge über die Zukunft des Senders heraus, die ich auch teile. Der Großteil der Community ist ein toller Haufen, aber es reicht halt schon ein Tropfen Öl um viel Wasser zu verschmutzen…oder so :sweat_smile:

32 „Gefällt mir“

Moin,
mein Hauptkritik ist die Art der Kommunikation durch die Bohnen. Einerseits wurde das Forum als offizielles Kommunikationstool “beworben” und mit teils harschen Worten das Subreddit als Vergangenheit dargestellt. Andererseits postet Simon fast ausschließlich ins Reddit und die Leute hier bekommen davon nichts mit. Ede postet wenn dann hier, wodurch wiederum im Reddit niemand was mitbekommt. Die nach außen dargestellte Meinung variiert aber immer mal, je nach “persönlichem Geschmack” der jeweils schreibenden Bohne. Von den Twitterkanälen fangen wir gar nicht erst an.

Ich habe in irgendeinem Thread mal einen Post erstellt, in dem ich anregte, ein offizielles Feedback-Board oder eine dafür vorgesehene Blogrubrik zu haben, auf die dann in allen sozialen Netzwerken hingewiesen wird. Derzeit muss man die Infos, sofern diese überhaupt ohne vorherige Nachfrage durch die Community überhaupt rausgegeben werden, aus DWDL, Twitter, Facebook, Forum, Reddit und was es sonst noch alles so gibt rausfiltern und abwägen, die Meinung welcher Bohne denn nun der Konsens ist. Ich setze große Stücke darauf, dass du es schaffst nicht nur die unsere Meinung an die Beans und deren Feedback an uns weiterzureichen sondern auch an diversen Stellschrauben hausintern drehen kannst, damit dort ein Feedback gemeinsam erarbeitet und in Zukunft präsentiert wird.

Ansonsten muss ich sagen dass die Community, unabhängig des jeweiligen Kanals richtig gute Dinge auf die Beine stellt und es immer wieder zu überaus konstruktiven, erheiternden oder informativen Posts und Diskussionen kommt. Dies habe ich in dieser Form noch in wenigen Communities erlebt und das gefällt mir richtig gut.

Zwar gibt es immer auch mal Leute die hart vom Leder ziehen, aber oftmals verbirgt sich auch in dieser harten Kritik ein wahrer Kern oder zumindest Ansatzpunkte, die durchaus interessant sind. Das Herausfiltern dieser Infos ist nicht immer einfach, aber ich denke Forum, Reddit und Co sind durchaus in Richtung der Bohnen eine wertvolle Quelle. Dies würde ich mir einfach in die andere Richtung auch wünschen.

Und zum Thema Forum als “offizielles” Medium: In letzter Zeit wird das Forum auch durch einige Bohnen immer besser als “Die Community einbeziehen” Tool benutzt in Form von Umfragen oder kleinen Ankündigungen (Line-Up bei BJ, CD, etc). Dies habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen und hoffe, dass die Art der Zuschauereinbindung weiter ausgebaut wird.

PS: Hier der von mir angesprochene Beitrag, den ich aber in ausführlicherer Ideen-Präsentation auch irgendwo schon gepostet habe… [Sammelthread] Vorschläge für das Forum

28 „Gefällt mir“

Der Chat ist immer noch unter aller Sau.
Hatte gehofft das bessert sich durch YT und dadurch das man dort etwas weniger anonym erscheint, war aber wohl nicht so. Kaum nutzbar das ganze, zumindest zu den Stoßzeiten. Sollte unbedingt mehr moderiert werden.

Dafür geht es im Forum vergleichsweise ganz gesittet zu. Das macht ihr mit euren Mods echt gut.

2 „Gefällt mir“

Du gefällst mir jetzt schon! :slight_smile:

Allgemein finde ich, dass die Community viel gutes, kreatives und konstruktives hervorbringt. Am Anfang des Senders wurde das auch regelmäßig on air betont und gezeigt. Mittlerweile ist das eher selten der Fall und ich persönlich fände es schön, wenn gerade der Seite der Community auch von Seiten des Senders wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird im Gegensatz zu Diskussionen darüber wie böse die Community ist (so extrem nie vorgekommen, aber im entsprechenden Thread gibts mehr darüber). Die Mods haben auch einen Reflex negative (nicht wirklich konstruktive) Kommentare aus dem Chat vorzulesen oder allgemein mehr zu beachten, was ich menschlich sehr nachvollziehbar aber schade finde. Denn so verkauft man durch die weiderholte Betonung dieses Aspekts die Community auch ein bisschen unter Wert.

Das Wichtigste, das ich kritisieren möchte ist aber folgender Ablauf, den man so schon zig mal gesehen hat (ich zitiere mal einen alten Redditpost von mir):

Ich weiß schon, das Thema wurde schon zu Tode diskutiert, aber ich
verstehe nicht, warum einige Dinge nicht proaktiv kommuniziert werden.
Es läuft meistens so: Community beschwert sich über etwas und sie
diskutiert darüber. 50 bis 500 Posts später kommt dann ein Mitarbeiter
um die Ecke mit einer vollkommen nachvollziehbaren Erklärung, die man so
auch gleich hätte kommunizieren können evtl noch mit einer Schelte,
dass man als Community etwas kritisiert, was ganz anders ist, obwohl man
gar keinen Einblick hat (die Infos sind aber bei Weitem nicht als
Interna zu klassfizieren). Ja, wenn du uns die Infos früher gegeben
hättest, hätten wir uns das alle gespart. Sich im nachhinein darüber
wundern, dass spekuliert wird, wenn man nur unzureichende Infos
raushaut, ist eher witzlos und zeugt auch nicht von einem sehr guten
Verständnis der Community. Also entweder gleich richtig kommunizieren
oder wenn das aus Gründen nicht geht die Spekulationen aushalten. Wenn
ersteres besser wird, artet zweiteres in Zukunft nicht mehr so aus.

Ich fände es wichtig, wenn man durch Kleinigkeiten mehr Präsenz zeigen könnte und dass man Diskussionen wahrnimmt. Schimmert zum Teil in Nebensätzen on air durch, aber ich finde man könnte das besser zeigen.

Ich hoffe du verzeihst diese Zweitverwertung von Kommentaren, aber vieles wurde eben echt schon oft gesagt.

Fairerweise muss man sagen, es ist in letzter Zeit auch besser geworden (z.B. wurde von Max erklärt, warum es vor ein paar Wochen Tonfehler bei BohnJour gab, etc.), aber mangelnde Kommunikation war schon immer ein großer Kritikpunkt auch innerhalb bevor etwas nach außen getragen wird (siehe Budis Kommentar zu einer Frage im Youtube Q&A, hier das Problem: die Aussage kam nämlich von Marco).

Ich will jetzt hier diese Kritik nicht an einzelnen Beispielen fest machen, aber ich finde gerade aktiv zu demonstrieren, dass man die Community wahrnimmt (Paradepositivbeispiel wie schon oft genannt @Krogmann und @Micha_Reinke mit Gothic) und an einigen Stellen (im gewissen Rahmen) auch zu erklären warum Dinge so sind, wie sie sind, würde das Klima diesbezüglich stark verbessern. Gerade bei den On Air besprochenen Themen fände ich es auch für die Außenwirkung und die Wirkung der Community selbst gegenüber schön, wenn der geile Scheiß, den die Community so hervorbringt, auch wieder bewusst Einzug erhält. Außerdem wäre es allgemein schön, wenn es wieder eine Art Reflexionsfläche gäbe, wo auf dem Sender über den Sender gesprochen wird, aber das ist ein Thema für einen anderen Tag.

11 „Gefällt mir“

Absolut. In letzter Zeit wird auch immer öfter so eine Untergangsstimmung verbreitet. Leute behaupten das es “Mit dem Sender bergab geht” und es werden sogar völlig dreiste Forderungen gestellt den Sender einzustellen! Ich frage mich schon lange ob das wirklich Community Mitglieder sein können, die einfach nur irgendwo in ihrer Wahrnehmung falsch abgebogen sind, oder ob die RBTV Community einfach ein sehr verlockendes Ziel für Trolle darstellt.

4 „Gefällt mir“

Was ich bei meiner oberen Aufzählung noch etwas vergessen habe und mir beim durchlesen der Posts noch aufgefallen ist, ist die Kommunikation zur Community hin:

  • Es wurde vor gefühlten Urzeiten schon eine Überarbeitung der SM-Kanäle angekündigt. Passiert ist aber nicht wirklich was. Der Twitterkanal war zwischenzeitlich mal sehr vorbildlich (Infos über Programmänderungen, Problemen etc) und Werbung für künftige Sendungen plus gezielt gestreute Gifs und Videos, aber es lässt wieder nach. Auch eine Spezifizierung der Kanäle ist nicht gegeben. Wo welche Infos kommen, muss man noch raten.
  • Es wird viel reaktionär gehandelt. Ein Q&A ist zwar löblich, aber warum auch nicht mal aktiv voraus gehen? Jeden Montag um 17:30 Uhr ein Format von 20-30 Minuten Länge wäre optimal um die Woche etwas zu teasern, Infos zu Änderungen geben und die Dinge, die in der Community rumoren ansprechen und Stellung beziehen. Dann könnte man das Q&A vielleicht auch etwas offenerer gestalten und Mitarbeiter einladen, die man dann mit einbeziehen könnte (z.B. Timo fragen zur Regie stellen, Max zur Technik etc)
  • Wie von anderen angesprochen sind die Stellungnahmen der Bohnen häufig tief in den Threads begraben. Diese Posts interessieren viele. Leider ist die einzige Möglichkeit, diese effektiv zu finden jedoch, die Beiträge des jeweiligen Benutzers durchzugehen. Ich habe keine Ahnung, wie man da Abhilfe schafft, aber irgendwas muss der CM ja auch tun :wink:
21 „Gefällt mir“

Aloha Timo!
Schließe mich meinen Vorrednern zum Thema Kommunikation schon mal absolut an, da hätte ich auch ähnliche Punkte angesprochen. :slight_smile:

Noch ein paar andere Gedanken zum Thema Stimmung:

Da finde ich einen Aspekt wichtig, der neulich von Simon im Reddit coolerweise ganz offen angesprochen wurde. RBTV ist wahnsinnig schnell gewachsen und eventuell kam man mit all den Umstellungen kaum hinterher, sich anzupassen. Und das merkt man dem Sender auch einfach an. Wie ich dann im Reddit auch schrieb: es wäre einfach toll, wenn man wieder weniger „Firma“ und mehr „Nerd“ wird. Das heißt natürlich nicht, dass man all die Mitarbeiter wieder feuern und das Unternehmen schrumpfen soll. Es geht eher um Sachen wie Image und Präsentation. Ein paar Beispiele:

  • Die neuen Studio-Designs für Bohn Jour, Moin Moin, Kino+ etc. sind wirklich wunderschön. Sehr sauber, stylisch, modern, gar keine Frage. Was mir da aber etwas verloren gegangen ist, ist die Gemütlichkeit, der persönliche chaotische Touch, den alles bis vor kurzem noch hatte. Studios waren einfach vollgepackt mit random Kram aus der Community oder der Belegschaft und das hat einfach Wärme geschaffen. Heute wirkt alles etwas kantig und kühl. Ich plädiere für ein kleines bisschen Persönlichkeit in der Optik! :slight_smile:

  • Ein kleines „Henne oder Ei“-Problem bezüglich der Außenwirkung: durch die viele Kritik am Sender in letzter Zeit merkt man dem Bohniversum irgendwie auch an, dass man ein bisschen deprimiert ist. Der gewisse Funke springt nur noch schwer über - ist awkward zu beschreiben. Die Frage ist, ob der Funke nicht mehr überspringt, weil man so viel Kritik einsteckt, oder ob man Kritik einsteckt, weil der Funke nicht überspringt. Macht das Sinn für irgendjemanden? oO
    Egal, was ich meine, ist: mir scheint, dass der Sender sich in eine Richtung entwickelt, die er doch eigentlich nie einschlagen wollte. Man nähert sich wieder normalem Fernsehen an, irgendwie scheint der Platz für Spontanität und Kreativität eng zu werden. Man arbeitet Sendungen eher ab, als wirklich mit Feuer und Flamme dabei zu sein, habe ich das Gefühl. Vielleicht wollte man einfach zu schnell zu viel und verliert dabei die eigentliche Idee aus den Augen?
    Ich denke oft darüber nach, ob RBTV nicht sogar besser gefahren wäre, wenn man ein kleines nieschiges Nerdparadies geblieben wäre. Ich bin kein Geschäftsführer und es lässt sich auch kaum noch was rückgängig machen, aber mein Wunsch wäre, sich einfach wieder freier auszuleben und weniger fucks darauf zu geben, ob man jetzt auch professionell genug wirkt. Kleines Beispiel, ist mir neulich aufgefallen: beim Sommerfest 2015 stand in Bells Bauchbinde noch einfach tatsächlich „Tittenbonus“. Ich mag mich grad arg täuschen, aber irgendwie glaube ich nicht, dass man da heute noch so locker wäre, wenn ihr wisst, was ich meine.
    Konsens: ihr habt mit „Hauen und Pappe“ eure Fans gewonnen, jetzt gerade verliert ihr sie vielleicht wieder ein bisschen durch zu hochgestochene Ambitionen, an denen die Nerd-Quatsch-Zielgruppe eigentlich gar kein großes Interesse hat.

  • Dinge, die ich absolut geil finde und die der Stimmung um den Sender unglaublich zuträglich sind: lockere Events wie BeansVS schaffen einfach eine enorme Nähe zum Unternehmen. Der Personenkult ist und bleibt einfach der Hauptgrund für die meisten Leute, RBTV einzuschalten, dessen muss man sich immer bewusst sein! Entspannte Talkrunden und emotionale Gaming-Sessions sind einfach der Shit. Eddie mit Pokemon, Simon mit Zelda, Pen&Paper - sowas sind Highlights. Kein teures Studio, kein krampfhafter Versuch, fremde Zuschauergruppen ranzuholen, für die RBTV nicht gedacht ist. Bisschen Deko verteilen, frei Schnauze drauf los zocken, mehr braucht es doch nicht für ein geiles Erlebnis und bei sowas schalten eure Fans super gerne ein. Ihr habt jetzt so viel Manpower, aber letztendlich sind Emotionen das, was die Leute sehen wollen. Die kann man natürlich nicht erzwingen, aber durch die Kombination aus Thema und Akteuren durchaus beeinflussen.

Bottom line: besinnt euch gerne wieder darauf, wieso die Leute euch lieben und entfernt euch nicht noch weiter davon. Allen könnt ihr es sowieso nie recht machen, zurück zu den Wurzeln, weniger ist mehr, und all sowas! :slight_smile:

19 „Gefällt mir“

####Positiv :white_check_mark:

  • Allgemein eher überwiegend gute Stimmung im Forum (die Stimmung wird eher schlecht geredet)

####Negativ :negative_squared_cross_mark:

  • Oftmals „im Kreis“ drehende Diskussionen, da durch die „Sub-Optimale“ Forenstruktur, viele oft „gefühlt“ nur die ersten 10 Posts lesen und dann zum letzten Post springen und ihren eigenen Senf dazu geben, was zu schlechter Stimmung führt ( Gültig für die Bereiche #allgemein und #shows )
    Evtl. speziellere Moderation dort oder stets aktualisierte „Startposts“ mit Zusammenfassung der bisherigen Diskussionspunkte und Ergebnisse?

  • Optimierungsbedürftige „Forenregeln/Moderationsrichtlinien“ (Klarere Regeln und Formulierungen… darauf Folgend „konsequente und stringentere Umsetzung“ dieser)

  • Englischer bzw. Standardisierter und immer noch nicht abgeänderter „FAQ-Bereich

####Cool :sunglasses:

####besser :thumbsup:

  • Aktivität von Bohnen (Mitarbeitern) im Forum
  • Neue Forenmoderatoren seit kurzem
  • Du @TimoW, bzw. eigentlich eher die Existenz deiner Stelle

####schlechter :thumbsdown:

  • Moderation des Forums (rein Subjektiv! Gefühlt wurde in den letzten 1-2 Monaten „weniger konsequent“ Moderiert und versucht „keinen vor den Kopf zu stoßen“)

  • Oftmals sehr „lange Threads“ aber immer nur die selben 10-15 Leute die man immer dort schreiben sieht, weil viele Leute sich in letzter Zeit immer mehr raushalten, weil sie keine Lust mehr haben auf die immer gleichen „Diskussionen“ und „Themen“ in denen viele Diskussionen in anderen Threads stets wieder „enden“ (Stichwort: Quotenthread)

####stört :confounded:

  • Wenig offizielle „News“ im Forum (bzw. Blog, oft werden Sachen von Bohnen über Twitter gesagt die Interessant für die Gesamte Community wären, daher entweder „sensibilisieren“ oder ein kleine „Twitter-Einbindung“ auf der Homepage oder im Forum an der Seite, mit einem „Live-Feed“ aller „Bohnen-related“ Accounts)

  • Generell zu wenig „Nutzung“ des Forums im „aktiven Programm“ (Ein Punkt der beim Sommerfest gut deutlich wurde, wenn man die Leute bewegen möchte das Forum zu nutzen sollte es Regelmäßig aktiver in Sendungen eingebunden werden, wenn nur als Feedback-Kanal verwendet bleiben die Leute eher auf Twitter/Reddit) Ich mein das man das Chat Voting-Tool hat ist cool und war auch sicher viel arbeit und aufwand… und Twitter eignet sich auch besonders gut für Sendungen wie BJ oder MoinMoin, aber das Forum wird halt auch nur genutzt, wenn man den Leuten einen „Knochen“ hinwirft und es immer wieder anreize gibt sich dort „Regelmäßig“ aufzuhalten.

  • Zu wenig „Sub-Foren“ (Grade im Bereich Shows könnten einige regelmäßige Sendungen ihre eigenen „Sub-Foren“ bekommen, zur besseren „Übersichtlichkeit“)

  • „Like“-Funktion wird immernoch zu wenig „genutzt“ (grade in den letzten 1-2 "Q&A"-Threads war zu sehen, das viele Leute sich die Threads nicht durchlesen und statt Likes zu geben, die selben Punkte nochmal 1:1 genannt werden wie bereits vorher einmal, wo man hätte „liken“ können.)

####Rage :rage:

  • Moderator XY ist doof; Wieder nur"B/C/D-Team"; "Ohne „B(udi)E(ddy)N(ils)S(imon) ohne mich“
  • RIP RBTV / Das Ende des Senders Teil XY
  • Twitch vs. YT
  • CHAD vs. FORUM vs. REDDIT (Eine Community! nicht ständig gegenseitig ankacken)

####Moderation :cop:

  • Persönliche Angriffe gg. User (Berühmtestes Beispiel wohl @Gwyn, aber nicht nur bei ihm) werden leider viel zu selten (subjektive Wahrnehmung: fast nie) geahndet… oder gar Moderiert.

Das wäre was alles was mir so auf „Anhieb“ einfällt :slight_smile:

39 „Gefällt mir“

Positiv:
Der @DennisH reagiert fast immer direkt auf Fragen zum Shop, klar ist sein Job, aber er lässt keine Frage unbeantwortet.

Der Community Projekte bereich ist riesig, bin zwar nirgendwo dran beteiligt (gehe wenn nur zu den Community treffen), aber was die Leute aufbauen ist der Hammer.

Negativ:
Ständige erwähnen der Negativen Kommentare im Chat. Dadurch geht die Sendung runter.
Gutes gegen Beispiel ist das Gothic 2 Lp, dort hat @Krogmann den Chat voll im Griff, gibt immer die gute Stimmung rüber und hat auf negative Kommentare eine super Antwort.

Offtopic bereich ist überfüllt. Weis nicht wie das in anderen Foren ist, aber es kann doch nicht sein das der Offtopic bereich die meisten Kommentare hat. Manche schreiben fast nur dort und nirgendwo anders, sehr kurios.

Absprache zu Formaten.
Bis jetzt wurde immer jedes Fettnäpfchen mitgenomnen und ist eskaliert (bestes Beispiele Rtl2you Deal und das exklusive LP). Anstatt sich auf die Pressemitteilungen zu konzentrieren, sollte man sowas vielleicht als erstes hier Bescheid geben.

Übermäßige Hypen von Formaten.
Das unglaublich krasse im März? (Game+Daily) ist total unnötig hochgehypt worden und konnte dadurch die Erwartungen von vielen nicht halten.
Ähnlich zu 151115.
Lieber nur einen Nachricht raushauen mit allen Infos und diese dann öfters über den Sender schicken, als dauert neue Teaser und immer mehr gehype.

17 „Gefällt mir“

Doch, das ist normal. So kenne ich das auch aus anderen Foren zu anderen Hobbies. Aber IMO auch gut, da sich dort die Community untereinander bespaßt und damit enger zusammenwächst. Es stärkt ja schon den Zusammenhalt, wenn man sich besser kennenlernt und durch das Finden weiterer Gemeinsamkeiten neben RBTV werden die ganzen Community-Projekte auch erst möglich.

3 „Gefällt mir“

+1

Das ist etwas was schon lange vorgeschlagen wurde und ich immer noch super hilfreich finden würde.
Der Blog soll öfter gelesen werden? => Für jeden Blogeintrag automatisch einen Thread zum Promoten+Diskutieren erstellen.
News auf Twitter ins Forum verlinken und dort eventuell mehr dazu schreiben usw… Sollte meiner Meinung nach eigentlich Standard sein.

10 „Gefällt mir“

Die Sache mit Hauen und Pappe ist aber deshalb schwierig, weil Professionalität eben auch von der Community gefordert wird. Und auch die Bohnen selbst wollten schon immer mehr Professionalität haben und nicht für immer auf Hauen und Pappe zurück greifen. Für mich wirkt es zum Beispiel nicht so als gäbe es keinen Platz mehr für Kreativität oder Spontanität. Und heute würde man vermutlich nicht mehr “Tittenbonus” in die Bauchbinde schreiben, nicht weil man es sich nicht mehr traut, sondern weil einem einfach etwas besseres und intelligenteres einfällt. Mir gefällt die Einstellung “Ihr seid mit Hauen und Pappe groß geworden also macht das bitte für immer so” überhaupt nicht. Ich glaube das ist zu einem großen Teil nur Nostalgie und die Angst vor Veränderung.

2 „Gefällt mir“

Da aus teilen Community direkt der Seximus-Hammer fällt und sowas größer gemacht wird als es ist, ist und wird man mit sowas vorsichtiger sein.

Zum Thema:

  • An sich ist hier im Forum eine gute Stimmung, vor allem im OT-Bereich als auch in den Talk-Bereichen. Sobald es aber um Shows oder Allgemeines zum Sender geht, wird oftmals von einige alles schlecht geredet und es entbrennt ein Streit zwischen der Pro- und Contra-Fraktion. All das wird noch dadurch verstärkt das Leute ohne den Thread zu lesen ihren Kommentar abgegeben der schon vor 100 Posts fertig diskutiert wurde und sich dadurch alles im Kreis dreht.

  • Was unbedingt aufhören muss sind Anschuldigungen und Angriffe gegen einzelne Bohnen. Teilweise wundert mich das @Grziwatzki oder @maexdaemaege überhaupt noch hier mitlesen, so wie sie teilweise angegangen werden.

  • An vielen Communityprojekten und Gruppen, wie z.B. auch in unserer Fantasy Football Liga, sieht man, das die Comm hilfbereit, freundlich und offen ist und man auch bei unterschiedlichen Meinungen gut diskutieren kann und am Ende zu einem Konsens kommt.
    Vor allem die großen Comm-Projekte wie Rocketspeak, Rocketminers, P&P Taverne usw verdienen ein großes Lob.

15 „Gefällt mir“

Zum Thema Kommunikation wollte ich nochmal ansprechen, dass man grade wenn man auf Infos anderer angewiesen ist, als derjenige der mit euch kommuniziert eigentlich nur verlieren kann. Entweder man gibt früh halbgare oder fehlerhafte Infos raus und ist dann nachher derjenige der falsche Infos verbreitet hat oder man vergewissert sich, dass alle Infos korrekt sind, doch wenn diese Infos sicher sind ist es meistens schon viel zu spät und man ist derjenige der zu spät kommuniziert.

Das ist ein Problem über das ich oft gestolpert bin da ich eigentlich immer versucht habe die Kommunikation aufrecht zu erhalten, aber da gibt es aktuell bei uns intern einfach extrem viele Stolpersteine die wir erstmal aus dem Weg schaffen müssen. Stichwort “Verbindlichkeit”.

36 „Gefällt mir“