[Fakten] RBTV, deine Community! Bestimmt eine kleine Gruppe?

Bin mir sicher, dass dem Sponsor ein Verhältnis von Like zu Dislike über 10 wichtiger ist als ne Show, die innerhalb der ersten beiden Parts, was die Mehrheit der Formate übertrifft, rund die Hälfte an Views verliert. Dein Abklatsch zum Beispiel ist ganz schön abgestürzt während der Retro Klub gerne mal über 50% bleibt ähnlich wie Kino+ und P&P, die jeweils sogar zwischendurch mehr Views hatten als im vorherigen Video oder auch das letzte AD mit dir, Simon und Florentin und Chat Duell. GPD ist da auch ganz stark drin die Leute zum Abschalten zu bewegen, leider. Die BJ Folgen mit besonderen Gästen sind, wenn ich mich recht erinnere meist über 50% geblieben die anderen habens da deutlich schwerer.

Woher weißt du, dass die 2000 Leute etwas gut finden? Weil sie keine Kritik äußern? Kommentare, wohl kaum, wenn man sich die Anzahl derer unter den Videos anschaut. Likes? Da verweise ich gerne auf die Beliebtheit einzelner Personen, die für unbedingte Likes der Zuschauerschaft ursächlich ist und zitiere mal sehr frei Nutzer die man auch auf anderen Kanälen findet:
"Erstmal nen Like dagelassen bevor ich das Video angeschaut habe!!!11!!11einself Ich bin voll cool und witzig weil ich das so mache. Bitte Youtuber beachte mich mein Gott und Heiland " Diese Dinge sorgen auch schonmal für Likes ohne jegliche Relation zwischen Like und “Qualität” der Sendung. “Qualität” subjektiver, nicht technischer Natur.

Um den Spieß mal etwas umzudrehen.

Die meisten, wenn nicht gar Alle? , der Kritiker in dem Punkt, haben niemals gesagt, dass KEINE ANDEREN Gäste kommen, sondern dass ZU VIELE künstlerische Gäste kommen, insbesondere Musiker. Also ihrer Meinung nach.

Lustig, dass du hier das Verhalten an den Tag legst, dass viele hier zum Beispiel an @Gwyn kritisieren und dafür dennoch so viele Likes bekommst. Das geht weniger gegen dich, auch wenn ich das weder bei dir noch bei @Gwyn oder @Fimbulthulr besonders mag, sondern eher an die Anderen. *E: Wie gesagt, soll kein Angriff auf dich sein, da ich dich durchaus nett und auch für das Bohnenteam echt passend finde. Mich wundert es nur, dass dahingehend von den gleichen Leuten keine Reaktion kommt. Woran das liegt… vielleicht weil da oben “Bohne” steht, oder gegen die andern beiden ne persönliche Abneigung besteht. Wer weiß das schon ¯\_(ツ)_/¯ *

Wenn immer wieder die Leute die etwas schlecht finden, es aber nicht sagen, abspringen, gehen die Zahlen immer weiter runter und da bringt. Gäbe es das Forum nicht, würde ich auch nicht schreiben. Das würde vielen wohl gefallen, unter Umständen auch euch, aber dann hättet ihr gar kein direktes Feedback mehr, was euch vielleicht auch lieber wäre. Wer weiß. E: Auch hier soll das kein Angriff sein, manchmal frage ich mich das nämlich ehrlich.

Ich bin hier jetzt erstmal raus hab eh schon genug vom CD verpasst, dabei sind die Gäste recht sympathisch von dem was ich bisher gesehen habe.

5 „Gefällt mir“

Erst einmal Danke für das ausführliche Feedback. Zwar mag ich die meisten BJ Ausgaben sehr gerne, dennoch sehe ich viele Punkte anders.

BJ war von Arno immer als das “Leuchtturmformat” bezeichnet worden und lieber würde ich einzelne Dinge (in diesem Format!) weniger mögen, wenn dafür mehr Leute zufriedener wären. Ein Leuchtturm sollte ja für jeden da sein und die Zuschauer über Formatgrenzen hinweg vereinen und zusammenbringen.

Aber wie erwähnt: Ich sehe es wohl einfach anders, bin aber froh so einen guten Einblick in deine Vorstellung und Ansicht bekommen zu haben. Dafür gab’s auch den Like, den Einige hier wohl nicht nachvollziehen konnten.

6 „Gefällt mir“

Erstmal nur dieser eine hier. :joy:

Mir gings dabei eher darum, dass viele bei Gwyn sehr gerne die Ausdrucksweise und seine von oben herab Einstellung kritisieren und die, durchaus des öfteren, nachvollziehbare und gut ausformulierte Kritik VÖLLIG ignorieren um auf ihn einzuprügeln ohne ansatzweise inhaltliche Gegenargumente zu bringen. Und eben darum, dass Zahlen und „Fakten“ gerne mal so ausgelegt werden, dass sie der eigenen Argumentation dienen und unangenehme Zahlen und „Fakten“ ausgeblendet werden. Ähnliches dann bei Fimbulthulr.

Zur Leuchtturm Analogie kann ich eigentlich nur zustimmen. Es gibt Leute denen die Farbe nicht gefällt, Struktur? Oder denen die Tür nicht gefällt, Band zum Beginn? Aber insgesamt bleibt für die Seefahrer wichtig, dass das Licht leuchtet, stetig und hell, statt flackernd und schwach. Sonst Krachen die Schiffe in die Felsen gehen unter und sind weg, Zuschauer?

Habe auf die Schnelle mal jeweils die letzten 5 Ausgaben Bohn Jour und Retro Klub verglichen, von Video 1 auf 2 ist der prozentuale Einbruch bei RK dreimal eklatanter als die der BJ-Ausgabe der jeweiligen Woche, durchschnittlich blieben bei BJ 72% dran, während RK 64% halten konnte. Könnte ein fleißiger Helfer sicher noch ausweiten, aber gut, generell würde ich da also nicht zustimmen können.
An Kino+ und P&P (lol) kommts aber nicht ran, stimmt. WMR performt in dieser Hinsicht bspw. hingegen auch nicht wirklich besser (die berühmte „legendäre“ Ranked-Folge mit C&C hatte 71% übrigens).

Geht natürlich nur in eine Richtung.

4 „Gefällt mir“

Der große Abfall kommt bei Bohn Jour, wenn ich mich richtig erinnere, von Part 2 auf 3. Ansonsten sind die YouTube Zahlen in der Regel direkt abhängig von den Livestream Zahlen, bezogen auf Watched Minutes pro Sendung, von daher lohnt es kaum, sich näher damit zu befassen.

Es geht nicht um die BJ-Folgen sondern um das Abklatsch-Video, dass ausgekoppelt hochgeladen wurde.
Es gibt da zwei Teile (warum eigentlich?) Erster part ca 30k, zweiter ca 13k… Abfall auf 43%.

2 Teile = Mehr Views für den Kanal

Stimmt. Ich habe da in meinen Gedanken nen Fehler gehabt bzw meine Gedanken nicht ganz ausgeführt. Mir ging es darum, dass vom ersten zum letzten Video bei vielen Formaten und eben auch bei BJ meist über 50% wegfallen. So auch bei Abklatsch vom 1. zum 2. Video. Andere Formate mit mehr als 2 Parts verlieren dagegen seltener über 50% vom 1. bis zum letzten. Eben Kino+, P&P, WMR, das letzte aber auch nur wenn Thema oder Gäste “Premium” sind wie letzte Woche. [quote=“Louie, post:105, topic:14998”]
Geht natürlich nur in eine Richtung.
[/quote]

Nein, natürlich nicht, aber Lars sagte, wenn 2000 sagen es ist geil, dann sag ich dass zumindest bei dieser Abstimmungsform kaum eine Aussagekraft dahinter ist, da viele oder einige es eben so handhaben und nicht den eigentlichen Sinn der Abstimmung bedienen “Guter Inhalt, subjektiv wird gut bewertet” sondern rein nach Sympathie, für die Aufmerksamkeit, oder den “Witz” so abstimmen.

EDIT: Abgesehen davon sind wir jetzt doch wieder recht Off-Topic geraten. Das geht aber auch unheimlich schnell.

Er schrieb in seiner Einleitung ja von den ersten beiden Parts. Außerdem kann ich bei den letzten Ausgaben einen derartigen Absturz zwischen den Teilen 2 und 3 noch weniger erkennen.

Wie oben gesagt, ich interpretierte den ersten Satz seines Posts so, dass er erstmal BJ als Show meinte und dann auf das Abklatsch-Video kommt, kann ich natürlich auch missverstanden haben. Finde den Vergleich einer herausgenommenen DAZ mit einem regelmäßigen Format aber schwierig.

War doof zitiert von mir.[quote=„affenschlampe, post:109, topic:14998“]
ndere Formate mit mehr als 2 Parts verlieren dagegen seltener über 50% vom 1. bis zum letzten. Eben Kino+, P&P, WMR, das letzte aber auch nur wenn Thema oder Gäste „Premium“ sind wie letzte Woche.
[/quote]
So wirklich oft passiert das halt nicht bei BJ.
Und ist halt schwierig, diese Formate überhaupt zu vergleichen. P&P ist ein alle paar Monate stattfindendes Riesenevent und die erfolgreichste Sendung überhaupt, Kino+ jahrelang etabliert und deckt genau ein Fachthema ab. WMR sehe ich da schon näher dran, aber das hat ja, wie du sagst, fast schon noch mehr mit diesem „Viewerabsturz“ zu kämpfen, auch wenn es teilweise nur 2 Parts hat.

Aber gut, ist bei den Gaming-Sachen auch nicht wirklich besser und wie sagst, wir sind schon wieder ganz woanders. :smiley:

Hat aber eher Auswirkungen auf die Gesamtzahl der Viewer und weniger auf den Verlauf würde ich jetzt ganz kühn behaupten.
Bei WMR isses eben die Quintessenz der Gründe, da hier Thema und Gast DAS Merkmal der Show ist und daher… wie heißt das ganze hit or miss? ist. Bei BJ gibts noch mehr Faktoren, aber auch da merkt man oft, dass mit guten Gästen auch eher Zuschauer gehalten werden über mehrere Parts.

Und ja ich schreib jetzt auch nix mehr in die Richtung, da das ganze wohl eh bald verschoben wird. :joy:

Ich wollte nur mal loswerden, dass ichs super finde, dass Lars sich hier dazu noch geäußert hat.
Diese Art der Rückmeldung wird sich ja immer gewünscht.
Leider sieht man einige Posts später schon wieder warum die Bohnen sich sonst eher zurückhalten.
Der Post wird in die Einzelteile zerfleddert und mit “Zuschauerzahlen hier” - “Zuschauerzahlen da”-Blabla bombardiert, nach dem Motto, endlich kann ich dem Verantwortlichen persönlich an den Kopf werfen, was er scheiße macht.

Das liest sich alles sehr kritisch und teilweise wirds auch sehr sarkastisch und scharf formuliert und man könnte meinen Lars macht wirklich einfach alles falsch…
Und dann guckt man sich Lars Post nochmal an und ist wieder sowas von im Topic, der steht nämlich bereits bei 45 Likes.

17 „Gefällt mir“

Wollte neben dem Like auch noch ein Danke für den Kommentar da lassen und als positive Kritik sagen, dass ich die Hausband super finde, egal was sie spielen, weil die Typen dahinter sympathisch sind. Ebenso war der Billige Abklatsch genial und erschließt sich anderen vielleicht erst nach ein paar Momenten, wenn man sich darauf eingelassen hat. Habe mir beide Teile auch auf Youtube nochmal angesehen.
Was ich persönlich schade finde, ist, dass BJ manchmal so durchgetaktet rüberkommt, dass stellenweise kein Flow aufkommen will. Dabei war und ist gerade das Freestylen der BENS ihr Signature Move: Umso trauriger, dass sie das selbst reduzieren möchten.

1 „Gefällt mir“

Hast du Lars’ Post gelesen? Da spricht er sich doch klar für Kritik aus. Deiner Meinung nach darf man also nur jubeln und loben, wenn sich ein RB-Mitarbeiter hier äußert, oder wie darf ich das verstehen?

Sehe ich ähnlich. Thomas Tulpe zB wurde abgehatet bei seinem Auftritt. Jetzt ist “Stulle” ein RBTV-Meme und wurde beim zweiten Auftritt entsprechend abgefeiert. Eric Andre ist auch nicht meine Art von Humor, trotzdem fand ich es super, dass das auf RBTV war, einfach weil es super gemacht ist, er sein Ding beinhart durchzieht und damit ankommt (nur leider nicht hier).
Lieber gegen den Strich bürsten, als langweiliges dahinplätschern weil man den Leuten alles nach dem Mund baut (das berüchtigte zu-Tode-Fokkustesten von Filmen und Serien).

Kritik (sofern fundiert) sollte man aber natürlich durchaus berücksichtigen. Man muss sie ja nicht umsetzen bzw. kann abwägen gegen hundert Hindernisse, die die Kritiker gar nicht kennen. Und von einem Ignorieren kann man bei RBTV mMn nicht sprechen, auch wenn eine Reaktion öfters mal etwas länger dauert.

4 „Gefällt mir“

Ja, stimmt schon. Leider ist das ganze natürlich Performance abhängig und sucht deswegen leider gerne mal etwas länger in einem schon sehr langem Thread.

Richtig. Es wurden bereits viele, viele kleine und große Programmpunkte geändert, eben aufgrund vieler Communitywünsche (u.a. auch "mehr Hausband :wink: ). Dummerweise springen diese Wünsche oft von einem Punkt auf den nächsten, darum sollte immer gut gefiltert werden, welche Ideen und Wünsche sinnvoll und langfristig sind, und welche eher hinten anstehen müssen. Was ja wiederum auch einer der Gründe war für die Suche nach einem Communityverantwortlichen, also toi toi toi.

Basically

…wobei ich versuche, die Aufmerksamkeit auf das „besser machen“ zu lenken :slight_smile:

Naja, diesen imaginären Strohmann kann man genausogut auf die Dislike-Seite abbilden. Das ist keine Argumentation.

Im Gegensatz dazu ist gerade zu BJ jede Menge nachvollziehbare und brauchbare Kritik eingetrudelt (sowohl im entsprechenden Thread als auch allgemein), die natürlich auch beachtet wird und sich sicherlich bei letztendlichen Änderungen bei BJ wiederspiegeln wird. [quote=„affenschlampe, post:102, topic:14998“]
Wenn immer wieder die Leute die etwas schlecht finden, es aber nicht sagen, abspringen, gehen die Zahlen immer weiter runter und da bringt. Gäbe es das Forum nicht, würde ich auch nicht schreiben. Das würde vielen wohl gefallen, unter Umständen auch euch, aber dann hättet ihr gar kein direktes Feedback mehr, was euch vielleicht auch lieber wäre. Wer weiß.
[/quote]

Na komm, das ist schon etwas haltlos, aber ich bin sicher, das weißt du auch :wink: Das Forum wurde genau aus dem Grund der direkteren Kommunikation im vergleich zu Reddit angelegt, und an einer vernünftigen Betreuung wird seitdem ebenfalls durchgängig gearbeitet. Wenn du wirklich glaubst, dass das Forum nur zur „Ablenkung“ der Zuschauer besteht, und um Kritik anzuhäufen und zu ignorieren, dann ist dies sehr schade, und ich werde mein Möglichstes tun, um diesen Eindruck zu ändern.

Allgemein wäre es schön, wenn vom sehr speziellen Thema BJ etwas abgelassen werden kann. Es ist ein gutes Beispiel für den Threadtitel, aber die Show selbst hat ja bekanntlich (mehr als) einen eigenen Thread, in dem diese diskutiert werden kann :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Also bitte. Ich stimme der Aussage, dass das Forum nur zur “Ablenkung” eingeführt wurde auch nicht zu, aber zu behaupten es würde die “direktere” Kommunikation ermöglichen und das wäre der Grund warum man es angelegt hat, ist in meinen Augen genauso haltlos.

Die Gründe für das Forum waren, nach der Aussage der Verantwortlichen, unter anderem, dass man die User auf der eigenen Plattform besser monetisieren kann und man etwas “eigenes” haben möchte.

3 „Gefällt mir“

Kannst du die Aussagen mal begründen, bzw Quellen angeben?

zu 1: Schau ins Reddit, Post von Etienne.

zu 2: Schau in den Quotenthread, da findest du die Rechnung

zu 3: Sollte man auch im Quotenthread finden, ansonsten auf rbtv-stats schauen und mit den aktuellen Zahlen vergleichen.

Link?

Link? und RBTV-Stats zeigt bei BohnJour kein 50% Abfall nach Relaunch, maximal nach Umstellung auf YouTube, was man wohl kaum aufs Format beziehen kann. Zudem nur Live und kurzer Vergleich bei VOD zeigt mir auch keinen Halbierung der Views.