Ich glaube nicht, dass sie mussten.
Das man sie lässt ist vielleicht eher unnötig…
Klar sieht er das auch. Ich würde auch behaupten, dass es sie gibt. Für ist halt bei den nicht eindeutigen Fällen das Problem, wer legt jetzt fest, ob das false Balance ist oder nicht. Gibt es da überhaupt objektive Kriterien oder ist das auch immer gleich politisch motiviert?
Wer ist den der Precht?
Deutschlands „er hält sich für nen Philosoph“ Nummer Eins…
Lanz und Precht haben beim ZDF eine Show, beide sind nun in einem Podcast von ZDF. Ich glaube, heute - also im Jahr 2021 - muss man nicht mehr viel hinterfragen, warum Promi / Nicht-Promi A einen Podcast mit Promi / Nicht-Promi B hat. Der Running-Gag, wer hat eigentlich kein Podcast, hat sich jetzt innerhalb weniger Monate überholt. Bei Spotify tauchen auch immer neue exklusive Podcasts auf mit zwei Personen. Scheint ein Markt da zu sein.
Es ging mir um die nicht eindeutigen Fälle. Warum darf man nicht davon reden, dass wir mit dem Virus leben müssen. Ist die Wahrheit zu krass für die Menschen?
Kannst du für die nicht eindeutigen Fälle bezüglich Streeck und Kekule Beispiele nennen?
Naja so pur ist die Aussage halt Käse… Weil nüscht anderes machen wir seid anderthalb Jahren.
Mit dem Virus leben sollte nicht heißen, dass wir uns alle mal durchseuchen lassen und so tun als ob nichts wäre. Problem beim Durchseuchen ist halt, dass viele dann nicht mehr die Chance haben „mit dem Virus“ zu leben, da ihr Leben vorher beendet wurde.
Ja, dass wir mit dem Virus leben müssen.
Edit: Die Aussage mit der Durchseuchung finde ich auch nicht gut. Das wäre für mich eine klare Aussage wo ich sagen würde das ist mist.
Wie gesagt, es ist in dem Moment völlig falsch, wo die Leute Zuhause bleiben sollen ect. weil sonst noch viel mehr Leute sterben. Und das haben dann eben auch andere Wissenschaftler kritisiert, nicht der Inhalt war falsch, sondern der Moment in dem er so eine Bühne bekommen hat.
Vor allem, wo es schon Aufschwung von Aluhut gab und es zu dem Zeitpunkt darum ging, präventiv zu handeln. Es ist sonst auch inhaltlich nicht ganz koscher.
Ja, das ist aber auch ein Problem, dass man halt gleich in einen Topf mit denen geworfen wird. Da wird oft im öffentlichen Diskurs sehr wenig differenziert. XY hat das gesagt aus muss er zu Gruppe CB gehören.
Ganz ehrlich: wenn wer nicht in einen Topf mit all den anderen Schwurblern geworfen werden will - dass ist eine Bringschuld.
Gib mir Gedanken warum ich solche Typen nicht in einen Topf mit allen anderen Schwurblern schmeiße (haben btw. schon Leute hier im Forum getan - und die unterstütze ich, weil ja, man kann Bedenken haben und darüber gut diskutieren. Aber wenn wer halt einfach alles als dumm und schlimmeres betrachtet und „Den Standpunkt nicht okay finden“ mit Diskriminierung gleichsetzt … nö, da will ich gar nicht diskutieren, da genieß ich lieber das Wetter.)
Aber bisher erscheint es mir, dass die Leute, die solchen Ideen aufgesetzt sind, diese unbedingt gleichberechtigt herausposaunen wollen - auch wenn so ziemlich jeder, den ich kenne und wissenschaftlich damit arbeitet - diese Ideen als Bockmist, bewusste Fehlinformationen und schlimmeres bezeichnet.
Ich fände es halt einfach besser, wenn man sie inhaltlich kritisiert und nicht in irgendwelche Schubladen steckt. Ist hoffentlich logisch.
Das findet ja auch statt.
Das Problem ist doch, dass hier Leute in die Öffentlichkeit gezogen wurden und sich haben ziehen lassen, die mit eben dieser nicht umzugehen wussten, so das sich da vieles verselbstständigt hat und irgendwie auch medial da zwei Fronten aufgemacht wurden.
Wissenschaftlich findet natürlich weiter Diskurs statt, auch wenn durch das öffentliche Austragen dieses Diskurses vielleicht Themen wie Ego und Kränkung eine gewisse größere Gewichtung bekommen haben als es sein sollte.
Daher fällt da einigen vielleicht auch das reflektieren schwer und das Eingestehen von Fehleinschätzungen.
Ich glaube was auch viel zur aufgeheizten Atmosphäre beigetragen hat, ist das sie Bild so auf Drosten eingeschossen hat. Das meiner Meinung nach zu einer sehr starken Polarisierung geführt.
Klar und jemand wie Streeck hat dann halt bewusst oder unbewusst den Fehler gemacht, sich vor den Karren spannen zu lassen.
Das einzugestehen wäre halt ein Schritt.
Yay! Ich hab das Bild doch noch gefunden!
Manch einer behauptet das Bild könne man auch für den RBTV Kosmos verwenden
Möchtest du dann noch auf meine inhaltliche Kritik anworten?